Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    30.05.2016

    Frage BNS 5.0 ersetzen mit moderner Smartphone Integration

    Hallo meine Lieben,

    Ich suche jetzt mir schon die ganze Zeit den Wolf und konnte leider nichts Aktuelles finden.

    Ich denke mal meine Problemstellung betrifft auch einige hier, weshalb es mich besonders wundert, dass hier noch nichts zu finden ist. Eventuell entsteht hieraus ja sogar ein Wiki Eintrag.

    Und zwar folgendes: In meinem A4 B7 ist momentan ein BNS 5.0 Verbaut, welches mir technisch zu veraltet ist. Außerdem habe ich die Lenkradtasten und das Farb-FIS verbaut - Funktionen welche ich gerne erhalten möchte.

    Folgendes würde ich mir gerne von einem anderen Gerät wünschen:
    • Radioempfang incl. DAB+
    • Speicherkartenwiedergabe
    • (Android) Smartphone Integration
    • Navigation
    • Lenkradtasten
    • komplettes FIS Display


    Leider bieten die Originalgeräte weder DAB noch eine sinnvolle Smartphone Integration an, weshalb ich mich nun auf die Suche nach einem Gerät von einem Dritthersteller begeben habe.

    Leider ist der Markt recht groß und unübersichtlich, weshalb ich nun mal euch fragen möchte ob schon jemand solch ein Gerät verbaut hat und Erfahrungen dazu äußern kann.

    Insbesondere die Integration in das Auto, also die Lenkradtasten und die Integration vom FIS Display stellt wohl eine besondere Herausforderungen dar. Die Lenkradtasten haben wohl schon viele Hersteller mit einem einfachen Adapter im Griff, welcher wie eine "Fernbedienung" das Gerät steuert.
    Auch die Textzeile im Display scheinen manche zu unterstützen, aber nach meinen Erkenntnissen bleibt der Bildbereich bisher völlig ungenützt.

    Der Vorreiter beim FIS Display ist wohl nach meine Erkenntnissen bisher Alpine bei denen man einen Adapter an das "Vehicle Display Interface" anschließen kann. Dort könnte Ich wenn es mich, stört noch selber einen Adapter Basteln, der das ganze FIS bedient, eventuell sogar wie bei den neuen Audis Cover oä. anzeigt, vorausgesetzt man kommt an die Schnittstellenbeschreibung von dem Stecker.

    Könnt ihr mir und eventuell auch anderen Mitlesern Tipps für solch ein Gerät geben?

    Viele Grüße und schon einmal mit bestem Dank im Voraus,
    Markus

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2014
    Hallo, ich möchte mich da anhängen, hab auch mufu und fis, möchte mp3 usw. ins auto bringen was mir im radio (symphonie II+) und/oder fis die titel usw. anzeigt.
    weiters wie verhält es sich mit dem originalen telefoninterface und iphone s6? koppeln die beiden sich, hat da wer erfahrung und welchen index hat das interface welches mit den neueren handys kommuniziert?
    von der mp3 anbindung ist lt. div. posts das dension gateway zu empfehlen oder gibts was besseres?
    umrüsten auf rnse bringt nichts da technik veraltet, oder?
    ich habe noch ein navi radio zu hause, chinaware, taugt mir aber nicht da die soundanbindung hinten nicht geht und der radioempfang schlecht ist.
    mfg

  3. #3
    Benutzer Avatar von azo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    28.06.2009
    Ein bischen morderne Variante wäre das RNS-E 193. Ist z.B. im Seat Exeo verbaut. Besseres Display, schnellere Hardware, Größere SD Karten Verwaltung. Glaube sogar DAB Unterstützung. Aber erfüllt sicherlich nicht alle gestellten Wünsche.

    Optional: Android Radios:

    http://www.autopumpkin.com/t/gps-audi-a4-b7.html

    http://www.erisin.com/erisin-es9784a...exeo_p518.html

    Das konnte ich bis jetzt bei meinen Recherchen herausfinden. Bin aber mit diesen Lösungsansätzen nicht zufrieden und suche deshalb auch noch.
    4130 CrMo - Steel is real

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    21.07.2016

    Beitrag

    Hallo zusammen,

    habe mich jetzt extra wegen diesem Thema hier im Forum angemeldet. Ich habe auch das BNS im B7 verbaut und möchte gerne eine modernere Lösung.

    @haniham hast du mittlerweile eine Entscheidung getroffen?

    Was mich noch interessiert: Gibt es auch eine Möglichkeit die bestehende original Freisprecheinrichtung weiterhin zu verwenden? Also das verbaute Mikrophon nutzen, ohne dass bei einem neuem Radio eine zusätzliches Mikrophon verlegt werden muss.

    Ich hoffe auf Klarheit..

    vielen Dank!
    Geändert von TSVHerz (16.08.2016 um 07:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - BNS 5.0 durch Austauschradio ersetzen
    Von Turbodiesel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 11:53
  2. 8E/B7 - BNS 5.0 durch RNS-E ersetzen
    Von wolli im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 15:25
  3. 8D/B5 - Audiolink MP3 Box mit Bluetooth Adapter - vernünftige Integration
    Von audischorsch im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 11:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •