Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 77
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Update:

    Habe am WE die Winterräder verbaut.

    Folgendes:
    Eine Felge HL war in der Reparatur mit ca. 2 mm Höhenschlag.
    Alle Räder auf 0/0 gewuchtet.
    Fahrwerk komplett untersucht - alles stramm.
    Antriebswellen ok - kein Spiel

    Mal sehen wie es die nächsten Tage wird. Bis auf die Kardanwelle kann man jetzt alles ausschließen.

    Hatte hier jemand schon Probleme mit der Kardanwelle ?
    (Ich kenne sowas vom V8. Da hatten einige das Selbe Problem mit den Vibrationen und es lag an der Unwucht und/oder der Lagerung der Kardanwelle.)
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    So, jetzt konnte ich mal etwas fahren. Die Vibrationen sind fast komplett weg. Also wird wohl min. ein Sommerrad auch einen Höhenschlag haben oder die Reifen sind einfach Schrott. Mal sehen, im Winter lasse ich sie untersuchen und ggf. die Felgen wieder reparieren.
    Die letzten leichten Vibrationen werden wohl von der Kardanwelle kommen. Das finde ich aber auch noch raus. Schade, dass hier keiner mehr Erfahrung in diese Richtung hat.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Der Vollständigkeit halber. Die Felgen der SR waren beim Wuchten unauffällig.

    Die Vibrationen zwischen 120 - 140 km/h sind Temperatur und Fahrbahnabhängig weiter vorhanden. Ich habe aber auch noch die alten Führungslenker mit den ca. 60 mm Gummilagern verbaut. Diese sind aber unauffällig und stramm.

    Reifen Bridgestone Potenza 245/40/R18 mit 2,8 bar und 2,5 bar.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Gestern bei über 30° C und nach 100 km Autobahn waren die Vibrationen so minimal, dass ich sagen kann fast weg. Ich habe sogar den Tempomaten mal auf 120 / 130 / 140 km/h gestellt - nichts. War eine gute Fahrbahn, schwarzer Bitumen.
    Ich steige da nicht mehr hinter.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Hast du schon mal etwas weniger Luft probiert. Man füllt ja im kalten Zustand auf. Da hast du 2,8 bar rein getan. Sehe ich das richtig?
    Das heißt, bei warmen Reifen und Wetter hast du ca 3,5 bar drin. Ganz schön heftig. Oder fährst du voll beladen?
    Das muss man probieren. Ein Kollege kann an seinem Fahrzeug zB nicht mal 0,2 bar mehr rein tun, ist dann wohl unfahrbar. Bei mir haben sich +0,3 bar als optimal erwiesen

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ich habe bei ca. 20°C VA 2,8 bar und HA 2,5 bar gefüllt. Das ist der Standard unbeladen bei 245/40/R18.

    Nach meinem Erlebnis bin ich auch der Meinung wie Du. Ich traue mich aber nicht auf die 2,8 bar noch mehr drauf zu geben.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich könnte aber mal VA 2,9 bar und HA 3,0 bar probieren. Das gilt dann für voll beladen.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Versuch macht kluch
    Aber 3 bar kalt ist schon heftig
    Deine Radlager sind aber in Ordnung? Schon mal getestet?

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ja, mache ich jedes Jahr bei der Inspektion auf der Bühne. Mein Vorgänger hat sogar 2014 noch die an der VA machen lassen. Also da ist nichts auffällig.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  9. #49
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass diese Vibrationen nichts mit einer Unwucht zu tun haben.
    Das sind ganz normale Vibrationen, die jeder Reifen beim Fahren als Drehschwingungen auf die Fahrwerkslenker überträgt und die üblicherweise durch die elastischen Lager der Fahrwerkslenker weggefiltert werden.
    Audi hat beim B8 dort offensichtlich keine glückliche Abstimmung gefunden.
    Deswegen gibt es auch unterschiedliche Varianten der Lenkerlager, die eingeführt wurden, um exakt diese Vibrationen wegzubekommen.

    Bei meinem B8 vibriert es auch.
    Das hängt in geringem Ausmaß von der Außentemperatur ab (wenn es kalt ist, wackelt es mehr), stärker von der Betriebstemperatur der Reifen (ein warmer Reifen vibriert weniger) und vom Luftdruck (meiner vibriert mit den vorgeschriebenen 2.1/2.0 ziemlich stark, mit 2.5/2.5 deutlich weniger und mit 2.2/2.2 nur noch schwach, und wenn die Reifen warm sind gar nicht mehr)
    Auch der Fahrbahnbelag spielt eine Rolle, je lauter die Reifen darauf abrollen, desto mehr schüttelt es (eigentlich auch logisch, wenn man die von mir vermutete Ursache zugrunde legt).

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ich habe vorhin mal im TT Forum gelesen. Die Jungs da haben exakt die selben Symptome, wie auch bei MT über mehreren 100 Beiträgen geschrieben. Wegbekommen hat es niemand. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Die es nicht haben sind dann aber wahrscheinlich die Leute, die den Neuwagen zügig wieder wechseln, weil sie was neues brauchen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Achso, bei den TT Fahrern ab 18" Felgen. Egal, ob original oder OEM. Bei Felgen bis 17" keine spürbaren Vibrationen.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Achso, bei den TT Fahrern ab 18" Felgen. Egal, ob original oder OEM. Bei Felgen bis 17" keine spürbaren Vibrationen
    Ein dezenter Hinweis darauf, auf welche Felgengröße der TT optimiert ist.

    Beim B8 muss Audi bereits ab Werk eine Riesenbandbreite an Reifen abdecken, von praktisch unsinnigen, nur der Optik wegen nachträglich montierten Riesenwalzen ganz zu schweigen. Da ist es kein Wunder, wenn da was wackelt.
    Vor allem werden solche Sachen nicht mehr im Fahrversuch ausprobiert (welche Kombinationen sollten sie denn da auch alle ausprobieren) sondern per Rechnersimulation getestet. Da kann schonmal was daneben gehen.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Gestern habe ich Folgendes versucht.
    VA - 2,8 bar auf 2,9 bar
    HA - 2,5 bar auf 3,0 bar
    Ergebnis: Vibrationen sind immer noch vorhanden aber weniger. Nur noch zwischen 120 - 130 km/h. Man spürt auch den härteren Reifen auf der HA. Der Komfort ist davon aber nicht betroffen.
    Heute senke ich auf der HA den Druck auf 2,8 bar ab. VA bleibt erst mal auf 2,9 bar. (Das die 0,1 bar auf der VA Auswirkungen haben, kann ich kaum glauben.) Ich werde berichten.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Gestern habe ich Folgendes versucht.
    VA - 2,8 bar auf 2,9 bar
    HA - 2,5 bar auf 3,0 bar
    Ergebnis: Vibrationen sind immer noch vorhanden aber weniger. Nur noch zwischen 120 - 130 km/h. Man spürt auch den härteren Reifen auf der HA. Der Komfort ist davon aber nicht betroffen.
    Heute senke ich auf der HA den Druck auf 2,8 bar ab. VA bleibt erst mal auf 2,9 bar. (Das die 0,1 bar auf der VA Auswirkungen haben, kann ich kaum glauben.) Ich werde berichten.
    Wie ändert sich das, wenn die Reifen warm sind?
    Bei meinem sind die Vibrationen fast weg, wenn die Reifen warmgefahren sind und etwas mehr Luftdruck haben als von Audi vorgegeben.
    Kalt schüttelt er sich zeitweilig immer noch wie ein nasser Hund.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Also genauso wie bei dir. Kalt vorhanden und warm hochfrequenter spürbar, aber angenehmer als vorher. Das coolste ist weniger Kraftstoffverbrauch.

  15. #55
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Also genauso wie bei dir. Kalt vorhanden und warm hochfrequenter spürbar, aber angenehmer als vorher. Das coolste ist weniger Kraftstoffverbrauch.
    Ich bin ein paar Tage nach dem Aufziehen neuer Reifen weggefahren.
    Die Heimreise war bei ätzend kaltem Wetter über den 1. Mai auf der A45 Richtung Süden. Da gibt es einige Streckenabschnitte, bei denen man das Gas auch mal länger im Bodenteppich stehen lassen kann und wo auch interessante Kurven vorkommen. Da ist mir aufgefallen, dass der Audi morgens bei der Kälte fürchterlich wackelte, aber auf den High-Speed-Abschnitten, wenn die Reifen richtig schön heiß waren, ruhig lief.
    Deswegen habe ich zuhause den Luftdruck deutlich erhöht.
    Resultat waren wesentlich geringere Amplituden und eine höhere Schüttelfrequenz und fast vollständige Ruhe bei warmen Reifen. Allerdings erinnerte der Abrollkomfort doch schon sehr an das Auto von Fred Feuerstein.
    Deswegen habe ich jetzt den Luftdruck wieder reduziert, und siehe da: das Wackeln ist fast weg, vor allem warm.
    Das mag aber auch daran liegen, dass die Reifen mittlerweile über 6.000 Kilometer runter haben und deswegen weniger Schwingungen aufbauen.

    Auffällig ist, dass es bei meinem fast nur in Kurven wackelt, wenn die Lenkerlager ohnehin verspannt sind und sich dann durch die Reifenvibrationen irgendwas mit Eigenfrequenz aufschaukelt.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Genau. Die Amplitude schlägt nicht mehr so hart aus. Treffender kann man es nicht bezeichnen. Mal sehen, was die 2,8 bar auf der HA so bringen.

  17. #57
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Genau. Die Amplitude schlägt nicht mehr so hart aus. Treffender kann man es nicht bezeichnen. Mal sehen, was die 2,8 bar auf der HA so bringen.
    Sämtliche von Dir beschriebenen und die von mir beobachteten Effekte (und die Beschreibungen auf MT) stärken die Hypothese, dass die Vibrationen nicht von Unwuchten kommen.
    Das sind die ganz normalen Vibrationen, die durch das Abrollen des Profils auf dem Untergrund immer entstehen und die deswegen absolut unvermeidlich sind, die sich dann auf die Radnabe übertragen und durch elastische Lager im Fahrwerk weggefiltert werden, damit die Karosserie nicht zu dröhnen anfängt. Wir reden da übrigens von Schwingungsamplituden im Zentimeterbereich(!) gemessen an der Radnabe, nicht nur von ein bisschen schwirren oder kribbeln. Diese Lager oder die daran hängenden Lenker werden offensichtlich in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (120 +/-15 km/h ist ein ganz typischer Bereich für sowas, auch bei anderen Autos) mit Eigenfrequenz angeregt und schwingen unkontrolliert hin und her. Deswgen hat Audi diese Lager auch mal geändert, aber offensichtlich erfolglos.

    Man kann sich leicht ausrechnen, wann mehr dieser Vibrationen entstehen (wenn die Reifen breit sind, wenn die Reifen ein Klotzprpofil haben, wenn die Fahrbahn rauh ist) und wann mehr davon auf die Nabe übertragen werden (wenn der Reifenquerschnitt besonders flach ist, wenn Reifen kalt und der Gummi hart ist, wenn ein großer Felgendurchmesser verwendet wird). Bei niedrigem Luftdruck entstehen zu große Schwingungen, bei hohem ist die Elastizität zu gering und die Koppelung zu starr.
    Entlang dieser Parameter kann man spielen und zu optimieren versuchen.
    Ich bin mit meiner Kombination nicht wirklich zufrieden weil mich die technische Macke des Autos ärgert, habe aber innerhalb der Möglichkeiten das vermutete Optimum gefunden.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Oh, jetzt sehe ich gerade, dass Deiner Bj. 2015 ist. Gibt es da tatsächlich immer noch die Probleme ?

    Meine Arbeitskollegin hatte auch den 2.0 TDI neueren Bj. und der zappelte wirklich extrem wild. Ging dann aber als Leasingrückläufer wieder weg. Die Werkstatt konnte das Problem dort nicht lösen in den 3 Jahren und ca. 100.000km
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Mit Profireifenfüller und 20°C Umgebungstemperatur

    VA - 2,8 bar auf 2,9 bar
    HA - 2,5 bar auf 3,0 bar

    ===> ca. 3 fache Verbesserung und weniger Kraftstoffverbrauch

    VA - 2,9 bar auf 2,8 bar
    HA - 3,0 bar auf 2,8 bar

    ===> ca. 3 fache Verbesserung und Vibrationen gehen leicht höher auf 150 - 160 km/h

    Mit den rundum 2,8 bar werde ich jetzt mal ne Weile fahren. Gerade um es auch mal bei 30°C oder unter 15°C beurteilen zu können.

    Ich bin so froh, dass ich mir die Arbeit mit dem Tauch der Führungslenker erspart habe, denn es kommt eindeutig von der HA und den Rädern.
    Geändert von frank apfelbaum (28.06.2017 um 10:40 Uhr) Grund: Schreibfehler
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    @ zwiebelring: Sehr gute Beschreibung.
    Was ergänzend noch gesagt werden könnte sind die auftretenden Fliehkräfte die den Reifen verformen. Das geschieht je nach Erwärmung auch unterschiedlich stark.

    Allgemein muss dazu noch gesagt werden dass vorhandener Höhenschlag, sei es von der Nabe, Felge oder Reifen, diesen Effekt begünstigt.
    Abhilfe könnte vielleicht eine eine Wuchtmaschine schaffen die bei 120Km/h auswuchtet, aber wo gibt es sowas?
    Nein im Ernst, was man versuchen könnte wäre, die Räder mal um jeweils 1/5 verdreht zu montieren.
    Eine weiterer Versuch könnte sein, dass man es mit Polyurethan-Lager an den Lenkern probiert. Die hätten sicher ein anderes Schwingungsverhalten.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: kopfstützen vibrieren wenn motor läuft
    Von sline86 im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 01:22
  2. 8E/B6 - Ruckeln wenn Mototr kalt
    Von samina im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 12:58
  3. 8E/B6 - Lüfter laufen zu schnell wenn Motor kalt ist und wenn es warm ist dann gehen sie aus!
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 11:10
  4. 8E/B6 - 1.8T... Klackern wenn Kalt?
    Von 4udi44 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 22:14
  5. 8H: Quietschen wenn Auto kalt....?
    Von bastel.78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 17:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •