Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009

    Unglücklich Weisser Rauch Auspuff/Motorraum 3.0TDI (ASB)

    Guten Abend zusammen, war am Samstag Nachmittag auf der Autobahn als ich zu meiner Tochter wollte. Motor war warm und ich war mit ca 230 km/h unterwegs. Nach etwa 10km mit dieser Geschwindigkeit plötzlicher Leistungsverlust. Auch wenn ich runtergeschaltet habe hat er keine Leistung gehabt. Habe ihn zur nächsten Ausfahrt (etwa 1,5km) rollen lassen und habe ihn dann erstmal ausgestellt. Nach einem Moment warte habe ich nochmal den Motor gestartet, geräusche hat er keine gemacht, aber als weisser Rauch aus dem Auspuff und dem Motorraum kam, habe ich ihn sofort wieder abgestellt. ADAC hat mich dann in die Werkstatt geschleppt. Was denkt ihr ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / FYA

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ich würde sagen Zylinderkopfdichtung defekt. Weißer Rauch ist meist Kühlwasser im Verbrennungsraum.
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Könnte man meinen, aber wie erklärt sich der Leistungsverlust ?

  4. #4
    Benutzer Avatar von ichhalt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Eltze
    Registriert seit
    01.02.2014
    Wenn die Kopfdichtung abraucht hast du Kompressionsverluste, dh ein Teil der für die Verbrennung benötigte Luft wird ins Kühlsystem oä gedrückt.
    Passat 3BG 2.5 V6 TDI 24V // A4 B7 3.0 V6 TDI 24V

  5. #5
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ja, soweit war mir das bekannt, aber so starker Leistungsverlust das die Geschwindigkeit fast bis zum Stillstand des Fahrzeugs abfällt ?

  6. #6
    Benutzer Avatar von ichhalt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Eltze
    Registriert seit
    01.02.2014
    Kam irgendeine Lampe im KI?
    Meiner hatte im Notlauf auch kein Gas mehr angenommen.

    Fehlerspeicher ist da sicher hilfreich.
    Passat 3BG 2.5 V6 TDI 24V // A4 B7 3.0 V6 TDI 24V

  7. #7
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Hatte ihn direkt in die Werkstatt schleppen lassen, sonst hätte ich den Speicher auch mal ausgelesen.
    Bin der Meinung das keine Lampe an ging.

    Leider braucht mein 2. Wagen noch einige Jahre Arbeit, sonst wäre ich schonmal zur Werkstatt gefahren um ihn nochmal auszulesen...

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Also aktueller Stand, wenn man ihn jetzt startet qualmt nichts. Fehler zeigt er auch nur eine Spannungsabweichung irgendwo bei den Glühkerzen. Gas nimmt er aber noch immer nicht an. Werkstatt vermutet dichten DPF und defekten Turbo. Wird morgen in Augenschein genommen....

  9. #9
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Nicht das die Spannungsabweichung von einer geschmolzenen Glühkerze stammt und diese ihre Spuren im Zylinder/am Kolben hinterlassen hat.
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

  10. #10
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Und, gibt es was neues? Hoffe, dass nur eine Kleinigkeit defekt ist. Kenne das Drama mit Motorschaden beim ASB ja zur Genüge.
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

  11. #11
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Habe heute Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. Turbo ist kaputt und DPF dicht !

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    wieso ist der Turbo Kaputt gegangen.?

  13. #13
    Benutzer Avatar von A4Quattro2.8
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Melsungen
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ich vermute altersbedingt.... 10 Jahre und 270tkm

  14. #14
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Turbomotor defekt, Öl in DPF, DPF dicht.
    Oder der DPF war dicht und der höhere Gegendruck mit höheren Temperaturen hat den Turbomotor gekillt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Weisser Rauch kommt aus dem Auspuff
    Von Salin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 13:00
  2. 8E/B6 - motor Ruckelt und weisser Rauch beim kalt start !!!
    Von bigboss82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:17
  3. Allgemein - 1,9 TDI Pumpe Düse weisser Rauch
    Von AudiA4_Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 10:28
  4. 8E/B6 - 1.8t klappert und weisser Rauch
    Von mex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 09:24
  5. 8E/B6 - Kühlmittel verlust dampft vorne aus dem Motor und weisser Rauch aus dem Auspuff
    Von sizilianer22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •