Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU

    Registriert seit
    17.05.2016

    Spritverbrauch

    Hallo a4-freunde,

    Ich habe leider in der suchfunktion nichts gefunden, ich habe eine dringende bzw sehr interessante frage an euch bezüglich meines 2.5er tdi!

    Ich habe das fahrzeug von meinen eltern übernommen, das fahrzeug wurde im juli 2004 in ingolstadt im audi forum abgeholt, sprich jeder kilometer ist nachweisbar, sowie bis dato scheckheftgepflegt!

    Das fahrzeug ist bis heute original es wurde nichts gepfuscht oder umgebaut...

    Nun mein anliegen, als ich damals das auto übernommen habe hatte es knappe 80.000km mitlerweile hat er 215.000km läuft immernoch wie ein uhrwerk, abgesehen von dem nageln im kaltstartmodus. Aber was mich immer mehr beunruhigt ist der spritverbrauch und die leistung!

    Spritverbrauch:
    Ich fahre lang und kurzstrecke, verbrauch bei kurzstrecke interessiert mich nicht, war von vornerein klar es ist wie ein benziner, aber langstrecke kommt es mir vor er verbraucht immer mehr mit steigender laufleistung.... Wieso?!

    Ein beispiel, ich war 2013 in der nähe von flensburg, von mir zuhause ca. 720km, auf der autobahn laut tacho 160-170kmh, kam ich mit einer tankfüllung locker aus und hatte auch noch laut bordcomputer eine reichweite über 100km, das finde ich mehr wie in ordnung, nur leider jetzt meine bedenken, ich war über das wochenende am selben ort, dieselbe strecke, ich habe es mit der gleichen geschwindigkeit nicht an das zielort geschafft, ich musste nach 600km fast voll tanken, warum?! Mir kann es leider niemand erklären...

    Genauso Motorleistung:
    Es gibt tage an denen fahr ich auf der autobahn vollgas und erreiche sehr schwer 200kmh, an anderen tagen diesselbe autobahn tacho anschlag 250kmh!
    Ich dachte zuerst es liegt am wetter warm/kalt bzw mehr oder weniger "gute" luft bzw sauerstoff, aber nach längerem ist es mir aufgefallen er geht auch mal im sommer besser wie im winter, aber wieso?!

    Bis heute konnte mir niemand einen rat geben, zudem möchte ich noch anmerken der lmm, luftfilter, kraftstofffilter ist alles neu und in ordnung!

    Falls jemand von euch auch oder auch schonmal so ein problem beim 2.5tdi quattro mit 180ps hatte würde ich mich sehr über eine antwort von euch freuen!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja auch der Verschleiß des Motors und seiner Komponenten trägt mit zunehmender Laufleistung zu Leistungsverlust bei der durch ein geringeres Mehr Gasgeben kompensiert wird. Der Lader schafft evtl nicht mehr bei gleicher Stellung den Ladedruck oder oder.
    Andere Reifen, anderer Luftdruck, spiel im Getriebe/Antriebsstrang kann alles damit rein spielen.

    Was für ein LMM wurde verwendet? Wurde schon mal die AGR gereinigt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU

    Registriert seit
    17.05.2016
    Also der Lader sollte eigentlich nichts haben der wurde mal nachgeschaut, und irgendwie auffällig bezüglich geräusche hat er auch nicht, ich vermute der lmm ist wieder ein originaler genau kann ich es jetzt leidernicht sagen, der wurde mal bei einer inspektion mitgetauscht!

    Aber AGR ist interessant ich glaube da wurde noch nichts gemacht!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2.8 V6 Spritverbrauch
    Von Koppi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 20:10
  2. Spritverbrauch
    Von Huehner im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 22:29
  3. Re: Spritverbrauch
    Von Sir_Rizy im Forum Allgemeines
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 15:55
  4. Re: Spritverbrauch?!
    Von parallyze im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 13:08
  5. Re: Spritverbrauch?
    Von adrian im Forum Allgemeines
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.01.2004, 21:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •