Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    16.01.2014
    Hallo Jungs,

    Hab einen A4 B6 1.9TDI Pumpe Düse AVF mit 131 PS Handschalter Baujahr 2003, momentan 174.400km.
    Das erste mal ist mir vor ca. 2000km beim langsamen Fahren im Parkhaus ein sehr leichtes, drehzahlabhängiges "Säuseln" oder "Summen" aufgefallen. Beim schnelleren Fahren ist mir nichts aufgefallen.
    Allerdings ist dieses Geräusch seit ca. 4 Wochen ganz langsam immer lauter geworden, aus welchem Grund ich nun nach einer Lösung suchen muss.
    Der Motor hat nach wie vor seine Leistung, und das Geräusch tritt auch im Leerlauf auf, bzw. wenn ich im Stand Gas gebe. Dadurch sind Lager oder Gelenke oder ähnliches in der Kraftübertragung (Getriebe, Antriebswellen, Radlager etc.) ausgeschlossen.

    Zur besseren Vorstellung habe ich ein Video gemacht.
    https://youtu.be/sUPVL75dDcM

    Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank!

    Andi

    edit: Fehlerspeicher ist sauber!
    Geändert von mounty (12.05.2016 um 21:08 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    30.04.2013
    Das hört sich für mich wie ein defektes Lager der LiMa an.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    16.01.2014
    War auch meine erste Vermutung, dass es von den Nebenaggregaten kommt. Aber warum vermutest du dass es an der LiMa liegt? Könnte doch genau so die Servopumpe oder der Klimakompressor sein, oder?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    30.04.2013
    So wie sich das Geräusch angehört hast, als du mit dem Handy vorbei bist, deswegen. Mach doch mal die Riemen runter, dann kannst du ja hören ob es von dort kommt. Brauchst ja nichts von all dem zum Starten!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei dem Limas verrecken gern die Freiläufe der Riemenscheibe, ich tippe das es das sein wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    16.01.2014
    Habe heute den Freilauf der LiMa gewechselt, ohne Erfolg. Hört sich immer noch genau so an.
    Hab auch alle Riemenscheiben mit der Hand durchgedreht, als der Riemen herunten war, konnte aber nirgends ein defektes Lager o.ä. feststellen.
    Bin schön langsam ratlos..

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Unterschiede Zahnriemen 1,9TDI AVF??
    Von KKrHB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 00:50
  2. 8E/B6 - PD Element 1.9tdi Avf
    Von speedbug im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 05:16
  3. 8E/B6 - 20 Zoll A4 B6 1.9TDI AVF
    Von Jannesh im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 12:25
  4. 8E/B6 - 1.9TDI AVF was geht noch so?
    Von Abiturensohn im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 01:14
  5. 8E/B6: 1.9TDI AVF: Inspektionskosten?
    Von Ascona123 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 20:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •