Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 77 von 77
  1. #61
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Oh, jetzt sehe ich gerade, dass Deiner Bj. 2015 ist. Gibt es da tatsächlich immer noch die Probleme ?
    Zumindest meiner schüttelt sich. Wenn ich bei MT schaue, bin ich damit nicht allein.
    Wenn meiner da schon eine Verbesserun darstellt, wage ich nicht mir vorzustellen, wie alte B8 wackeln.
    @ zwiebelring: Sehr gute Beschreibung.
    Danke für die Blumen.

    Allgemein muss dazu noch gesagt werden dass vorhandener Höhenschlag, sei es von der Nabe, Felge oder Reifen, diesen Effekt begünstigt.
    Wobei ein Höhenschlag nicht durch die elastischen Lager abgefangen wird. Da wackelt eher die ganze Radaufhängung auf und ab und man merkt es dann in der Federung.

    Eine weiterer Versuch könnte sein, dass man es mit Polyurethan-Lager an den Lenkern probiert. Die hätten sicher ein anderes Schwingungsverhalten.
    Ja, haben sie.
    Trotzdem würde ich das lassen.
    Polyurethan-Lager sind a) meistens deutlich straffer als die serienmäßigen (dann dröhnt es) und b) in alle Himmelsrichtungen gleich fest.
    Die Serienlager sind normalerweise in horizontaler Längsrichtung (bezogen auf die Fahrtrichtung) sehr weich, vertikal und horizontal quer sehr fest. Dabei werden u.U. auch noch bestimmte Winkelbereiche der Lenkerpositionen unterschiedlich gefedert. Schau' Dir beispielsweise die Vorderachse des frontgetriebenen Lotus Elan 2 der Neunziger an, was da für ein unfassbarer Aufwand getrieben wurde, die Lenker wirklich nur in Längsrichtung beweglich zu halten und in allen anderen Richtungen möglichst fest. Das ist halt das Dilemma: die Lager müssen elastisch genug sein, Vibrationen zu dämpfen aber fest genug, den Lenker gescheit zu führen. Und das mit -zig Rad-/Reifenkombinationen, die alle unterschiedliche Vibrationsmuster zeigen.
    Und das unter dem Zeit- und Kostendruck, unter dem heute Automobilentwicklung betrieben wird. Da wird der Kunde eben (wieder) zum Betatester. Schade eigentlich, denn darüber waren wir mal weg.

  2. #62
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Fahrt ihr V-Profil?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #63
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Fahrt ihr V-Profil?
    Ungefähr 500 km weit.
    Goodyear Ganzjahresreifen.
    WACKELWACKELWACKEL

    Seitdem Längsrillen, Conti Premium Contact 6.
    wackel

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Also, die rundum 2,8 bar haben bei mir jetzt geholfen. Leicht zu merken und die Vibrationen sind fast weg. Probiert es auch mal. Hätte ich auch nicht gedacht und war vorher gedanklich nur mit der VA beschäftigt. HA von 2,5 auf 2,8 bar haben geholfen.

    Komisches Auto. Aber andere Marken - andere Probleme.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Seitdem wir hier untet 15°C haben wackelt die Kiste selbst bei Seriendruck nicht mehr.
    Voll krank. Da sieht doch keiner mehr durch.
    @zwiebelring
    Wie geht's bei dir mit den neuen Reifen ?

  6. #66
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Seitdem wir hier untet 15°C haben wackelt die Kiste selbst bei Seriendruck nicht mehr.
    Voll krank. Da sieht doch keiner mehr durch.
    @zwiebelring
    Wie geht's bei dir mit den neuen Reifen ?
    Die Dunlops haben jetzt ca. 2.000 km runter. Nachdem sie etwas eingelaufen sind, sind sie noch leiser als vorher.
    Mit 0.1 bar erhöhtem Luftdruck ist auch keinerlei Wackeln mehr zu spüren.
    (Ich überlege jetzt ernsthaft, die verbliebenen Contis auch noch tauschen zu lassen, allein wegen des niedrigeren Lärmpegels. Das fällt auf der Autobahn jetzt extrem auf, dass die eine Achse sehr leise läuft und die andere immer noch einen Höllenlärm macht)
    Am vergangenen Wochenende bin ich bei 5° C Morgentemperatur weggefahren, da hat er in der ersten Rechtskurve minimal geeiert, das war aber gleich wieder weg und kam nicht wieder.

    Nachdem ich jetzt mehr oder weniger unfreiwillig drei verschiedene Reifen getestet habe, sehe ich meine Theorie bestätigt, dass dieses Wackeln nicht durch Unwucht verursacht wird.
    Da muss wohl jeder in Eigenregie ausprobieren, was funktioniert und was nicht, wenn Audi das schon nicht hinkriegt.
    Bei mir sind das bis jetzt (jeweils in 225/50-17):
    - Goodyear Ganzjahresreifen: extrem laut, extremes Gewackel bei jedem Luftdruck
    - Conti Premium Contact 6: ziemlich laut, mittleres Gewackel bei 0.2 bar erhöhtem Luftdruck (sonst starkes Wackeln)
    - Dunlop SportMaxx RT: sehr leise, fast kein Gewackel (Luftdruck egal)

    Ein guter Indikator für Wackelempfindlichkeit ist erwartungsgemäß die Lärmentwicklung des Reifens. Viel Lärm => viel Vibrationen der Lauffläche => viel Gewackel an der Radnabe => Schlackern der Vorderachse
    Geändert von zwiebelring (21.09.2017 um 09:19 Uhr)

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Dunlop habe ich recht weich in Erinnerung und in Kurven nicht so stabil. Dafür im Komfort ein sehr guter Reifen.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  8. #68
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    Die Aussage von Zwiebelring kann ich nur bestätigen. Ich habe seit kurzem die Sport Maxx RT2 drauf, und der Unterschied in Komfort und Lautstärke ist, im Vergleich zu den Hankook Ventus die vorher drauf waren, gewaltig. Man sollte zwar fairerweise erwähnen, dass die Hankook schon ziemlich runter waren, aber der Unterschied ist trotzdem enorm. Mein alter BMW hatte früher auch immer Hankook drauf, ist also nicht mein erster Satz von denen.

    Weich bzw weniger stabil kommen mir die Reifen allerdings nicht vor, weder in Kurven noch sonst wo. Aber vll hat Dunlop da auch nachgebessert, oder es lag an was anderem. Ich bereue den Wechsel (v.a. als Wochenendpendler) bisher jedenfalls nicht.

  9. #69
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Neueste Entwicklung: seit ein paar Tagen sind Winterreifen drauf - Dunlop Winter M5.
    Das sind zu meiner grenzenlosen Verblüffung die mit Abstand leisesten Reifen, die bis jetzt drauf waren.
    Und wie nicht anders zu erwarten, wackeln sie nicht.
    Überhaupt nicht, egal welche Temperatur, egal welcher Luftdruck und egal welche Kurve oder welches Tempo.
    Womit ich meine Theorie über die Herkunft der Wackelei endgültig bestätigt sehe.

    Damit fliegen im nächsten Frühjahr auch die beiden verbliebenen brüllend lauten Sommer-Contis runter.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Oh, dass freut mich, wenn wir mit dem Sommer Sport Maxx RT2 und den Winter Dunlop Winter M5 den passenden Reifen für unsere Zappelkarre gefunden haben.

    Eventuell hole ich mir die auch. Bin schon gespannt.

    Gibt es die Dunlop Winter M5 auch als W Reifen ? Also über 250 km/h. Meine Kumos können das und auch noch sehr stabil in der Spur.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  11. #71
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Oh, dass freut mich, wenn wir mit dem Sommer Sport Maxx RT2 und den Winter Dunlop Winter M5 den passenden Reifen für unsere Zappelkarre gefunden haben.

    Eventuell hole ich mir die auch. Bin schon gespannt.

    Gibt es die Dunlop Winter M5 auch als W Reifen ? Also über 250 km/h. Meine Kumos können das und auch noch sehr stabil in der Spur.
    Von Dunlop gibt es etliche Winterreifen in W, da müsstest Du mal bei denen auf der Website schauen, ob Deiner dabei ist.
    Ich habe meine in V genommen, da meiner eh nicht schneller fährt und die eine AO Kennung haben.
    Wobei die brüllend lauten und wackelnden Contis auch mit AO sind, das heißt also nicht wirklich was.
    Ich fahre die Winterreifen wegen der Schneekettentauglichkeit allerdings auch auf schmaleren Felgen als die Sommerpneus.

    Der einzige Ärger ist, dass die Reifenexperimente ganz schön ins Geld gehen. Den Satz Contis zum Wegschmeißen hätte ich mir gern gespart.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Jungs, was eine Historie und sch... Spielerei mit dem Reifendruck.

    Bei mir war letzte Woche das Radlager VA links fällig.
    Dann habe ich mir zu den FAG Radlagern auch gleich neue Naben bestellt und alles peniebel letzten Samstag eingebaut.
    Jetzt könnt Ihr Euch schon denken, was kommt. Die Felgen gingen etwas strammer auf die neuen Naben (Mist, ich hätte vorher noch messen sollen. Mache ich später mal, denn das Maß der alten Naben habe ich.) Die alten Radnaben hatten jetzt über die Jahre und 257.000 km ein Spiel von 0,3 mm. (0,03 mm wären ok.)

    Die Vibrationen im Lenkrad zwischen 120 - 160 km/h sind weg.
    Es lag also nicht am Reifendruck, den Reifentyp oder den Führungslenkern mit kleinem Gummimetallager.

    Hier noch ein Bild von den alten-gereinigten Naben, welche jetzt verschrottet werden.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180327_114359.jpg 
Hits:	30 
Größe:	129,2 KB 
ID:	329020Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180327_114408.jpg 
Hits:	29 
Größe:	151,3 KB 
ID:	329021Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170224_171250.jpg 
Hits:	32 
Größe:	267,9 KB 
ID:	329022
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  13. #73
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Auch hier gibt's Neues: beim Wechsel auf Sommerbereifung wurden die verbliebenen Contis durch Dunlops ersetzt.
    Ergebnis: wesentlich weniger Lärm (so leise fuhr das Auto noch nie), kein Wackeln, kein Schlackern, keine Vibrationen.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ja, Dunlop ist seit geraumer Zeit sehr gut. Hoffentlich bleibt das so

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    So. Gestern Sommerräder rauf ohne zu Wuchten und keinerlei Gewackel mehr. Bei mir muss es mit den Radlagern, deren Montage oder Qualität oder den Naben zu tun gehabt haben.

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    So. Gestern Sommerräder rauf ohne zu Wuchten und keinerlei Gewackel mehr. Bei mir muss es mit den Radlagern, deren Montage oder Qualität oder den Naben zu tun gehabt haben.
    Siehe auch hier:

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ger-Empfehlung
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Nachtrag. Ich hatte damals die TRW Bremsscheiben und Beläge komplett verbaut. Die Scheiben VA habe ich reklamiert, da krumm. Das hätte ich besser mit den HA auch getan. Nach 70.000km habe ich die HA auch gegen Brembo Scheiben mit Ferodo Belägen ersetzt und siehe da. Absolute Laufruhe im ganzen Fahrzeug.

    Bei mir waren es also mehrere Faktoren: Radlager VA / Bremsscheiben VA / Bremsscheiben HA
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: kopfstützen vibrieren wenn motor läuft
    Von sline86 im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 02:22
  2. 8E/B6 - Ruckeln wenn Mototr kalt
    Von samina im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 13:58
  3. 8E/B6 - Lüfter laufen zu schnell wenn Motor kalt ist und wenn es warm ist dann gehen sie aus!
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:10
  4. 8E/B6 - 1.8T... Klackern wenn Kalt?
    Von 4udi44 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 23:14
  5. 8H: Quietschen wenn Auto kalt....?
    Von bastel.78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 18:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •