Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2007
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    MKB/GKB
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    Kleines Problem nach Softwareoptimierung

    Habe gestern meinen 2.0 tfsi BUL optimieren lassen. Hatte vorher ab und zu schon das Problem das die Kupplung hier und da mal gerupft hat beim anfahren. Nach der Optimierung hatte ich heute auf einer Strecke von 100 km 3-4 mal im 3. oder auch im 4. Gang beim beschleunigen ein übles rubbeln. Sonst ging es ohne Probleme. Hab es versucht nochmal zu provozieren aber kam dann nicht mehr. Kupplung platt? Oder was könnte es noch sein? Werde es jetzt erstmal weiter beobachten

  2. #2
    Benutzer Avatar von TommyMaul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Also meine Glaskugel sagt mir das klingt nach ZMS / Kupplung, oder die räder Schlupfen. Ich habe auch lange gedacht das meine Kupplung rupft, jetzt hab ich neue Reifen drauf und es ist weg.

  3. #3
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    Räder sind es nicht. Sind auch neu. Und wie gesagt. Beim einkuppeln macht er das schon länger ab und zu mal. Rubbelt halt im Pedal. Und seid der software is es halt auch beim beschleunigen. Ein richtiges rattern. Komisch irgendwie. ZMS wäre unschön 😄

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Aber vom Gefühl her würd ich sagen fühlt es sich genauso an wie Räder schlupfen. Aber dann sollte ja auch das esp angehen

  4. #4
    Benutzer Avatar von TommyMaul
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    Wenn ein Rattern (also ein Geräusch) zu vernehmen ist würde ich auf ZMS tippen. Solltest du gleich komplett mit Kupplung wechseln

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    Zitat Zitat von CarDocWe Beitrag anzeigen
    Räder sind es nicht. Sind auch neu. Und wie gesagt. Beim einkuppeln macht er das schon länger ab und zu mal. Rubbelt halt im Pedal. Und seid der software is es halt auch beim beschleunigen. Ein richtiges rattern. Komisch irgendwie. ZMS wäre unschön 

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    Aber vom Gefühl her würd ich sagen fühlt es sich genauso an wie Räder schlupfen. Aber dann sollte ja auch das esp angehen
    Nicht zwangsweise...

  5. #5
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    Audi A4 8E/B7
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    Ich werde erstmal so weiterfahren und es weiter beobachten. Wie gesagt. Auf Ca 100 km mit sehr oft voll beschleunigen ist es 2-3 mal aufgetreten. Auch nur im 3. und 4. Gang

  6. #6
    Benutzer Avatar von bjohag
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    Wieviel Drehmoment verspricht die neue Software?
    Für wieviel ist die Originalkupplung/Getriebe ausgelegt?

  7. #7
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    60 nm mehr wie Serie. Keine Ahnung was die Kupplung aushält aber das sollte sie aushalten denk ich

  8. #8
    Benutzer Avatar von bjohag
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    Mister CardocWe,
    wird wohl Zeit für n Termin beim Domi.

    Ich denke mal das Getriebe, Kupplung und ZMS sind auf 350 nm ausgelegt, soweit ich mich erinnere ist das auch schon das max. seitens Hersteller.
    Aktuell haste wohl um die 400NM je nach Sprit und Witterung, Ansauglufttemp.

    Das gabs schonmal:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...t-gelegentlich
    Geändert von bjohag (02.05.2016 um 11:18 Uhr)

  9. #9
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    Also bis jetzt ist Ruhe. Nicht mehr vorgekommen bis jetzt. Vielleicht hatte das Auto einen schlechten Tag 😄

  10. #10
    Benutzer Avatar von bjohag
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    Oder das erste mal die Kupplung richtig eingeschliffen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Was das Rupfen beim Anfahren betrifft, hast Du sogar Recht, das haben schon einige so weg bekommen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #12
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    Ich werde es einfach weiter beobachten. Könnte ja auch an den Temperaturen liegen. Freitag wo es vorgekommen is wars ne Ecke kälter wie die letzten Tage

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