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  1. #1
    Benutzer Avatar von pummel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DHZ

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    wo kommt das öl her ? ich hab kein plan.

    holla zusammen...

    zur info, ich fahre seid gute 2 jahren ein audi a4 b5 1,8 avant mit adr motor 125 ps bj 97
    bin voll zu frieden mit dem langnasenhirsch voll scheckheft gepflegt sprich alle intervalle eingehalten.
    so nu zum eigendlichen...seid ich ihn besitze nimmt er kein öl, oktober 2015 ölwechsel gemacht mit filter usw.
    ich schau ein bis zwei mal die woche nach dem öl, es steht immer noch genauso da wie beim wechsel 2015 aber nu kommts der motor und getriebe sind unten nass,
    alles schon durch geschaut nichts, alles heil und ganz, motorwäsche machen lassen um zu schauen wo es her kommt mit einmal sieht er wieder aus wie ein nicht geputzter babypopo.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
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    Ich tippe mal auf Kurbelwellensimmering
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer Avatar von pummel
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1997
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    1.8
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    nee...der ist zu weit oben, kurz über der ölwanne fängt es an. ich fahre ja schon ohne zahnriemenabdekung rum was eigendlich total verboten ist. das problem ist ja das am peilstab ja irgend wann mal weniger sein müsste was es aber nicht tut.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Audi A4 8E/B7
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    Ich meinte auch Getriebeseitig.Aber wenn es kurz über der Ölwan ist,kommt da direkt die Kurbelwelle
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  5. #5
    Benutzer Avatar von pummel
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    Audi A4 8D/B5
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    gut da werd ich mal nicht umweltfreundlich sein und dort mal mit dem kärcher vorsichtig lang gehen und babypuder drauf hauen und dann beobachten...aber mir kommt es vor als wenn er 1/2 liter auf gute 500 km verliert so wie es da unten manch mal aussieht. auf die straße tropft es aber noch nicht. dies müsste doch am peilstab zu sehen sein dieser ölverlust. das macht mich ja so kirre im kopf.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Audi A4 8E/B7
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    Das kann auch nur ganz wenig Öl sein und nach viel aussehen
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  7. #7
    Benutzer Avatar von pummel
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    Audi A4 8D/B5
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    stimmt auch wieder. na da weiß ich erst mal was ich wochenende machen werde.
    aber in laufe der zeit muss doch beim peilstab wenigstens ein halber millimeter weg sein. nu sag nicht das man da ratlos ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Audi A4 8E/B7
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    2.0 TDI
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    Kann ich nicht sagen.Meine Diesel brauchen auf 15tkm 1 Liter öl
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer Avatar von pummel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    1997
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    lol...auch ratlos
    gut da bedank ich mich auf diesen weg für die raschen antworten
    da werd ich mal zu audi gurken und das da ausdiskutieren bis die mal eine logische antwort geben.
    muss ja an irgend etwas liegen, hab ja schon vermutet das der ansaugstutzen in der ölwanne verstopft ist oder so aber es kommt ja öl oben an.

  10. #10
    Benutzer Avatar von pummel
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1997
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    1.8
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    werd dann berichten was raus gekommen ist bei dem ganzen.
    schließlich hat der gute schon die 300000 tkm geknackt und wurde noch nie auf gemacht. an den burschen wurde nie was nennen wertes gemacht außer die intervale wie zahnriemen und so, vor kurzem wurden temperaturfühler, stossdämpfer und tonnenlager gemacht ansonsten alles top bei dem, schnurt als ob er frisch vom werk kam.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Blaaxri
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    Audi A4 8D/B5
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    2.4 V6
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    Könnte evtl. die KGE sein.

  12. #12
    Benutzer Avatar von pummel
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    Audi A4 8D/B5
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    1.8
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    nee...es wurde alles auf seine dichtigkeit überprüft was die entlüftung angeht alles top.
    wie schon geschrieben bin ich irgend wie immer noch der meinung das der fehler in der ölwanne liegt. kann ja sein das der ölansauger verdreckt ist und bei längerer fahrt sich zu setzt, da ja da ein unterdruck herrscht und wenn der ansauger sich wieder vom dreck wie auch immer öffnet ist da ein höherer unterduck das dann danach eine kurze entspannungsphase ist was dann kurzfristig zum überdruck kommt und das öl vorne an der ölwanne rausdrückt. bei audi haben die mir ein vogel gezeigt wo ich damit ankam. nuja man muss ja alle möglichkeiten in betracht ziehen und wenn die noch so bescheuert klingt.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
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    Audi A4 8D/B5
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    Limousine
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    Mach doch mal eine ordentliche Motorwäsche. Und schaue dir dann mal alles mit viel Licht und in Ruhe auf einer Bühne an.
    Auch einmal Fotos machen, damit wir überhaupt sehen, worüber wir hier sprechen. Für manche ist es ölig, für andere schwitzt eine Dichtung

    Das dein Ölstand sich nicht ändert ist allerdings merkwürdig. Wie sieht das Öl denn aus? Dünnflüssig? Wie riecht es evtl. nach Sprit?
    Hast du Schlammbildung am Öldeckel?

    Greetz

  14. #14
    Benutzer Avatar von pummel
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    ja das mach ich alles am wochenende die motorwäsche hatte ich ja schon geschrieben, fotos werde ich da auch machen.
    nu zu deine fragen...das öl sieht noch schön honigfarbend aus und die konsistenz des öls ist genau richtig und richt nicht nach benzin oder so...schlammbildung ist auch nicht auch kein öl im kühlsystem.

  15. #15
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
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    Audi A4 8D/B5
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    Ist den der Ölkühler dicht?
    die Mutter wird häufig nicht nachgezogen beim Filterwechsel bzw. die Dichtung ist hinüber
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  16. #16
    Benutzer Avatar von pummel
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    ja da ist alles sauber und trocken...und der sitzt ja nicht an der problemzone.

  17. #17
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
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    Kannst du paar Bilder machen?
    Öl verteilt sich durchn Fahrwind an die unmöglichsten Stellen, oft entfernt undichter Stellen.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  18. #18
    Benutzer Avatar von pummel
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    ursache gefunden
    beim ölwechsel in der werkstatt haben die wohl was daneben gekippt
    bei den zündkerzen stand das öl rand voll und beim fahren ist dann etwas über gelaufen.
    alles sauber gemacht und beobachtet, siehe da alles top nichts mehr zu sehen
    wieder was gelernt.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Blaaxri
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    Hmm, das muss nicht vom rein kippen kommen. Kann auch die Vdd sein. der Mittelteil. War bei meinem ADR so.

  20. #20
    Benutzer Avatar von pummel
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    nee...hätte mal foto machen sollen
    war bis oben hin, alles sauber gemacht, plaste abdeckung abgelassen und eine woche gefahren ist nichts mehr alles top.
    sind darauf gekommen weil an der seite vom motor (krümmerseite) ein leichter 5mm breiter honigfarbener ölstreifen war, kaum der beachtung wert. abdeckung abgemacht und schön die kante lang gelaufen. nu ist es nicht mehr das erklärt auch warum beim ölmessstab kein verbrauch zu sehen war.

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