Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Hallo
    Habe nun nach langer Suche für meinen Schwager einen A4 Avant 1.9 TDI Ez.03/99 mit AFN & 124500 km gefunden.
    Gekauft haben wir das Auto am Mo. 07.08.
    Bemängelt haben wir beim Kauf
    Schloßleiste hinten Lackblühungen
    Lautsprechergitter vorn links Halterungen abgebrochen
    Motor verölt (Motorwäsche)
    FIS erblindet (Audikrankeit) Händler war aber der Meinung das nur 1 oder 2 Birnen defekt sind

    abgeholt am Do. 10.8. 19 Uhr bei seiner Frau, er war schon wieder Autos holen (immer so von Do-Mo ist er in 600km erfernter Niederlassung & Mo-Do ist er hier)
    gemacht wurden
    Schloßleiste neu & neu lackiert
    Lautsprechergitter neu
    Motorwäsche wurde nicht gemacht (Audihändler hatte falsche Schloßleiste bestellt & deswegen dauerte es da länger Do bis 18.30 Uhr & die macht er selber.
    FIS ohne Änderung will sich nach einem gebrauten umschauen.

    Jetzt haben wir letztes Wochenende meinem Schwager seinen Audi 80 Avant 2.0E 115 PS zum Privatverkauf fertig gemacht & den A4 genauer unter die Lupe genommen.
    Soweit ist alles am Auto in Ordnung bis auf
    2 Schrauben von der AHK fehlen
    Rückbanklehne hackt auf einer Seite nicht ein

    AU wurde neu gemacht alte Au nicht dabeigewesen bzw. beim Händler 600km entfernt liegengelassen :?
    TÜV Bericht ist von 05.05.2006 und km Stand 150352 das sind 25tkm weniger PLUS da was er noch bis Juni / Juli gefahren ist. Also mindestens 30 -35 tkm

    Haben vom Vorbesitzer die Telfonnr. rausbekommen & da angerufen.
    Er sagte uns das ihm die 125tkm auch wenig vorkommen & als ich ihm auf dem km Stand des TÜV Berichts ansprach sagte er das er beim TÜV Termin den km-Stand persönlich abgelesen hat & so nebenbei erwähnte er das es bei der KRIPO arbeitet & er uns als Zeuge bzw. mit voller Unterstützung beiseite stehen würde.

    Wie können wir jetzt am besten gegen den Händler vorgehen & was kann man erwarten.

    Mein Schwager möche das Auto aber nicht mehr hergeben.
    Da Aussattung ist soweit i.O.
    Wurzelholz
    FIS
    4x el. FH
    abnehmbare AHK
    APS Akustisches Parksystem hinten
    3-Speichen Sportlenkrad
    el. Lordnesstütze
    Concert mit Bose & Wechsler
    Zusatzinstrumente Öl.temp. & Bordspannung
    Mittelarmlehne vorn

    Morgen haben wir Termin beim Händler zur Mängelbeseitigung
    Motorwäsche
    Rückbanklehnenverriegelung
    2 Schrauben von der AHK fehlen.
    Dann bekommt er einen Termin für den Tachowechsel gesetzt (nächsten Fr. 29.08.) sonst lassen wir es auf seine Rechnung erledigen. Da schon 3x angemahnt ! ! ! bei Kauf, bei Abholung & morgen das 3. mal ! ! !

    Mein Schwager hat aber leider keine Rechtsschutz Wollte aber diese Woche wegen MKG Köln & meinen Querlenkern eh zum Anwalt & da werde ich es gleich mal mit ansprechen & sehen was er meint

    MFG Denis 76





  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Der Vorbesitzer hat bestimmt einen KV wo der KMstand vermerkt ist.
    Und wenn du den TÜV Bericht hast, ich Zitiere: TÜV Bericht ist von 05.05.2006 und km Stand 150352 das sind 25tkm weniger PLUS da was er noch bis Juni / Juli gefahren ist. dann hast mindestens schon zwei Beweise.

    Also ab zum Anwalt. Auch wenn dein Schwager keinen Rechtsschutz hat würde ich ihm einen Anwalt raten.
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Hallo
    Der Vorbesitzer will nach dem Kaufertrag bzw. Ankaufvertrag nachschauen ob er ihn noch hat.
    Das mit dem Anwalt will ich erst in die gänge leiten wenn die Mängel & der Tacho gewechselt sind, denn wenn der Brief vom Anwalt bei ihm ankommt, wird er nur noch das nötigste vom nötigsten machen, was auch wiederum verständlich ist.
    Ich hoffe ja auch das er ihn noch findet.
    Mir bzw. uns geht es ja auch um den Zahnriemenwechsel (Kosten ca.500Euro) bzw. über die folgen bei einem Zahnriemenrieß
    Weil ich kann mir nicht vorstellen das das Zahnriemen bzw. die Sannrollen so 30-35tkm ohne Folgen mehr aushalten :?

    Denis 76

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Wo habt ihr den das Auto gekauft bei nem so nem Hinterhof Händler mit nem Wohnwagen auf Platz?

    Oder war es ein "richtiger Händler" ?
    BiTurbo und gut =)

  5. #5
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Das mit dem Anwalt will ich erst in die gänge leiten wenn die Mängel & der Tacho gewechselt sind

    Wie bitte :?
    Wie möchtest du dann beweisen das der KM stand der gleiche ist wie beim Kauf des Autos?
    Ich gehe mal davon aus das der Km Stand vom alten zu neuen Tacho nicht genau übereinstimmt.
    Der Verkäufer will bestimmt das Auto zurückhaben wenn er erfährt was der mit den org.KM noch wert ist.
    Viele Grüße, Chris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Hallo
    Habe gerade hier http://eurotax2.schwacke.com/b2b_wp/..._id=561C89FB9F mal mit 125 tkm & mit 160 tkm bewertet.
    125 tkm Händler Einkauf 7.700 € & Verkauf 9.250 €
    160 tkm Händler Einkauf 7.200 € & Verkauf 8.700 €

    Laut Vorbesitzer hätte er nur 7.000 € bekommen, aber Audi muß eine Auktion laufen, wo man einen Extrabonus bei A4 in Zahlung geben & neuen A4 kaufen bekommt
    Da hat er nicht ganz 8.000 € bekommen.
    Wir haben 10.900 € bezahlt was im nachhinein leider auch viel zu viel ist
    Mein Schwager wollte ihn haben nach über 2 Monaten suche & ich war der Meinung hier vor Ort ist besser als weiter entfernt. & so macht der A4 auch einen guten eindruck.

    Denis 76

  7. #7

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    V6Chris schrieb am 20.08.2006 18:54:
    Das mit dem Anwalt will ich erst in die gänge leiten wenn die Mängel & der Tacho gewechselt sind

    Wie bitte :?
    Wie möchtest du dann beweisen das der KM stand der gleiche ist wie beim Kauf des Autos?
    Ich gehe mal davon aus das der Km Stand vom alten zu neuen Tacho nicht genau übereinstimmt.
    Der Verkäufer will bestimmt das Auto zurückhaben wenn er erfährt was der mit den org.KM noch wert ist.
    Das seh ich genauso. Stichwort: "Beweisvereitelung", die nicht in Deinem Sinne liegt.
    Am besten gleich zum Anwalt und gegebenenfalls Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen.

    Gruß,
    Chefrocker

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Mal nicht so schnell mit den jungen Pferden.
    Als erstes die Frage klären: was steht in Eurem Kaufvertrag?
    Der Vertrag zwischen Vorbesitzer und dem Fähnchenhändler ist vollkommen wurst, wichtig und interessant ist nur, mit wieviel Kilometern Euch das Fahrzeug verkauft wurde.
    Wenn in Eurem Vertrag die 125 TKM drinstehen und Ihr die 150 TKM beweisen könnt, ist es Betrug. Steht nichts drin, habt Ihr Pech, der Tacho ist keine Urkunde. Man darf Euch nur keinen wissentlich falschen Kilometerstand nennen, und der Beweis dafür geht nur über den Kaufvertrag, da Ihr mündliche Aussagen nicht werdet beweisen können.
    Wenn Dein Schwager das Auto sowieso behalten will, was soll dann ein Vorgehen gegen den Händler bewirken?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    zwiebelring schrieb am 21.08.2006 08:38:
    Wenn Dein Schwager das Auto sowieso behalten will, was soll dann ein Vorgehen gegen den Händler bewirken?
    Ich vermute mal ein bisl Geld rausholen und einen Kostenlosen Zahnriemen wechsel!
    BiTurbo und gut =)

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Wenn der Kilometerstand schon nicht stimmt, wer weiß was an dem Karren sonst nicht koscher ist.
    Schon richtig. Interessant ist aber ausschliesslich der Unterschied zwischen realem Auto und beschreibendem Text im Kaufvertrag. Alles andere ist irrelevant.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Hallo
    @ Manuel A4 TDI
    Das Auto ist soweit i.O. Habe ja bereits mit dem Vorbesitzer telefoniert (arbeitet bei der Kripo & hat seine Unterstützung als Zeuge bzw. wenn es sonst Schwierigkeiten geben sollte zugesagt) & er wollte ihn eigendlich an den Sohn seines Schwagers verkaufen der ihn aber dann nicht mehr wollte.
    Er hat es bei einem großen Audi Händler beim Kauf eines neuen A4 in Zahlung gegeben.
    @ zwiebelring
    Im Kaufvertrag steht abgelesener km Stand ca. 125.000km bewohl Stand 124.6??km war.

    Unser Ziel ist es auf jeden Fall noch Geld rauszubekommen & Kostenbeteiligung beim Zahnriemenwechsel.

    Denis 76



  12. #12

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    irgendwie klingt das ganze für mich so dass der händler es nicht mutwillig gemacht hat... ausserdem steht ja "Abgelesener KM-stand" da.... und es wird sicher sehr schwer ihm eine arglistige täuschung nachzuweisen
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Hallo
    Der Kaufvertrag ist ein Vordruck von "Real Garant Shop GmbH"
    Da steht ebend gedruckt "abgelesener KM-Stand" & er hat ca. 125000tkm reingeschrieben.
    Werde morgen mal zum Anwalt gehen & sehen was er meint
    Wir wollen die Differenz von Kaufpreis 10.900 € zur Schwakeliste Händlerverkauf 8.700€ & einstellen des richtigen Tachostandes sowie Tachowechsel wegen erblindeten FIS
    Sollte er es ohne Probleme nach dem Schreiben vom Anwalt tun, ist die Sache ist erledigt. Ansonsten wird noch eine Anzeige bei der Polizei folgen.
    Denis 76

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Es gibt Neuigkeiten.
    Wir haben den Kreis zwischen Vorbesitzer & Uns geschlossen.
    Vorbesitzer hat das Auto an eine große Audi-Niederlassung in Ludwigshafen mit 155.605km in Zahlung gegeben
    Die Audi-Niederlassung verkaufte es an einen Händler in 67259 Beindersheim.
    Der Händler in 67259 Beindersheim verkaufte es mit 155.600 km am 21.07.2006 an unsern Händler in 01609 Tiefenau.
    In diesem Kaufvertrag stand "Kombiinstrument wurde getauscht (gebraucht) FIS war defekt"
    In Brief schrieb er noch, das die Gesamtfahrleistung 155.600km bei Übergabe an unseren Händler betrug . Tachostand waren 125.000, da das Kombiinstrument wegen defekten FIS getauscht wurde. Dies wurde unserem Händler aber angegeben.

    Das Kombi kann bei dem Händler in 67259 Beindersheim aber nicht getauscht wurden sein, weil wir das bei der Probefahrt, bei Abholung & danach bemängelten. Diese Mängel sind genau die gleichen wie uns der Vorbesitzer bestätigte. desweiteren war der alte Tacho auch kein X Gerät

    Habe diese Woche einen Termin beim Anwalt, zwecks weitere Vorgehensweise.
    Anwalt meint man sollte den kauf rückabwickeln, was aber mein Schwager nicht möchte.
    Was meint ihr könnten wir vom Händler fordern ???
    Verkaufspreis war mit 125.000 km 10.900 Euro
    Preis laut Schwanke mit 155.00km ist er 8.700 Euro

    Haben bislang noch keine Anzeige bei der Polizei gemacht.
    Wo kann man den Vorfall noch melden das er Probleme mit dem Gewerbeamt bekommt ???

    Unser Ziel bzw. ohne weiteres Vorgehen gegen ihn ist

    1. Differensausgleich zwischen Kaufpreis & Schwankeliste 2200 Euro
    2. Übernahme der Kosten für erneuten Tachotausch ca. 500 Euro
    km- Stand kann je legal nur bis 100 km eingestellt werden oder ???
    3. Übernahme der Anwaltskosten (Schwager hatte zum Kauf noch keine Rechtsschutz)
    4. evtl. volle bzw. teilweise Kostenübernahme Zahnriemenwechsel

    Denis 76



  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Wenn Du nach Schwacke gehst dann kannst du wohl nur die Differenz von den 9200 zu den 8700 geltend machen oder?
    Dann kann man bestimmt nicht einfach die 10900 ansetzen,wenn Ihr zuviel bezahlt , dafür kann der Händler ja auch nichts, bzw. man bekommt ja kaum ein Auto nach Schwacke.
    Ärgerlich die ganze Sache, kenne ich aber leider auch so ähnliche Sachen.

    Michael

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    also dein Anwalt wird Dir sicher eine Differenz sagen können und du kannst ja dann erstmal selber zum Händler gehen ihm die Fakten schildern und Dir ein "großzügiges Angebot machen lassen"

    er wird sicher wissen wenn er verklagt wird wird das teurer als Dir ein paar Euros mehr zu geben

    so habe ich jedenfalls auch vor vorzugehen habe so einen ähnlichen Fall und was auch noch zieht ist mit der Presse drohen
    2.0TSI + DQ381 in Use

  17. #17

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Ciao,

    also ich denke der Händler wird nur max. ein 1:1 Tausch Angebot machen. Der wird Geld mässig sonst nix raus geben. Und dann wird der Wagen einfach weiter verkauft.

    Würde mich schwer wundern wenn er schon direkt klein bei gibt und auf eure Forderung eingeht. Ich denke auch vor einer Klage hat er keine Angst, da er sich denkt das man dies eh fallen lässt.

    Aber wünschen tu ich es euch trotzdem. Harter Fall

    Ciao Vito
    Matchbox Testfahrer bzw. Carrera-Bahn Saftycar Driver

  18. #18

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Vielleicht ist der Tacho wirklich getauscht worden. Und der FIS-Fehler rührt woanders her.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Hallo
    Der Tacho wurde zu 90% nicht getauscht bzw. es wurde auch ein defekter eingebaut
    Seit dem unser Händlewr den Tacho gegen ein X Gerät getauscht hat, funktioniert es ohne Problem.
    Das mit dem Tachowechsel bei Vorhändler ist nur eine Ausrede. Warum rückt unser Händler nicht den alten KFZ - Brief mit den 2 Vorbesitzern raus ??? Der neue EU Brief ist bei der Bank.
    Denis 76

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Jetzt Auto Händler der Tachomanipulation überführt !

    Hallo
    War heute beim Anwalt.
    Er unterbreitet dem Händler ein Angebot ohne weitere Schritte gegen ihn einzuleiten.
    Kaufpreis von 10.900 Euro auf 7.000 Euro runterzusetzen.
    Laut Schwanke ist Händler Ek 7200 € & Händler VK 8.200 €
    Er hat ihn für 7.600 Euro angekauft
    Übernahme Kosten Tachowechsel inkl. neuen Tacho ca. 500 Euro
    Übernahme der Anwaltskosten.
    Herrausgebe des alten KFZ-Brief (EU-Brief ist bei der Bank)

    Somit sind für ihn ca. 4.400 Euro fällig plus die Kosten fürn Anwalt.

    Wenn der darauf nicht eingeht, wird Anzeige bei der Polizei gestellt.
    Es dem Gewerbeamt gemeldet usw.& wir lassen es auf ein Gerichtsverfahren ankommen.

    Als Beweiß haben wir alle Kaufverträge
    Vorbesitzer --> Audi Autohaus km 155.605
    Audi Autohaus --> Zwischenhändler km 155.605
    Zwischenhändler --> unserm Händler der gedreht hat. 155.600

    Denis 76







Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •