Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
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    27.02.2013

    1.9 TDI AFN Glühkerzenstecker gebrochen???

    Servus,

    war gerade dabei die Glühkerzen vom AFN zu wechseln, aber als ich die Stecker abziehen wollte, bin ich fast komplett ausgerastet. Drei von vier Glühkerzenstecker sind genau oberhalb der Einrastung abgebrochen.
    Also ein Stecker funktioniert noch, die anderen rasten nicht mehr ein.

    Ist das etwa normal bei einer Laufleistung von 220000km? Anscheinend nicht, denn Google hat überhaupt nix ausgespuckt.

    Mir schwant böses, denn die Stecker sind ja rundum verschlossen.

    Hat einer ne Idee was ich da machen kann? Die Stecker können ja bei jeder Unebenheit runter hüpfen.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Corsacks
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

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    35075 Gladenbach
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    17.04.2016
    Gibt es nicht die Möglichkeit die Stecke zu Tauschen ?
    Ansonsten hab ich leider auch keine Idee

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

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    Passt schon, hab jetzt was gefunden. Scheint wohl doch recht häufig vor zu kommen, wenn man mit den richtigen Suchbegriffen sucht.

    443971994 Rundsteckhülsengehäuse mit Leitung

    Weiß jemand ob es sich da nur einen oder vier Stecker mit Kabel handelt. Hab auch irgendwas von löten gelesen, also wieder eine tolle arbeit.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Corsacks
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

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    35075 Gladenbach
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    Ist ein Stecker mit Kabel dran..
    Kostet 19,80 - 22,00 € wenn mich nicht alles Täuscht..
    Gruß Jan
    Geändert von Corsacks (18.04.2016 um 17:46 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Zitat Zitat von NiCo_quattro Beitrag anzeigen
    443971994 Rundsteckhülsengehäuse mit Leitung

    Weiß jemand ob es sich da nur einen oder vier Stecker mit Kabel handelt. Hab auch irgendwas von löten gelesen, also wieder eine tolle arbeit.
    Ist EIN Stecker mit Kabel dran: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kabel.jpg 
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Größe:	34,7 KB 
ID:	314230
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
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    1.9 TDI Quattro
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    95508
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    Joa, Danke. Bin gespannt was noch so alles kommt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
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    CDUC/MZZ/MFT

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    Thüringer Wald
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    15.05.2013
    Hab die bei meinem B5 auch erst getauscht. Waren glaube ich 50 € für 4 Stück.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Hast du dann die kompletten Leitungen getauscht oder nur kurz nach dem Stecker das Kabel abgezwickt und dann verbunden?

    (Ich schäme mich für diese Pfuscherfrage )

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    04.02.2012
    Kenne das Problem, ist normal bei allen alten TDI, habe die Stecker jeweils mit Bärenkitt einer Isolierung aus dem Kälte/Klima Bereich fixiert, hält wie Bombe und kann wieder raus gebedelt werden wenn nötig

  10. #10
    Benutzer
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    Audi A4 8K/B8
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    Avant
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    2014
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    Thüringer Wald
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    15.05.2013
    Habe jeweils ca. 10 bis 20 cm an dem neuen Stecker dran gelassen und dann Schrumpfschlauch drüber und an die alte Leitung angelötet

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    1996
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    AFN/APL

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    Oberfranken
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    26.08.2006
    Es gibt doch diese Lötverbinder mit Schrumpfisolierung, falls Löten von Hand nicht so dein Ding ist. Da ist Kontakt und Isolierung gesichert. Abisolieren, reinschieben, Heissluft, fertig. Würde vielleicht zur Sicherheit trodem noch ne Lage Isolierband drum machen, damit nix scheuert.

    Bei den Preisen würde ich evtl. beim Schrotti irgendwo Kerzenstecker rauszwicken.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
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    War heut schon mal kurz beim Schrott, kein einziger AFN- Motor weit und breit. Nur komplett abgeerntete 2.5er. Außerdem kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass Stecker vom Schrott wie neu aussehen und auch dem entsprechend lange halten.

    Aber der Tipp mit den Lötverbindern ist Gold wert, da besorg ich mir welche. Hol mir dann vom Elektriker noch schwarze Schrumpfschläuche die über die Verbinder kommen, dann sieht der Pfusch etwas besser aus.

    Aber Danke für euere Antworten

  13. #13
    Benutzer Avatar von Sachse
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    AEB

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    Hey,

    Habe auch gerade 2 AFN Quattros da wo insgesammt 7 Glühkerzen defekt sind, hatte das aufgrund schlechten kalt Start verhalten überprüft.
    Beim bloßen anfassen der Stecker sind diese schon zerbröselt 7 von 8 Stück.

    Kosten :
    vom freien Teilehändler für einen neuen Stecker mit Kabel 20€ (x4 = 80€ pro Auto)

    Finde ich sehr übertrieben! :-/

    Was würde dagegen sprechen den defekten Stecker vom Kabel gegen eine aufgepresste Öse auszutauschen und diese hinten auf die Glühkerze mit einer Mutter auf zu schrauben?
    Vom Prinzip wie bei den glühstiften für den Wasser vorwärmer. Natürlich müsste man auf die neuen Glühkerzen ein M4? Gewinde aufschneiden.

    Glühkerzen 4 St. Von Bosch 26 Euro.

    Gruß
    Garagenumbau von 150 auf 250 75% Fortschritt auf +200PS

  14. #14
    Forensponsor Avatar von teo33
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    D-71...
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    Wie willst du M4 Gewinde auf die Glühkerzen schneiden ohne sie kaputt zu machen?
    Da hast du nichts zum gegenhalten.

    Und was sind heute noch 80,-€ ?

    gruß teo33

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
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    26XXX Nds
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    11.09.2009
    Du kannst es ja versuchen, wenn es nicht klappt, kaufst du neu.
    When I was young I was known as ...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
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    04.02.2012
    Ich hab das Plastegeraffel abgemacht, die Hülse minimal zusammengedrückt das die von alleine hält und dann Schrumpfschlauch drüber, guter Kontakt, bestes Startverhalten und Kosten im Centbereich

  17. #17
    Benutzer Avatar von Sachse
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    Freiberg (Sachsen)
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    31.01.2010

    Glühkerze AFN Gewinde für Kabelschuh schneiden

    @ merlin6000 auch keine schlechte Idee! Würde ich zuerst auch so versuchen ist das einfachste.

    Gewinde M4 geht ohne Probleme auf den zapfen zu schneiden, das wäre dann die die festere Verbindung als Merlin´s vorschlag.

    Hier der Test mit einer alten kerze
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Garagenumbau von 150 auf 250 75% Fortschritt auf +200PS

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