Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von anton1995
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    08.07.2013

    A4 3.0 TDI qualmt, knistert und tropft

    Hallo liebe Freunde,

    Habe meinen neuen erste kurze Zeit und schon ist das erste Problem aufgetaucht.
    Seit ich ihn habe bin ich in etwa 500 km damit gefahren - vermehrt Stadt, aber hie und da auch mal Autobahn und Bundesstraße.
    Zum ersten Mal ist das Problem aufgetreten als ich gestern in die Arbeit führ (12km, hauptsächlich Stadt, Fahrtzeit ca 20 min, 4°C außen). Da war das knistern und der Rauch da - getropft hat nichts. Nun ist es nochmals passiert - 30 min Fahrt (da war noch nichts), dann 1 1/2 Std gestanden und wieder 10-15 min Fahrt (Stadt ohne viel Gas geben und ohne viele Standzeiten, 10°C).

    So was passiert genau: Es raucht/qualmt aus dem Motorraum (habe das im Bild makiert (im dickeren Ring rauchts am meisten - im schmalen Ring raucht es nur leicht) und beim rechten vorderen Reifen - zwischen Reifen und Kotflügel. Der Rauch ist weiß und rieht nach verbranntem Kunststoff würde ich sagen, kann das aber nur sehr schwer zuordnen.

    Knistern -> der Auspuff über die ganze Länge allerdings am stärksten im Bereich der Endtöpfe und direkt nach dem Abstellen für ca 5 min.
    Getropft hat er wie gesagt beim ersten mal garnicht, diesmal aber ziemlich stark (nach 15min ein ca 10-15cm großer Fleck direkt unter dem Motor). Um welche Flüssigkeit es handelt bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber auf Öl tippen.

    Auto startet normal, schnell und ohne komische Geräusche. Auch während der Fahrt hätte ich nichts abnormales wahrgenommen. Im Stand raucht er hinten garnicht raus und wenn ich mal während der Fahrt beschleunige wirft er hinten auch keine Wolke raus.
    Der A4 hat vor 800km neues Öl bekommen und ich habe auch gerade eben den Ölstand kontrolliert - der ist auf Max.

    Fehlerspeicher ergab:
    P161D Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
    Unterbrechung, oberer Grenzwert ünerschritten, statisch
    dieser Fehler ist allerdings schon 10tkm her
    Soll ich irgendwelche Messwertblöcke auslesen?

    Daten vom Fahrzeug:
    A4 B7 3.0 tdi quattro Motorcode: BKN
    185tkm

    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe!
    LG Anton
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motorraum.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von StephanBM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP /JBB

    Ort
    Bedburg
    Registriert seit
    15.04.2015
    Also Plastik raucht Schwarz. Das Knistern am Endschalldämpfer hab ich nach längerer Fahrt auch. Nach was riecht das den unterm Auto?
    I hör nix, i seh nix un i weiß au nix

  3. #3
    Benutzer Avatar von anton1995
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    08.07.2013
    Zitat Zitat von StephanBM Beitrag anzeigen
    Also Plastik raucht Schwarz. Das Knistern am Endschalldämpfer hab ich nach längerer Fahrt auch. Nach was riecht das den unterm Auto?
    Hallo Stephan,
    Erst mal danke für deine Antwort!
    Achja daran hab ich garnicht gedacht, dass Platik schwarz raucht
    Zum knistern. So lange bin ja beide mal nicht gefahren bzw ist es mir auch immer nur in Kombination mit dem qualmen aufgefallen :/
    Ich hab dran gerochen, konnte es allerdings nicht konkret zuordnen. Der Farbe und der kosestenz nach hätt ich auf Öl getippt, muss aber wie gesagt nicht zu 100% stimmen. -> es war ein Mischung aus gelb und braun/schwarz (so wie relativ frisches Öl nunmal aufschaut) und war etwas schmierig.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Registriert seit
    27.02.2013
    Fehlt da nicht ein Schauch, also in dem dicken Kreis, vielleicht knuspert der.

    Foto ist recht winzig.

  5. #5
    Benutzer Avatar von anton1995
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    08.07.2013
    Zitat Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
    Fehlt da nicht ein Schauch, also in dem dicken Kreis, vielleicht knuspert der.

    Foto ist recht winzig.
    Das Foto ist aus dem Netz... Werde bei Gelegenheit eins von meinem Motorraum machen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/MZZ/MFT

    Ort
    Thüringer Wald
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ist da evtl. was am Dieselfilter undicht ?

  7. #7
    Benutzer Avatar von anton1995
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    08.07.2013
    Zitat Zitat von VeteranA4 Beitrag anzeigen
    Ist da evtl. was am Dieselfilter undicht ?
    Werd ich prüfen, aber da müsste das dann doch immer auftreten bzw erklärt das nicht den Rauch unterhalb des kotflügels

Ähnliche Themen

  1. V6 TDI qualmt bei Betriebstemperatur
    Von audi-a4-8e im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 22:50
  2. 8E/B7 - A4 B7 3.0 TDI Quattro Qualmt
    Von Z0mBeer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 23:11
  3. 8E/B6 - A4 2.0 TDI qualmt aus Motorraum
    Von bartolomeus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 13:13
  4. 8D/B5 - Da tropft Öl raus und was ist das?
    Von a48db5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 21:49
  5. 8D/B5: 1.8 ADR : Kühlwasser tropft - tropft nicht
    Von barnet im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •