Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Dave1503
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-Saarbrücken
    Registriert seit
    21.04.2010

    Unglücklich Motor 1,9 TDI AFN im B6 8e tauschen

    Moin ,....
    ich hab hier das Problem das mein 1,9 TDI Im A4 B6 8e AFN ca. 320000km in letzter Zeit immer öfters weissen Rauch und Gestank hinten rausspuckt.

    Da ich nun nicht nochmal, wie damals mit meinem B5, Lust habe, ca. 6000,- Euro für nichts reinzustecken, würd ich evtl. den Motor am liebsten komplett tauchen.

    Das heist den alten 1,9 AFN raus nen gebrauchten AFN mit erneuertem Zahnriehmen etc. rein (ca. 140000km)

    Gibt es da irgendwelche Probleme oder ist das ein 1 zu 1 tausch ? Also raus rein fertig ????
    Auf was müssste ich achten ....


    Baldige Antworten wären sehr nett von euch... Ich denke.... die Zeit brennt .


    Gruss und Dank vorab


    Dave


    Hier noch ein Link zum Geschehen

    https://youtu.be/FU7-iNdp8pY
    Geändert von fctriesel (05.05.2016 um 17:24 Uhr) Grund: Formatierungen entfernt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Du hast nen AFN im B6? Der hat doch gar keinen CAN Bus. Du meinst nicht den AVF oder AWX?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Dave1503
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-Saarbrücken
    Registriert seit
    21.04.2010
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Du hast nen AFN im B6? Der hat doch gar keinen CAN Bus. Du meinst nicht den AVF oder AWX?
    Ja sorry .... weis auch nicht warum ich immer AFN denk .... AVF !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Weil der AFN einfach Der Beste(TM) TDI ist. Mein neuer hat aber auch nen AVF.

    Ist der Wagen gechippt? Ist die Leistung normal?

    Ohne Fehlerspeicher und Messwerte im MSG checken, würde ich keine Schraube anrühren. Am Ende ist es irgend ein Sensor (schlimmstenfalls einer der nicht mit getauscht wird).

    Ein kompletter AVF sollte auch wieder 1:1 reinpassen. Am aller sichersten, wenn er aus dem gleichen Baujahr stammt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Dave1503
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-Saarbrücken
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ja Fehlerspeicher werd ich am Mo. mal machen,, bin zur Zeit in der Schweiz und das Video hatte mein Frau gemacht zum zeigen...

    Naja.....

    Die LEistung ist eigentlich Top... Naja... letzt als ich gefahren bin.... ging er mal kurz in den Notlauf.... ich denke aber, weil ich ihn bis zur bzw. über grenze ausfuhr....
    Was ich merke als ..... wenn man zart gas gibt,... brauch er als mal ein wenig ,.. dann gibts so eine Art "puff" und er zieht durch....

    Der Motor bzw. Steuergerät wurde durch Einstellungen der Software optimiert. Er soll aber keinen Chip besitzen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Einen intakten Motor mit brachbarer Software bekommt man im Fahrbetrieb nicht in den Notlauf.

    Der Motor bzw. Steuergerät wurde durch Einstellungen der Software optimiert.
    Das nennt man landläufig gechippt .

    Falls da irgendwo so eine Pfuschbox Marke Billigtuning im Motorraum baumelt: Raus!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Dave1503
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-Saarbrücken
    Registriert seit
    21.04.2010
    Nein...... keine Billig box !!

    Der Motor bzw. die Software wurde damals von jemanden, der bei Audi programiert (ABT) optimiert ! Also kein Chip und auch keine Box ! ,-)

    Notlauf war beim Vorgänger Standard und hatte ihn dann auch abgegeben

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Eben doch Chip, nur wird der nicht mehr eingelötet sondern im Steuergerät programmiert. Wo soll die SW sonst sein, wenn nicht auf einem Chip?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Dave1503
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-Saarbrücken
    Registriert seit
    21.04.2010
    Na iss ja auch wurscht ....
    hab nun ein Motor der den Geist aufgibt und muss schauen wie ich was mache am besten und günstigen .....

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der Vorgänger Besitzer schon die Notlaufprobleme hatte dann würde ich die tolle ABT Software mal runter schmeißen lassen und auf Serie zurückrüsten. Kenne Leute die hatten durch ABT Software früher Motorschäden, solche Spezialisten waren die nämlich nicht immer.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von Dave1503
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-Saarbrücken
    Registriert seit
    21.04.2010
    Neein nicht der Vorgänger mein vorgänger der B5

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AFN gegen AHU ersatzmotor tauschen und AFN teile verbauen = vollwertiger AFN?
    Von baka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:35
  2. Allgemein - A4 Turbo tauschen an 1,9 TDI AFN Motor
    Von bernhard_66 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:01
  3. 8D/B5 - Chiptuning für A4 1,9 TDI AFN Motor 110 PS BJ 1996
    Von bernhard_66 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 19:58
  4. 1,9 TDI AFN Motor tauschen
    Von Bassi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:53
  5. Re: Einbauzeit Thermostat TDI AFN Motor??
    Von Lowfish im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 17:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •