Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    10.11.2010

    Schrauben Schlossträger. Welche als Ersatz nehmen?

    Hallo Forum!

    Heinz hat endlich seinen neuen Motor. Dabei ist es vom Anfang an die Torx-Schrauben vom Schlossträger/Pralldämpfer gescheitert. Fast, weil ich ein Glückspilz bin und ein zollischer Innensechskant vom Oldtimer in die Schraube genau gepasst hat.

    Die Übeltäter haben die TN N90683201 und werden von Audi seit 2008 nicht mehr hergestellt.

    Bilder kann man auf folgender Ami-Seite sehen. Auch die Dinger kaufen, und 50$ Versand zahlen

    https://www.ecstuning.com/b-genuine-...ach/n90967602/

    Die Schauben sind dabei ganz schön besonders. Als Zwischenlösung habe ich normale M8x45 in Stärke 10.9 gekauft und dazu eine fette Unterlegscheibe und eine Federscheibe genommen.

    Hat jemand eine bessere Lösung?

    Grüße
    Paul

  2. #2
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Gehe mal zum Autoverwerter. (sind auch im Passat verbaut)

    gruß teo33

  3. #3
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ja, wäre die Notlösung. Dass sie aber bei mir nach 3x aus- und einbauen schon so ausgenudelt sind, und ja, mit dem richtigen Werkzeug! gibt mir kein gutes Gefühl. Ich hätte lieber Sechskantköpfe.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DGW

    Ort
    Landkreis Cham
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ich konnte die Schraube vor einem Monat noch bei meinem Händler kaufen?!

    Mit deiner Zwischenlösung solltest du eigentlich optimal bedient sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Gibt es aber noch neu: N 90967602

    Ansonsten nimmt man eben passende Normschrauben in verzinkt Festigkeit 10.9 M8 x ~45-50 , legt eine Beilagscheibe dazu, fettet das Gewinde und rein damit

  6. #6
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Gibt es aber noch neu: N 90967602
    Danke

    Inzwischen hat sich Audi gemeldet und dieselbe Schraube wie du vorgeschlagen. N 909 676 02 ist der offizieller Ersatz für N 906 832 01. Und - oh, Überraschung - es ist eine Sechskantschraube! Kostet 1,90€ inkl. MwSt.

    Danke für die Infos.

    Ich würde übrigens jedem raten, der seinen B5 länger besitzen möchte, bei Gelegenheit die Schrauben zu tauschen. Die vergammeln auch gerne fest, und dann gibt der Torxkopf nach. 12€ die sich auf Dauer lohnen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das gammeln ist meist nicht das Problem, sondern das die oft zu festangezogen werden, die Schraubensicherung Ripp

    http://www.menschel.de/assets/images...e/meripp01.png

    sorgt dann dafür das die Schraube wie verschweißt wirkt, dazu Werkzeug das nicht mehr dem Neuzustand entspricht und schon hat man das Dilemma, hab schon einige male eine Mutter aufschweißen müssen um die los zu bekommen

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