Hallo zusammen,

mein Zweitwagen macht mir gerade ganz schön Sorgen. Es handelt sich um einen Golf 6 1,8 tsi mit 160 PS. Sobald der Motor warm wird tritt immer mal wieder das Problem auf, dass er im Leerlauf anfängt zu qualmen wie eine alte Simson. Gleichzeit hält er dann die Leerlaufdrehzahl nicht konstant und fällt teilweise bis auf ca. 700 U/min runter und pendelt dann teilweise bis ca. 1100 U/min hoch. Hinzu kommt, dass er dann nach unverbranntem Spritt riecht.

Ich bin nun schon zweimal in der Werkstatt gewesen (VW-Vertragshändler). Es wurde eine defekte Benzinpumpe getauscht und defekte Kolbenringe vermutet. Hintergrund war, dass er auch Öl verbrauchte. Jedoch wurde dann bemerkt, dass ich einen Riss im Gewinde der Ölablassschraube hatte. Nachdem die Ölwanne getauscht wurde ist keine Ölverbrauch mehr festzustellen. Beim zweiten Besuch in der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden. Der Fehlerspeicher ist auch leer, kein Eintrag zu finden.

Hat jemand von euch einen Tipp, woran das liegen könnte, bzw. wo ich mal ansetzten könnte mit der Suche?

Schöne Grüße

Chris