Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 191
    Benutzer Avatar von Steiger
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Lächeln B6 3.0 Quattro mit Tiptronic nach B5 1.8 mit vielen Problemen?

Hallo
    nach 4 Jahren in denen ich viel Geld verbrannt habe, soll nun endlich Schluss sein. Ich werde dieses Jahr meinen B5 dieses Jahr abstoßen und schaue mich schon einmal nach einer Alternative um. Sonderlich viele Wünsche habe ich gar nicht. Es soll wieder eine A4 Limousine werden, auf jeden Fall wieder mit Automatikgetriebe und ich möchte (mit Verkauf des B5) maximal 6.000€ ausgeben. Ich hoffe der B5 bringt zumindest 1.500€ ein.

Ich habe mich bereits umgeschaut und in meinem Budget liegt maximal ein B6, womit ich mich auch sehr gut anfreunden kann. Problematisch am B6 ist leider nur die Multitronic. Da ich in Zukunft keine Lust habe weiterhin monatlich in einer Werkstatt vorstellig zu werden, möchte ich solche großen Probleme direkt umgehen. die Tiptronic Getriebe sollen dagegen ganz selten Probleme machen aber leider gibt es die TT nur in Verbindung mit Quattro, so dass nur der 3.0 Benziner in Frage kommt.

Ich muss dazu sagen, 3.0 und Quattro benötige ich eigentlich nicht. Ich fahre mit meinem Auto täglich zur Arbeit ,15km hin und 15km zurück, durch eine Großstadt und teilweise für die Autobahn. Alle ~3 Monate fahre ich an einem Wochenende 600km über Land und Autobahn. Spritkosten sind mir eigentlich egal da mein 1.8er B5 bereits 16L in der Stadt frisst. Steuern sind etwas höher aber für die KFZ-Versicherung müsste ich etwa 100€ weniger zahlen pro Jahr als für den B5 momentan.

Der B6 3.0 Quattro scheint keine großen Mängel zu haben. Wenn der Motor keine Nebengeräusche nach dem Kaltstart verursacht, der Zahnriemen gewechselt wurde und die Historie nachvollziehbar ist, soll alles in Ordnung sein. Das hört sich natürlich super an.

Im Vergleich zu meinem B5 werden die Reparaturkosten bestimmt etwas höher ausfallen, sollten die Bremsen überholt werden müssen aber damit kann ich leben wenn aus 10 Werkstattbesuchen, 2 oder 3 pro Jahr werden.

Ich habe über Mobile geguckt und 2 Interessante Inserate gefunden, die für mich super aussehen aber ich habe auch wenig Ahnung.
    1. S-Line mit 181.000km
    2. Sportpaket mit 189.000km vom Händler

Aufgrund der Ausstattung würde mich der 1. eher ansprechen. Auf einen Händler kann ich mich wohl wenig verlassen da eine Gebrauchtwagengarantie sehr teuer sein wird, so dass ich keinen Vorteil hätte.
    In beiden Fällen oder allgemein mache ich mir allerdings Sorgen um den Motorzustand dieser Fahrzeuge da ich vermute, dass zumindest ein Vorbesitzer den Wagen getreten hat.

Was meint ihr? Macht ein 3.0 Quattro überhaupt Sinn oder ist das too much und steht in keiner Relation zum hochgelobten Motor und Getriebe?
    Kann ich in der Preisklasse überhaupt etwas brauchbares finden oder können die beiden verlinkten Beispiele nur Schrott sein?

Benutzer Avatar von fredi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

Moin,
    der erste ist kein S-Line,außer das Schild.Der ist mit Sicherheit verblasen( Auspuffanlage,ehem. Steinschlagschäden der Frontscheibe).Was ist mit den Felgen?
    Der zweite ist das typische Rentnerauto mit null Ausstattung.
    Leg etwas mehr an und schau dich gründlich um. Die taugen beide nichts(mein Empfinden).

Grüße Fredi

Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Hallo fredi,
    solch ein Schild ohne echtes S-Line lässt vermuten dass an dem Wagen in Eigenregie einiges umgebastelt wurde und damit ist der Wagen für mich nun endgültig raus. Nebenbei, was ist an einem Steinschlag und einer Sportauspuffanlage schlecht? Das muss ja nicht bedeuten, dass der Wagen getreten wurde.

Die Ausstattung spielt für mich keine große Rolle. Navi, Xenon, Ledersitze, Tempomat... brauche ich alles nicht. Mir ist ein eigenes Radio eh lieber zwecks USB und Bluetooth und den Rest benötige ich nicht. Hauptsache der Motor und das Getriebe machen nicht nach wenigen Monaten wieder Probleme. Was mir nur nicht gefällt ist die gecleante Heckklappe und mir erschließt sich nicht das angepriesene Sportpaket.

Wie viel müsste ich den finanziell aufbringen um einen soliden Gefährten zu bekommen? Mir stellt sich ja eher die Frage, ob es denn unbedingt ein 3.0 Quattro sein muss aus der B6 Reihe aufgrund der Tiptronic.

Ich habe meinen Suchradius etwas erweitert auf deutschlandweit und habe 2 weitere gefunden, die für mein Empfinden vernünftiger aussehen.

157.000km mit guter Ausstattung und Garantie vom Händler

Nur 118.000km auf der Uhr von Privat ohne viel Austattung

Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

Hallo Steiger,
    der erste hat kein Sportfahrwerk (Auto liegt nach meinem Empfinden zu hoch).Sportausstattung sagt überhaupt nichts.Finger weg.
    Der Zweite ist auch mit Vorsicht zu geniessen.Die Innenausstattung sieht nach mehr Kilometer aus.Das Lenkrad ist zu abgegriffen und die Armablage in der Fahrertür hat auch gelitten.Frag den Verkäufer doch mal nach Bildern vom Checkheft.

Also Sportauspuffanlagen und sonstige Basteleien deuten oft auf jugendliche und sportliche Fahrer hin.Bei den Laufleistungen ist die originale Anlage noch nicht defekt,wozu dann der Wechsel.Der Sound kann im Auto auch schnell unangenehm werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

Warum kein 1.8T mit Quattro, wenn du unbedingt Automatik haben möchtest?

Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Schade Nur warum steht denn fast überall Sportpaket wenn es gar nicht vorhanden ist? Gerade als Händler, der auch noch freiwillig Garantie gibt, schießt sich damit doch ein Eigentor. Spaßeshalber hatte ich bis 10.000€ geguckt aber nichts weiter gefunden. Ab 7.000€ fangen schon die ersten B7er an. Aussichtslos einen B6 zu finden?

Dass es de 1.8T als Quattro gibt, wusste ich gar nicht. Danke aber leider gibt es momentan keinen in meiner Preisklasse.

Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

Kommt ein Kombi nicht in Frage? Schaust du nur regional? Ich bin damals über 800km eine Strecke gefahren,der war es dann aber auch.
    Ansonsten ruf da doch mal an und lass dir das Sportpaket erläutern.Das könnte lustig werden.

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

Seitdem fast alles unter 20 k€ in den Export abfließt, ist Gebrauchtwagen kaufen richtig ätzend geworden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

Der Link von fredi funktioniert nicht... Davon ab, halte ich die Fahrzeugwahl für das Budget in Verbindung mit dem Fahrprofil (überwiegend Stadtverkehr) des TE für nicht passend. Wie schon bei MT geschrieben, meine Wahl in diesem Fall --> Toyota Prius, trotz der Optik.

Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

Ich versuch es nochmal:

Das Auto macht Spaß
    Geändert von fredi (14.03.2016 um 21:29 Uhr)

Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Funktioniert leider auch nicht fredi. Ich meine, du darfst nicht in deinem Mobile Account eingeloggt sein um einen Link teilen zu können.

Einem Kombi bin ich nicht gänzlich abgeneigt nur verbinde ich einen Kombi immer mit getuned und deutlich beliebter und teurer im Vergleich zur Limousine. Den Passat Kombi ab 2005 finde ich bspw. ganz schick.
    Meine Suche grenze ich auf etwa 200km ein, damit decke ich bspw. Berlin, Hamburg, Hannover und einen Teil des Ruhrpotts ab.
    Wenn ich das Wissen hätte, würde ich auch in ganz Deutschland gucken. Es wäre sehr schade wenn ich nach München fahren würde zur Besichtigung und am Ende enttäuscht das Auto auf ganzer Linie.

Ein Toyota Prius kommt gar nicht in Frage. Ein bisschen sollte die Optik zumindest schon stimmen und einigermaßen wohlfühlen möchte ich mich am Ende auch in dem Fahrzeug.

Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

Nu bin ich ausgeloggt:

A4-Kombi

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

Jetzt klappts auch. Ist kein Allrad wenn ich das richtig sehe.

Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

Jo hast recht.Hab ich übersehen..... weitersuchen!

@Steiger wenn du was findest immer hier nachfragen,hier schwirrt viel Fachwissen rum.

Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Vielen Dank trotzdem. Den Wagen hätte ich mir, trotz Avant, sofort angesehen. 2 Allgemeine Fragen: Was macht dieses Angebot vertrauenswürdiger? Für den Preis bietet der Wagen doch fast schon zu viel Ausstattung. Zumindest ist der Wagen tiefer was für ein Sportpaket spricht. Ich hätte schon wieder 3-4 B6 die für meinen Laienblick gut aussehen aber ich möchte euch nicht täglich mit mehreren Inseraten belästigen.

Und woran erkennt ihr dass es sich nicht um Tiptronic handelt? Ich ging davon aus, dass sich die MT und TT Wahlhebel von der Form her etwas unterscheiden und die TT die seitliche + - Position besitzt zum manuellen hoch- und runterschalten wie auf dem verlinkten Avant zu sehen ist.

Die grundsätzliche Frage ist ja erst einmal, macht ein 3.0 Quattro überhaupt Sinn und steht in einem einigermaßen sinnvollen Kosten/Nutzenfaktor? Ich kann das so schlecht abschätzen. Auf den ersten Blick nimmt sich da für mich nichts. Versicherung ist günstiger, Anschaffungskosten sind in Ordnung, Ersatzteile sind etwa gleich teuer teilweise sogar günstiger im Vergleich zu meinem B5, Spritkverbrauch wird gleich bleiben was mich nicht stört und die bekannten Mängel scheinen nicht so teuer auszufallen wie beim B5.
    Wie es mit der Wartbarkeit bekannter Teile betrifft habe ich gar keine Ahnung. Beispielsweise lässt sich die Ölpumpe und der Wärmetauscher sehr schlecht erreichen beim B5 und damit sind die Reparaturen sehr teuer und kaum wirtschaftlich.

Ich behaare so sehr auf den B6, da er mir für das Budget erreichbar erscheint, gut aussieht, einiges mehr bietet als mein B5 und ich hoffe endlich ein zuverlässig(eres) Fahrzeug mit funktionierender Heizung zu bekommen. 220PS klingen toll aber für mich nicht ausschlaggebend. Meine 125PS mit lahmer 4-Stufenautomatik empfinde ich noch immer als recht spritzig und für mich vollkommen ausreichend.

Modell
    kein Audi A4/S4

Die Tiptronic (Wandlerautomatik) gab es nur mit Quattroantrieb. Wenn Frontantrieb verbaut ist dann die Multitronic. Nicht durch die Schalttasten irritieren lassen, diese konnte man bei der Multitronic dazu bestellen.

Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Ah ok danke für die Aufklärung. Dann wurde der Avant wohl aufgrund der fehlenden Quattro Embleme als MT identifiziert.

Modell
    kein Audi A4/S4

Zitat Zitat von Steiger Beitrag anzeigen
    Ah ok danke für die Aufklärung. Dann wurde der Avant wohl aufgrund der fehlenden Quattro Embleme als MT identifiziert.
    Genau.

Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

@Steiger Alsooo,ein Vernunftauto ist der 3.0 als Allrad und Automatik keinesfalls. Wenn du das gute Fahrwerk und den kräftigen Motor hast, wird der dann auch mal gefordert und das kostet. Bei den derzeitigen Spritpreisen vielleicht auch mal vertretbar, das bleibt aber nicht so. Bei mir stehen schnell mal 15-20l/100km im FIS mit Schaltgetriebe.
    Kann mir das auch nur mit Gasanlage erlauben. Wenn ich keinen Wohnwagen hätte und alle Reperaturen selber machen würde , würde ich ein anderen Audi fahren.
    Habe gerade im Frühjahr viel Geld beim "Freundlichen" gelassen für eine neue Kupplung und Zweimassenschwungrad;hatte zu der Reperatur keine Lust. Heute habe ich gerade festgestellt,daß meine Saugrohrumschaltung defekt ist(200 für Teile).
    Bei diesen Baujahren muß man mit Reperaturen rechnen!