Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015

    Dension Gateway Pro BT Freisprecheinrichtung viel zu leise

    Hallo Leute,

    ich habe im meinem A4 das Dension Gateway Pro BT nachgerüstet. Alle Funktionen funktionieren einwandfrei mit einer einzigen Ausnahme: Die Freisprecheinrichtung (FSE). Und zwar ist dieser viel zu leise. Bevor ich in die Details einsteige, kurz noch mein Fahrzeug-Setup:
    • A4 Avant B6 (Modelljahr 2002)
    • Symphony 2 mit BOSE
    • MFL und Farb-FIS
    • Kleines Navi über FIS: BNS 4 (glaube ich zumindest? Ist hinten links im Kofferraum)


    Ich hab ewig mit dem Support hin und her geschrieben (ohne Erfolg) und bin kürzlich über folgenden Post gestolpert:
    Zündung an, Handy gekoppelt, ich rufe an...
    im FIS und im Radio steht "Phone", die Musik wird stumm geschalten (kann aber auch im iPhone liegen, dass das stumm geschalten wird). Nun höre ich gaaaaanz schwach ein Freizeichenton (sobald der Motor läuft ist dieser nicht mehr wahrzunehmen). Telefonieren ist so unmöglich.

    Wenn ich nun die Zündung ausschalte, den Schlüssel jedoch im Zündschloss lasse und dann wähle, höre ich wie von Geisterhand laut und klar ein Freizeichenton und auch den Gesprächspartner
    (Quelle: http://www.a4-freunde.com/forum/show...y-Five-iPhone4)

    Exakt das gleiche verhalten bei mir. Ich habe testweise das BNS 4 ausgebaut und mit Zündung an ausprobiert: FSE funktioniert einwandfrei und ich verstehe meinen Gesprächspartner super. Also muss es wohl am BNS 4 liegen. Nach ein wenig rumtelefonieren meinte ein Supportmitarbeiter (wo ich den Dension gekauft habe), dass das daran liegt, dass das BNS 4 dauerhaft sein Signal anliegen lässt und somit die FSE unterdrückt.

    Jetzt hätte ich folgende Fragen:
    1. Im Anhang ist eine PDF: Reicht es wenn ich die drei PINs (Tel NF+, Tel NF+ und Tel Mute) vom BNS 4 an die äquivalenten drei des Symphony 2 anschließe?
    2. Falls ja, gehört NF+ zu NF+ und NF- zu NF- verbunden oder NF+ zu NF- und NF- zu NF+? In meiner PDF ist erstere Variante gewählt. Nach folgender PDF (http://www.audi4ever.com/assets/site...achruesten.pdf) wurde letzere Variante gewählt. Bin da nun etwas verwirrt was stimmt. Wenn man in meiner PDF sich mal das grüne Kabel am BNS 4 anschaut, dann ist dieses am PIN 13 (NF+). Das grüne Kabel am Symphony 2 (ich gehe mal davon aus, dass dies dass gleiche Kabel ist) ist am PIN 5 angeschlossen, welcher auch NF+ ist.
    3. Muss ich das Radio auf "Telefon" kodieren?


    Eventuell Hilfreiche Infos:


    Danke schon mal.
    stevxo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BNS 4 Verkabelung.pdf  

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Keiner ne Idee?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.02.2017
    Hallo! Haben Sie schon eine Lösung? Mfg

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Hi sergars4,

    Ich habe leider noch nichts diesbezüglich unternommen.
    Wenn ich mich dazu entschließe werde ich diesen Post hier updaten.
    Allerdings der Gedanke das Kabel vom Kofferraum zum Radio vorverlegen zu müssen dreht sich mein Magen um. Das wird bestimmt ein nicht unerheblicher aufwand.
    Hat vielleicht wer dafür Hinweise oder eine gute Anleitung?

    Grüße
    stevxo

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Dension Gateway Pro ohne MuFu - Erfahrungen?
    Von rsspeed.de im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 15:59
  2. 8E/B7 - DENSION GATEWAY Pro BT GWP1AC1 mit RNS-E verbinden / einbauen - Freisprecheinrichtung
    Von diode im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 21:03
  3. 8E/B7 - Chorus 2 um USB erweitern (Dension Gateway Pro BT)
    Von BillyKid67 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 18:06
  4. 8E/B7 - Dension Gateway Pro BT Telefon bleibt Stumm Modetaste ohne funktion
    Von Alex G. im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:15
  5. 8E/B6 - Dension Gateway in B6
    Von A4_Kalle im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 17:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •