Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Wittl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Zollernalbkreis
    Registriert seit
    28.09.2015

    Abgasturbolader schaltet ins Notlaufprogramm, bitte um Hilfe bei der Datenauswertung

    Werte A4-Freunde,

    seit längerem springt der Turbo, meist unter Last ab 100km/h, ins Notlaufprogramm. Das macht er ohne viel Tamtam, keine Geräusche, kein Ruckeln, etc. Lediglich die Vorglühspirale blinkt die ganze Zeit. Nach einem Neustart funktioniert er wieder und das blinken ist auch weg. Also ein sporadischer Fehler.

    Seit kurzem gesellt sich das chronische Leuchten der Motorkontrolllampe dazu, das ist wohl auf den defekten Abgastemperatur-Sensor (nach Partikelfilter) zurückzuführen. Das nur fürs Protokoll, sollte aber kein großes Problem darstellen.

    Heute habe ich mit einem Dozenten meiner Hochschule ein OBD-Gerät von Bosch angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang), auch während der Fahrt haben wir die Meßwerte vom Ladedruck beobachtet, das hat der Dozent so nochmal zusammen gefasst:

    "Der Ladedruck Istwert war im 3.Gang bei 3000 U/min außerhalb des Sollwertes. Einmal über 2500 mbar und einmal unterhalb der 1200 mbar. Es könnte somit grundsätzlich ein Fehler im System vorliegen, z.B. Druckregelventil, dass dieses nicht mehr den richtigen Druck bereitstellen/regeln kann. Oder der Sensor liefert hier verfälschte Werte (Sensor defekt)[Anm.: Hier ist eher der Ladedrucksensor gemeint, nicht der für die Abgastemp.], oder der Turbolader liefert nicht mehr den richtigen Druck (Fehler in den Unterdruckleitungen, z.B. Leck, Fehler im Turbolader). Ich denke aber ganz persönlich, dass dies mit dem Regelventil zusammen hängen könnte."

    Leider konnten wir mit den gegebenen Mitteln nicht mehr ermitteln. Als Student kann ich es mir auch nicht ohne weiteres leisten eine Fachwerkstatt für die genaue Diagnose aufzusuchen.
    Was das Leck oder eine kaputte Leitung angeht, so kann ich das evtl. ausschließen, das wurde bereits unter die Lupe genommen. Dass der Turbolader selbst defekt ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil er sonst ganz normal arbeitet (ausgenommen das Ausfallen).

    Nun die Frage, ob jemand von euch eine konstruktive Meinung hat oder gar das selbe Problem hatte und die Sache auflösen könnte.

    Danke für die Hilfe.

    Hoffnungsvolle Grüße
    wittl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Protokoll 1a.jpg   Protokoll 1b.jpg   Protokoll 2.jpg   Protokoll 3a.jpg   Protokoll 3b.jpg  

    Geändert von Wittl (06.04.2016 um 17:59 Uhr)
    Ehhh... ja!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Den defekten Abgastemperatursensor habt ihr auch gesehen?
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  3. #3
    Benutzer Avatar von Wittl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Zollernalbkreis
    Registriert seit
    28.09.2015
    Japp, habe darauf hingewiesen, denke aber nicht dass es zusammen hängt. Ein Austausch sollte Abhilfe leisten.... so meine naive Meinung
    Ehhh... ja!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Hängt mit Sicherheit damit zusammen.
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  5. #5
    Benutzer Avatar von Wittl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Zollernalbkreis
    Registriert seit
    28.09.2015
    Zitat Zitat von erw166 Beitrag anzeigen
    Hängt mit Sicherheit damit zusammen.
    Meinst du, dass der Sensor für die Temp. deswegen kaputt gegangen ist? Umgekehrt vielleicht nicht, weil der Turbo schon viel früher ausgefallen ist, das erste Mal vor mehr als einem Jahr. Die Kontrolllampe für den Temperatursensor leuchtet erst seit ca. 2 wochen.
    Oder willst du darauf hinaus, dass der Austausch vom Abgas-Temperatursensor den Fall vom Turbo ins Notlaufprogramm verhindert?
    Geändert von Wittl (06.04.2016 um 16:07 Uhr)
    Ehhh... ja!

  6. #6
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ich mische mich mal ein und tippe auf eine klemmende vtg, besser gesagt heißklemmer. Turbo ausbauen und reinigen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Wittl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Zollernalbkreis
    Registriert seit
    28.09.2015
    Was genau bedeutet der "Heißklemmer", das Notlaufprogramm schaltet auch ein ohne das überschreiten der 50° laut Nadel.
    Ehhh... ja!

  8. #8
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013

  9. #9
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    ich schließe mich der Meinung meines Vorredners uneingeschränkt an. zu 99,9% klemmende VTG. Bei der Kilometerleistung zahlt sich die Spülung des DPF im selben Aufwasch wohl aus.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Wittl Beitrag anzeigen
    Oder willst du darauf hinaus, dass der Austausch vom Abgas-Temperatursensor den Fall vom Turbo ins Notlaufprogramm verhindert?
    So sieht das aus, denn der Turbo selber kann kein Notlaufprogramm, das macht das Motorsteuergerät. Aber die VTG kann klemmen was mit zunehmenden Alter und Verrußung des Laders auch gern mal vorkommt.

    Ich würde den Temp Sensor jedenfalls auch tauschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bei Fehlern in der Abgassensorik wird auch die Regeneration des DPF unterbunden, damit kannst du dir böse Folgeschäden einhandeln. Daher erst die Fehler beseitigen und dann wieder fahren.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Wittl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Zollernalbkreis
    Registriert seit
    28.09.2015
    Danke für die Tipps, werde das mal angehen und euch auf dem Laufenden halten.
    Ehhh... ja!

  13. #13
    Benutzer Avatar von Wittl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Zollernalbkreis
    Registriert seit
    28.09.2015
    Kleines Update für die Interessierten:

    Lag tatsächlich an dem Abgastemperatursensor, war vom Marder angeknabbert worden, hat mir ein Freundlicher mit allem drum und dran für 270€ gerichtet... jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt, weil man das ja hätte selber machen können ^^
    Ehhh... ja!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bitte um Hilfe, Notfall; Plastik ins Öl gefallen bei PD-Kabelbaum-Wechsel
    Von carsamba55 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:41
  2. 8D/B5 - Bitte um Hilfe bei der Spurverbreiterung???
    Von BeaRone im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •