Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG-

    Ort
    Mittbach
    Registriert seit
    12.12.2014

    ADR/DFG Kraftschluss fast weg...

    Hallo zusammen

    Wir haben letzte Woche für meine Frau einen 1.8er ADR/DFG A4 gekauft...164000km belegbar und erst 2 Vorbesitzer, 1x Frau von neu bis ende 2015, dann eine weitere Frau von Dezember2015 bis April 2016 (der Wagen war ihr zu gross, sie will einen Smart). Ich habe erst mal alle Öle gewechselt, die Getriebeölwanne mit einer Ablasschraube versehen und einen Schlauch auf den Einfüllstutzen gebaut der oben beim Wasserbehälter raus kommt. Dann einen neuen Filter rein und bisher 2x gespült mit so einem Öl...

    http://www.ebay.de/itm/272088737302

    Weil der Wagen im kalten Zustand beim Einlegen von R oder D immer abgewürgt hat, wenn er warm war war's weg, habe ich mal die Fehler ausgelesen und erfahren das die Drosselklappe ihren oberen Lernwert erreicht hat...was immer das auch heisst. ich habe also die Drosselklappe ausgebaut und gereiningt, es waren harte Ölablagerungen drinn. Im selben Atemzug auch noch einen neue VDD eingebaut und neue Kerzen rein sowie einen neuen Luftfilter. Heute abend dann habe ich nach Anleitung die Drosselklappe anlernen wollen. Also erst mal Zündung an...5min warten, dann ohne Gas starten und 5min im Leerlauf laufen lassen. Dann auf die Anlernfahrt. Die ersten km schön gemütlich Landstrasse und etwas Ortsverkehr. Dann bei ca 22km auf die Autobahn und zügig Gas gegeben. Bei ca 140/150km/h ist plötzlich die Drehzahl hoch geschnellt und die Karft war weg!!! Ich bin vom Gas und dann noch ca 10km nach Hause geeiert. Den Berg zu und rauf im 2. Gang mit ganz wenig Gas.
    Ich bin jetzt echt ratlos! Morgen fahre ich mal zu einer Wekstatt auf die Bühne um den Ölstand im Getriebe ganz genau zu kontrolieren. Ich habe aber die abgelassene Menge mit dem Messbecher gemessen und exakt nur so viel nachgefüllt. Irgendwie schwant mir schlimmes...ob den der Wandler durch ist...oder gar das ganze Getriebe?
    Vieleicht weiss ja jemand Rat...ach ja, ich habe keinen Fehler im Speicher...ich habe ein OBDeleven zum auslesen und löschen.

    Gruss
    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Kraftschluss weg?
    Das würde ja heißen, am Berg anfahren und das Auto bewegt sich nicht aber der Motor dreht hoch.

    Oder?

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG-

    Ort
    Mittbach
    Registriert seit
    12.12.2014
    Hallo
    Der Kraftschluss ist nicht ganz weg...aber sehr schlecht! Sobald ich etwas mehr Gas gebe dreht der Motor hoch ohne das das Auto merklich anzieht. Fahren geht noch aber hallt nur sehr zögerlich und mit ganz behutsamen gasgeben.

    Gruss
    Uwe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Getriebe fällig, für eine Instandsetzung mach mal 2500 Euro locker

    Aus diesem Grund schalte ich nur per Hand so verlockend das Kaufangebot von Automatik auch sein mag

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG-

    Ort
    Mittbach
    Registriert seit
    12.12.2014
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Getriebe fällig, für eine Instandsetzung mach mal 2500 Euro locker

    Aus diesem Grund schalte ich nur per Hand so verlockend das Kaufangebot von Automatik auch sein mag
    Würde ich gerne aber meine Frau darf nur Automatik fahren...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Dann such dir einen Daimler mit Heckantrieb und Automatik oder ein Auto wo ein ZF Getriebe verbaut ist, Automatik aus dem VW Konzern gebaut in Baunatal war vor 40 Jahren (AG 3) schon Kernschrott und ist heute (DSG) nicht besser

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG-

    Ort
    Mittbach
    Registriert seit
    12.12.2014
    Danke...also die A4s mit Tiptronik haben alle ein 6HP19 von ZF verbaut...! Wussze nicht das die VW Automaten nix taugen. kann ich meinen wagen auf 5HP19 umbauen wenn ich auch noch das passende Steuergerät dazu bekomme? Ist ein ADR Motor, den gab's glaube ich auch mit TipTronik

    Gruss
    Uwe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    vergess solche Umbauten, lohnt alles nicht bei einem Auto das noch knapp 1500 Euro wert ist, am bsten weg solange es noch fährt und das vom Kern her haltbares suchen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ZR Wechsel 1.8l ADR...Service Stellung oder Front ganz weg?
    Von cckw-353 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 17:24
  2. 8D/B5 - Verrückter Kühlmittelverlust 1.8 ADR: Nur nach kurzen Fahrten 1L weg
    Von quaipau im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 16:36
  3. 8D/B5 - A4 B5 1,8 ADR 4 Gang Automatik DFG Schaltprobleme
    Von firehawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 16:57
  4. 8D/B5 - 5 Gang Tiptronic Problem.. kein Kraftschluss
    Von bone1.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 20:15
  5. Re: DFG Getriebe an ADR Motor???
    Von Speedy18A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 09:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •