Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Tolga
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Gütersloh
    Registriert seit
    25.04.2010

    Daumen hoch [GELÖST] Leistungsverlust und Notprogramm

    Hallo Audi-Gemeinde,

    mein A4 1,9 TDI (AVF) macht mich wahnsinnig.
    Ich habe zwei größere Probleme, wobei eins bald behoben ist (AGR sifft).

    Das Hauptproblem ist der spürbare Leistungsverlust und das eintretende Notprogramm zwischen 110 und 120 km/h.
    Auch wird das Gas beim Beschleunigen verzögert (ca. 1 Sekunde später) angenommen.

    Das Auslesen des Steuergerätes ergab folgenden Fehlercode:

    1 Fault Found:
    17965 - Charge Pressure Control: Positive Deviation
    P1557 - 35-10 - - - Intermittent
    Ich habe bisher folgendes unternommen:

    - Sämtliche mit Stoff ummantelte Unterdruckschläuche ersetzt, bis auf das Stück, das vom N75 hinter die dahinter befindliche Kunststoffkugel führt. Da komme ich so nicht dran
    - Den N75 habe ich mit einem Multimeter gemessen. Ergebnis: 0,10 Ohm
    - Die VTG habe ich ebenfalls getestet, indem ich mittels Draht mehrmals den Hebel locker ca. 1 cm hochziehen konnte. Es ist leichtgängig, quietsch allerdings etwas.

    Ich habe schon so viel gegooglet und bin immer wieder auf eine klemmende VTG oder ein defektes N75 gestoßen. Die VTG kann ich ausschließen, da es leichtgängig und sich ca. 1 cm bewegen lässt.

    Hat das Ergebnis der Widerstandsmessung von 0,10 Ohm etwas zu sagen?
    Habe erst mal den Ladedrucksensor bestellt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    Tolga
    Geändert von Tolga (06.05.2016 um 12:42 Uhr) Grund: Gelöst

  2. #2
    Benutzer Avatar von Chrisch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.01.2015
    Bei mir trat der selbe Fehler immer auf (ebenfalls bei 110-120kmh beim beschleunigen) wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin, wenn ich dann mal bissel auf die Autobahn bin und den mal längere Zeit getreten habe hatte ich wieder für nen paar Wochen Ruhe.

    Bei mir war es definitiv die VTG, mein Lader hatte allerdings auch schon 315tkm runter und wurde nie gereinigt. Hab den nun durch den BV43 Lader ersetzt und keine Probleme mehr dbzgl.

    Gruß
    Chris

  3. #3
    Benutzer Avatar von Tolga
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Gütersloh
    Registriert seit
    25.04.2010
    Oh man
    War bei Dir das Gestänge auch super gängig und trotzdem der Notlauf?


    Hier ein Video meiner N75 Diagnose mittels VAGCOM.
    Ist der Ladedruck nicht zu hoch?
    ich habe heute das N75 Ventil gegen ein neues getauscht und werde mal eine erneute Diagnose durchführen, sobald ich Zeit habe.




    UPDATE:

    Trotz dem Wechsel des Ladedrucksensors, des N75 Ventils und aller Unterdruckschläuche kommt das Notprogramm weiterhin.
    Werde wohl das VTG reinigen müssen
    Geändert von Tolga (20.04.2016 um 23:22 Uhr) Grund: Video

  4. #4
    Benutzer Avatar von Tolga
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Gütersloh
    Registriert seit
    25.04.2010
    So Freunde,

    mein Notlauf Problem hat sich seit gestern erledigt.

    Ich habe den Turbolader ausgebaut, vorsichtig geöffnet und die VTG komplett und gründlich gereinigt.
    Seither kein Notlauf mehr und der Motor läuft wieder astrein.

    Auffällig ist lediglich der zu hoch angezeigte Momentan-Kraftstoffverbrauch im FIS, der bei Standgas zwischen 3 und 10 Litern schwankt. Was könnte da defekt sein? Vielleicht der LMM? Anbei ein Screenshot der Logfahrt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	logfahrt_06.05.16.jpg 
Hits:	16 
Größe:	136,9 KB 
ID:	314833

    Besten Dank!

    Grüße,
    Tolga
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 04.05.16, 20 28 25.jpg   Foto 04.05.16, 17 37 00.jpg  

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2,5 TDI V6 Automatik im Notprogramm - was tun?
    Von manwald im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 07:06
  2. 8D/B5 - Audi A4 B5 8D gekauft und nur Probleme mit Bremslicht und Leistungsverlust
    Von Firefox92 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 10:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •