Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.03.2016

    Kompression bei 6,5Bar und keine Leistung

    Ich grüße euch. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen... Ich habe mir ein A4 Avant Bj 98 mit 177tkm gekauft und hab bei der Probefahrt festgestellt das er sehr langsam beschleunigt, für 125 PS echt träge. Das Diagnosegerät hat den Fehler "Heilgeber defekt " geschmissen. Den Neu gekauft und montiert...Dann ist mir aufgefallen das der Zahnriehmen nicht mit den OT Punkten übereinstimmt.Es war nicht viel, hab ihn um ein Zahn versetzt und er lief richtig scheiße... Also wieder zurück gebaut. Wenn der Motor keine Kompression aufbaut heißt das automatisch keine Leistung ? Dann vielleicht den Zylinderkopf tauschen oder wo soll ich anfangen!

    MFG und danke Leutz

  2. #2
    Benutzer Avatar von ichhalt
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Eltze
    Registriert seit
    01.02.2014
    Wenn du nur 6,5bar Kompression hast, kann es an den Ventilen, Steuerzeiten oder Kolbenringen liegen. (Weiß nicht ob der ADR ein Freiläufer ist)
    Eine Druckverlustprüfung würde da weitere Aufschlüsse geben, oder den Kopf demontieren und Ventile begutachten bzw an den Zylinderlaufbahnen nach Riefen/anderen Beschädigungen schauen.

    Am besten du baust den Kopf ab (falls die Steuerzeiten passen) und fotografierst die Ventile, Zylinderlaufbahnen und Kolben und postest es hier falls du dir unsicher bist.
    Passat 3BG 2.5 V6 TDI 24V // A4 B7 3.0 V6 TDI 24V

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Heilgeber? Sorry

    Also der ADR ist schon mal kein Freiläufer. Wie viel bist denn mit dem Wagen schon gefahren? Ölverbrauch? Blauer Rauch beim Gasgeben oder bei der Gaswegnahme? Wie sehen die Kerzen aus?

    Aber wenn er schon so scheiße läuft wie du sagst, wäre eine Druckverlustprüfung, wie User ichhalt schon sagt, am schnellsten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Keine Kompression = keine Leistung

    So du anfangen sollst ist erstmal den Zylinderkopf runter nehmen und die Ventile kontrollieren.
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Registriert seit
    27.02.2013
    Mach zu allererst noch mal einen Kompressionstest.

    Aber bei Betriebstemperatur.

    Dann kippe bei den Zylindern einen kleinen Schwapp Öl rein, nur immer in den einen bevor du denjenigen Zylinder nochmal messen tust.

    Wenn jetzt noch Druckverlust vorhanden ist, sind es die Ventile oder die ZKD, ansonsten die Kolbenringe.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.03.2016
    Ich habe das Auto jetzt keine 500km gefahren. Aber keine Langstrecke, weil vermutlich der Kettenspanner klingelt nach erhöhter Motortemperatur . Die Zündkerzen sehen erstaunlich gut aus. Kein blauer Rauch oder ähnlich...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1.8T Motor springt nicht an / Keine Kompression
    Von FAiRLiGHT0123 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 03:45
  2. 8E/B6 - S4 keine Leistung und klopfen bei Gas
    Von SPK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 12:05
  3. 8E/B7 - 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.
    Von Lars81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 09:43
  4. 8E/B6 - Bei hohen Geschwindigkeiten blinkende Motorkontrollleuchte und keine Leistung mehr
    Von Simninja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 00:20
  5. 8E/B7 - 3.0TDI BKN , Vorglühlampe und keine Leistung bei Aussentemp über 30 Grad
    Von Toschja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 18:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •