Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2016

    Heizungsproblem und diverse kleine fragen (Elektrik & Interieure)

    Hallo,

    ich hätte ein paar anliegen zu meinem A4 B5 und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    (1)

    Als erstes das größte Problem. Die Heizung funktioniert nicht so recht. Also nach einiger Zeit wird sie zwar warm aber das laumwarm zu nennen wäre schon fast übertrieben. Die Heizung funktionierte garnicht. Egal wieviel man einstellte die Luft blieb immer kalt. Dann habe ich gelesen das man es mit einem Geschirrspüler TAB versuchen kann. Also habe ich dieses getan. Nun kommt zwar warme Luft (lauwarm) aber auch nur wenn ich die Lüftung auf max 3 "Balken" stelle. Stelle ich die Lüftung stärker ein wird sie wieder kälter bis komplett kalt (also wie die Aussentemperatur).

    Die Stellmotoren funktionieren alle. (Audi sagte das könnten die sonst als Fehler auslesen).

    Was kann das sein das ich einfach keine wirklich "warme" Heizung bekomme. Also ich kenne das noch von meinem vorherigen Auto. Wenn die Motortemperatur dann auf 80/90 Grad war dann kam da wirklich Warme eher schon SEHR warme Luft heraus.

    Was ich ebenfalls beobachtete ist, das wenn ich die Heizung an habe um nicht ganz zu frieren im Auto dann geht die Motortemperatur auf 60 - 70 Grad. Habe ich die Heizung komplett aus dann ist diese Mittig bei 90 Grad.

    Habt ihr da noch eine Idee für mich? Audi wollte mir direkt den Wärmetauscher(?) austauschen inkl. Arbeitslohn für schlappe 500 Euro.

    (2)

    Die Innenraumbeleuchtung gefällt mir mal überhaupt nicht. Könnt ihr mir sagen was für Glühbirnen ich benötige um die Beleuchtungen zu ändern? Also es ist alles Rot beleuchtet. Einfach alles. Die Schalter, die Tachometerbeleuchtung, die Fensterheberschalterbeleuchtung, das Klima/Heizungsbedienteil. Die Innenraumbeleuchtung ist auch so leicht gelblich. Diese gibt es ja auch als schöne weiße LEDs. Allerdings gibts die in verschiedenen Größen.

    (3)

    Ich mag keine großen Lenkräder Nun habe ich bereits auf derartige Details geachtet als ich auf der suche nach einem neuen Fahrzeug war. Hier habe ich ein schönes Lenkrad gefunden.

    http://i.auto-bild.de/ir_img/2/8/7/6...61f8cae088.jpg

    Auf Nachfrage bei Audi wurde mir gesagt das die nicht wissen ob das gehen würde. Solche umbauten jedoch auch von Bildern kennen. Ich solle denen die Teilenummer des Lenkrades nennen da Audi auch nicht genau sagen kann welches Lenkrad von welchem Audi passt.

    Gibt es ein derartiges Lenkrad was auf meinen A4 passt? Wie sieht es da mit dem Umbau aus? Der hat ja einen Airbag. Muss nach dem Tausch ein Fehler korrigiert werden? Wisst ihr vielleicht diese "Teilenummer"?

    (4)

    Der Schaltknauf gefällt mir auch nicht. Der ist zwar schon Kurz aber mir persönlich noch zu lang. Nun habe ich festgestellt das man diesen abdrehen kann. Wenn man dann jedoch den Hebel kürzt ist das Gewinde weg. Der Schaltsack würde dann auch total gequetscht aussehen.

    (5)

    Zündungsplus. Wo finde ich das? Ich möchte mir Tagfahrleuchten verbauen (Könnt ihr mir da welche empfehlen?) Diese sollen ja erst bei Zündung einschalten. Ebenfalls sollten diese beim abschalten des Lichts abdunkeln.

    (6)

    Im Sicherungskasten habe ich noch viele freie Anschlüsse gesehen. Wofür sind diese alle?

    (6)

    Zentralverriegelung. Diese hat er bereits jedoch nicht per Funk. Wie und welche lässt sich da am besten nachrüsten?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen kleinen Anliegen weiter helfen.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Stadtallendorf
    Registriert seit
    13.01.2016
    Zu 2: Tachometer hat b8.4d Birnen verbaut, passen aber auch 8.5, denn die .4 gibt es nicht als LED. Die tachoscheiben haben aber einen roten schleier, ich hab direkt plasmascheiben geholt für ~30.
    Die Schalter sind mit 3mm Rundkopf LEDs versehen, aber achte beim Kauf darauf dass sie diffus sind, sonst sind die zu hell und leuchten schepp.
    Klimabedienteil, falls vorhanden, ist mit SMDs versehen, 22, waren es glaube ich. Dort ist aber auch ein rotes Plättchen vorhanden. Das habe ich durch ein Stück einer bewerbungsmappe ersetzt, geht prima, zumindest in blau.
    Fensterheberschalter, ebenfalls SMDs, warnlichtschalter hat was anderes verbaut, hab da aber eine SMD eingelötet.
    Außenspiegel bedienteil, hab ich noch nicht gemacht, da ist aber was seltsames verbaut was ich noch nie gesehen habe, lässt sich aber glaube auch mit SMDs verbauen, will ich die Wochen auch noch machen.
    Ich merke aber dass das rot bei der Fahrt nicht so penetrant wirkt wie das blau.

    Innenbeleuchtung: ich hab mir 2 w5w für die leseleuchten hinten besorgt, jeweils 2 sofitten mittel und lang, ich glaube 39 und 42 mm
    Eine für vorne oben, handschuhfach, 2 kofferraum.
    Die leselampen vorne, weiß ich die Bezeichnung nicht mehr.

    6.1: für Zusätze die dein Fahrzeug nicht hat (z.B. Schiebedach, Telefon, etc.)
    Schau ins Handbuch

    6.2: lässt sich leicht mit Produkten von JOM oder sonstigen nachrüsten

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich vermute das sich dein Heizungskühler so weit zugesetzt hat das nur noch der Austausch hilft, also dann komplettes Cockpit raus

  4. #4
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Und das Thermostat tauschen, dann sind die Temperaturschwankungen auch Geschichte.

    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  5. #5
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Zündungsplus findest bei Klemme 57 Schwarz/gelbes Kabel

    Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

  6. #6
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2016
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Ich vermute das sich dein Heizungskühler so weit zugesetzt hat das nur noch der Austausch hilft, also dann komplettes Cockpit raus
    Hallo,

    ist das dieser hier?

    http://www.parts2go.de/Kuehlung/Wass...7595-4613.html

    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    Und das Thermostat tauschen, dann sind die Temperaturschwankungen auch Geschichte.
    http://www.parts2go.de/Kuehlung/Ther...5419-4613.html

    Das?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Genau den, aber besser vom Markenhersteller nehmen, original oder Hella bzw Valeo

  8. #8
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Thermostat passt auch

  9. #9
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2016
    Ok, habe ich dann mal direkt bei Audi bestellt.

    Könnt ihr mir sagen ob das Bedienteil passt?

    http://www.ebay.de/itm/201568862958?...%3AMEBIDX%3AIT

    Und zu dem Lenkradumbau. Kann mir da einer was sagen?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Stadtallendorf
    Registriert seit
    13.01.2016
    Kommt drauf an, welchen b5 du hast.
    Geändert von mounty (26.04.2016 um 19:17 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2016
    Ähm. Ja also einen Audi A4 B5. Im Fahrzeugschein steht noch 8D, AUDI A4. Die Schlüsselnummer ist 0588 591016. Klimaanlage hat er auch.

    Und mein Bedienteil sieht so aus:

    https://data.motor-talk.de/data/gall.../kl1-19461.jpg

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Stadtallendorf
    Registriert seit
    13.01.2016
    Was hast du für ein baujahr?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  13. #13
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2016
    Zitat Zitat von BlackIced Beitrag anzeigen
    Was hast du für ein baujahr?
    1996

  14. #14
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Das Klimabedienteil wird nicht plug&play passen da es vom Facelift ist.

    Mit dem Lenkrad wird's nicht einfacher. Das Hauptproblem ist der Airbag. Bei deinem noch einstufig bei dem von dir geposteten Bild zweistufiger Zündkreis. k. A. ob schon jemand die einwandfreie Funktion eines zweistufigen Airbags am älteren System getestet hat.
    Ne Abnahme dafür wirst nicht bekommen.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Stadtallendorf
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ich wollte mir beides auch schon nachrüsten, klimabedienteil soll passen, aber man muss Kontakte umpinnen.
    Lenkrad bräuchtest du ne adapterring und ne federplatte (?) Müsstest auch die Kontakte anpassen. Das Problem ist wie vor mir erwähnt, der zweistufige Airbag.
    Die die es gemacht haben haben den Haupairbag angeklemmt, der andere unbenutzt.
    Aber ob sich das lohnt

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  16. #16
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2016
    Zitat Zitat von BlackIced Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir beides auch schon nachrüsten, klimabedienteil soll passen, aber man muss Kontakte umpinnen.
    Lenkrad bräuchtest du ne adapterring und ne federplatte (?) Müsstest auch die Kontakte anpassen. Das Problem ist wie vor mir erwähnt, der zweistufige Airbag.
    Die die es gemacht haben haben den Haupairbag angeklemmt, der andere unbenutzt.
    Aber ob sich das lohnt
    Ok, weiß einer was da umgepinnt werden muss? Gibt es ein anderes "kleineres" Lenkrad von Audi was man verbauen kann? Ich lasse das zwar bei Audi machen aber die sagten mir diese müssten dann eine Teilenummer haben weil sie selber nicht wissen welches Lenkrad passt, ob nun Grob oder Feinverzahnung oder sowas in der Art.

    Dann nochmal zur Zentralverriegelung. Ich hätte gerne eine mit Klappschlüssel. Das ist ja "eigentlich" kein Problem, aber wie sieht das mit dem Transponder wegen der Wegfahrsperre aus? Gibt es Zentralverriegelungen mit Klappschlüssel und Transponder die man am A4 B5 anlernen kann?

    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    Zündungsplus findest bei Klemme 57 Schwarz/gelbes Kabel
    Ok, und wo/wie komme ich da diese Klemme? Hast du vielleicht ein Bild oder kannst mir sagen wo ich diese finde? Gibts die auch im Motorraum? Weil Tagfahrleuchten werden ja an der Front montiert

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich habe da was gefunden:

    http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish.../111120_16.jpg Wofür sind den die ganzen Anschlüsse? Und warum ist da eine Brücke? Und vor allem, wie kommt man da dran? Muss man echt alles abschrauben?

  17. #17
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Klimabedienteil muss ich in den Slp schauen, waren glaub 3 oder 4 Kabel , gab hier früher auch mal ne Anleitung dafür.

    Zündungsplus greift man am besten am Sicherungskasten ab.
    Einfach die Armaturenbrettverkleidung I'm Fussraum Fahrerseite demontieren dann sieht man die Klemme schon.
    Wobei ich persönlich seitlich vom Abrett im kleinen Sicherungskasten alles verklemmen würde.
    So kannst dein Tfl vernünftig zugänglich absichern.
    Das Kabel für die dimmfunktion einfach am Standlicht, nach Sicherung , mit aufklemmen .
    Massepunkt findest unterhalb des Sicherungskasten an der A- Säule.
    In den Innenraum kannst das Kabel z.bsp. am Gehäuse vom Motorsteuergerät da sollte glaub sogar ne freie Gummitülle sein

  18. #18
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Wegen dem Klappschlüssel ...
    Was hast du jetzt für nen Schlüssel?
    Mit FB aber starr?

  19. #19
    Benutzer Avatar von alina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2016
    Hallo,

    ich habe jetzt so einen Schlüssel: http://auto-lich.eu/img/Nummer2/1091...chloesser5.JPG

  20. #20
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Wenn das der einzigste ist, dann macht es Sinn nen neuen zu bestellen und anzulernen. Ob es die Transponder einzeln gibt kann ich dir nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Diverse Fragen
    Von blubberich im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 21:07
  2. 8D/B5: 1.8 quattro : Diverse Fragen
    Von badskull im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 10:46
  3. Re: kleine Vorstellung und ein paar Fragen....
    Von nochG60 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 17:22
  4. Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:
    Von freak82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •