Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

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    04.04.2016

    DTS Fahrwerk poltern/klappern

    Hallo,

    Ich hab bei meinen B6 vor einer Woche das DTS Black edition Fahrwerk verbaut.
    Als sich das Fahrwerk so nach 1-2 Tagen gesetzt hatte tauchte plötzlich bei stärkeren Bodenwellen ein poltern an der Vorderachse auf. Auf allen beiden Seiten. Bei der suche nach dem Problem habe ich herausgefunden das das gleiche geräusch auftaucht wenn ich das Rad anhebe und fallen lasse, so das es eben komplett ausfedert. Hab dann nochmal alle anderen teile untersucht ob irgendwo spiel ist doch der dämpfer durchschlägt aber hab nix gefunden.
    Kann ja schlecht sein das das Fahrwerk immer gleich ausfedert wenn ich irgendwo durchfahre. Zur Zeit fahre ich auf der höhe von Rad mit zum Koti auf 34.5cm also nichtmal so tief.
    Kennt jemand das Problem und weiss jemand warum an den Stoßdämpfern 2 Federn sind um das Gewinde zu verstellen?

    Lg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.11.2009
    Möglicherweise ist die Kolbenstange nicht richtig fest montiert worden, bzw. evtl. auch eine Distanzscheibe mit falscher Stärke verwendet worden (nur Mutmaßung).
    HIER gab es schon mal ein ähnliches Thema.

    Habe aber bei der Gelegenheit noch eine Frage, da ich auch überlege, das DTS-FW zu verbauen.
    Wie ist das von der Härte her und wie lässt es sich fahren?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Dithmarschen
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    Zitat Zitat von Seekz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kennt jemand das Problem und weiss jemand warum an den Stoßdämpfern 2 Federn sind um das Gewinde zu verstellen?

    Lg

    weil das ein Gewindefw ist ...........
    damit paßt man die Höhe an

    fahre das Black DTS im B5 V6 und bin zufrieden, härte ist für mich ok, auf Bodenwellen hat mein LowTec gewinde welches vorher verbaut war sich auf der VA bissel aufgeschauckelt, das macht das neue nicht läuft stramm alles an unebenheiten ab

    gruss
    Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG, Bj. 2004

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.04.2016
    Ich weiss schon wie eine Gewinde Fahrwerk aussieht. Ist ja nicht mein erstes. Mir ist das Sytem mit den 2 Federn pro Dämpfer nur neu und weiss nicht so richtig was das für einen Sinn hat.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
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    27.01.2003
    Platt gesagt ist die kurze Feder für den Ausfederweg zuständig, in Leerlage liegt selbige auf Block und arbeitet erst beim Ausfedern, das Ganze ist einer linearen Hauptfeder geschuldet.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    D-Row
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    02.02.2003
    Nennt sich auch Vorspannfeder die dünnere/kleinere Feder.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.04.2016
    Und kann das was mit meinen Geräusch zutun haben? Als auf den Federn noch Vorspannung war, war das Geräusch ja nochnicht.
    Oder sind echt nach paar Tagen die Dämpfer kaputt?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.04.2016
    Heute kam auchnoch dazu das es manchmal knackt/knallt beim kompletten einlenken während der fahrt. Sonst sieht alles in ordnung aus rund ums federbein.
    Meine vermutung ist jetzt Domlager.
    Soll ja auch poltern verursachen beim bodenwellen.
    Oder äussert sich das anders?
    Ja ich weiss, die domlager sollte man eig immer gleich mitmachen aber da hb ich leider nicht dran gedach.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Das Domlager vom B5 geht eigentlich nicht kaputt.
    Ist ja praktisch nur ein Stück Gummi.

    Hast du die Serienstützscheibe übernommen?



  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    04.04.2016
    Ist es normal die Vorspannfeder komplett zusammengedrückt ist? Also kein platz mehr zwischen den windungen?

    Das Geräusch wird langsam schlimmer bzw tritt bei fast jeder kleinen unebenheit auf.
    Optisch ist nix zu sehen an den teilen vorn.
    Hat noch jemand tips wo ich rütteln oder erkennen könnte was es ist?
    Irgendwas muss ja zusammenstoßen das das Geräusch entsteht und da muss man ja irgendwo was sehen oder nicht?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja ist normal je nach Höheneinstellung des Fahrwerks. Die Vorspannfeder soll ja auch nur verhindern das die Hauptfeder aus ihrem Sitz rutscht wenns Fahrzeug angehoben wird oder weit ausfedert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

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