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  1. #1
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    2007
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    Stimmt es dass die TDI Endtöpfe "leer" sind und zB beim 1.8T Kammern haben?

    Hallo Leute,

    ich war die Tage beim Schrauber-Kumpel auf dem Hof und da stand ein B7 TDI (vermutlich 140/170PS). Aus Neugierde sah ich mal drunter und sah statt MSD ein Rohr. Dann meinte mein Kumpel: Die Endtöpfe kannst du an deinen 1.8T bauen...die sind werkseitig leer und entlasten den Turbolader.
    Als wir dann einen Stab "eingeführt" haben war ich erstaunt, bei meinem 1.8T ging der Stab nur bis zur Mitte des ESD aber beim TDI komplett durch

    Meine Frage, ist das Serie beim TDI oder sind die ESD leer geräumt (da der MSD ja auch fehlt)?

    Gruß
    Kratzi

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
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    Audi A4 8E/B6
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    beim TDI braucht man nicht viel dämmen.

    Unser A3 hat keinen Endtopf
    mimimi

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  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Bloß wen interessiert der Geringe Gegendruck der Endschalldämpfer wenn vorn noch nen Kat und Mitteltopf sitzt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Vermutlich gemäß der Vermutung, je weniger verstopft, desto besser ist es.
    When I was young I was known as ...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    Ok aber es wäre ein Anfang.

    Der MSD ist ja auch schnell ersetzt...

    Danke für die schnelle Info.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Es wäre kein Anfang da eigentlich nicht Zulässig und dein Auto ohne BE rumfährt!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    Vor Jahren hat ein Bekannter den kompletten Auspuff vom Diesel an seinen Golf 2 Benziner gebaut. Der war sehr deutlich lauter.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kratzi
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    Audi A4 8E/B7
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    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es wäre kein Anfang da eigentlich nicht Zulässig und dein Auto ohne BE rumfährt!
    Da werde ich im Vorfeld mal mit einem TÜV Mann sprechen und wenn alles nicht zu laut ist ob man es eintragen kann. Fragen kostet ja nichts.

  9. #9
    Benutzer
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    Audi A4 8K/B8
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    Beim 2.7 und 3.0 TDI B7 sind die nicht leer und erfüllen leider ihre "Funktion" zu 100%
    Wird beim 2.0 nicht anders sein

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kratzi
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    Audi A4 8E/B7
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    Ich seh mal zu dass ich einen gebrauchten ESD bekomme und seh dann weiter.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Kratzi
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    Audi A4 8E/B7
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    ALSO...Ich habe jetzt einen ESD von einem 2.0TDI 170PS hier und NEIN, er ist nicht leer.
    Herr Google leitete mich später auf eine US Seite, wo ein B8 3.0TDI ESD geöffnet wurde. Da zeigt sich dass der Einlass in den ESD komplett durch geht, 180° zurück durch 2 gelochte Trennwände und dann wieder 180° zurück ins Freie.
    Leider fand ich nichts zum Aufbau des 1.8T ESD.

    Also doch sparen und etwas vernünftiges kaufen

  12. #12
    Benutzer Avatar von Kratzi
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    Da mir das Thema keine Ruhe läßt habe ich mal geteste und Mittelrohr und ESD des Tdi angebaut. Interessant ist dass man im kalten Zustand ein schönes dezentes Standgasbrabbeln hat ABER (und das finde ich gut) im warmen Zustand keinen großen Unterschied zum originalem Sound hat.

    Mal abwarten was der Mann vom TÜV dazu sagt!?!




  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
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    stellt sich nur noch die Frage was das bringen soll?
    Hast den Gegendruck mit den originalen Teilen vor den Kats mal gemessen und hast es jetzt mal verglichen?
    Schluck du Specht!

  14. #14
    Moderator Avatar von lyrix
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    MSD entfällt

    Fahrbare Unterschiede?
    mimimi

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  15. #15
    Erfahrener Benutzer
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    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    stellt sich nur noch die Frage was das bringen soll?
    Hast den Gegendruck mit den originalen Teilen vor den Kats mal gemessen und hast es jetzt mal verglichen?
    Gegendurck braucht nur ein sauger

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
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    Gegendruck braucht ein Mofa aber doch kein Auto
    mimimi

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  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von VXExperiment
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    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Gegendruck braucht ein Mofa aber doch kein Auto
    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  18. #18
    Benutzer Avatar von Kratzi
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    Ich habe nur einen Kat und nein, ich habe bzw kann gar nicht messen wie der Druck in der Anlage ist.
    Fakt ist wohl dass die TDI ESD weniger Kammer/Umwege haben und dementsprechend weniger Widerstand für die Abgase.

    @lyrix: Ja, er dreht etwas zügiger hoch, zwar noch nicht wie mein alter B5 AEB mit Gruppe A ab Kat aber bis jetzt hat der Umbau auch nur 100€ gekostet.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Der B5 ist ja auch um einiges leichter...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
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    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Gegendurck braucht nur ein sauger
    Die Frage ist doch was es bringen soll den ESD leerzuräumen wenn der Gegendruck noch vor dem Kat aufgebaut wird. Der wird sich dadurch ehr nicht verändern. Um das festzustellen muss der Gegendruck (!!) vor dem Kat gemessen werden.
    Die Erkenntnis wäre dann .... "Mist" das bringt ja gar nix außer mehr Lärm".

    Warum wohl bauen sich andere dickere DP's mit anderen Kats ein? Alles andere ist auch genau so sinnfrei wie die Feststellung von dem Kollegen (s.o.)
    Schluck du Specht!

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