Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BNA

    Registriert seit
    11.03.2013

    2.0 TDI mehr Leistung Tipps Umbauten und mehr

    Hallo Freunde,

    ich habe mich nun durch einige Seiten gelesen und mir fehlen zu vielen Themen die Erfahrungsberichte und Handfeste Aussagen, zum Thema 2.0 TDI Tunig.
    Ich sag mal Tuning weil, größerer Leistungszuwachs kommt nicht nur vom Chippen.
    Dazu sind viele Umbauten notwendig.

    An die Leute die was gegen eine Entfernung des Kat´s oder DPF haben, können sich das weiterlesen sparen

    So nun zu mir und zum eigentlichen Thema!

    Ich selber fahre einen B7 Avant 2.0 TDI mit original 136ps MKB: BNA

    Angefangen hat es bei mir mit einen Luftfiltereinsatz von K&N was jetzt keine spürbaren Eindrücke hinterlassen hat aber mehr Leistung mit einen Serienluftfilter könnt ihr euch sparen.

    Einige von euch kennen ja bestimmt das Problen mit dem AGR Kühler! Bei einigen hat dieser schon verheerende Schäden angerichtet.
    Auch bei mir ist das Rohr am Flansch gerissen, was am Abgaskrümmer befestigt ist.
    Selbst im Ansaugbereich, Ansaugbrücke ist er schuld für grobe Verunreinigungen die sich nur schwer wieder bereinigen lassen.
    Nachdem ich dies hinter mir gelassen habe, hab ich beide seiten mit Platten verschlossen.
    Kein Fehler im MSG!

    Als nächstes habe ich mir die Abgasanlage vorgenommen und mir eine 3zoll Downpipe gebaut, die ohne Software schon spürbar war.
    Die 3zoll Downpipe wird jetzt noch erweitert bis zum Endschalldämpfer, die für mehr Durchlass und klang sorgen.

    Dann kam bei mir die Anpassung der Software der Firma Don Octan.
    Jetzt war der unterschied deutlich zu spüren und hat auch echt Spaß gemacht zu fahren.
    Leistung war ca. bei 180 - 190ps einen Golf 5 mit original 170ps bin ich nun davon gefahren.

    Nach ca. 1 Jahr hab ich mir meinen originalen Turbo mal angeguckt und auf der Ansaugseite waren einige Einschläge zu sehen. Vermutlich waren diese Einschläge schon vorher!
    Mir war dies aber nicht geheuer und hab den Turbo direkt ausgebaut und Prüfen lassen, welle und alles war noch IO. Was aber aufgefallen war, mein Öl war ziemlich dreckig, was ich im Jahr mindestens 2 mal gewechselt hab. Ursache bisher unbekannt.

    Der Turbo hat dann ein Upgrade bekommen, mit einen größeren Verdichterrad, der für Leistungen bis 250ps ausgelegt ist aber nur mit erneuter Software Anpassung. Den bin ich ca 10tkm mit der alten Leistung gefahren.
    Den Turbo habt man nun deutlich gehört und hat im unteren Drehzahlbereich deutlich bereich reagiert als der originale Turbo.

    Nun fingen bei mir die Probleme an, blauer und weiser Qualm. Beim Erststart hat er ziemlich lange weis gequalmt und nach längeren Fahrten auf der AB oder Landstraße qualmte er im stand blau. Leistung wurde auch weniger.
    Erste Vermutung lag bei der Entlüftung am Ventildeckel, da der Schlauch direkt in den Ansaug vom Turbo ging. Den Schlauch hab ich mit einen Stopfen verschlossen und die Entlüftung an einen Ölsammler angeschlossen, Problem unverändert.
    Woher kommt das ÖL

    Nächste Vermutung, Turbolader! eher unwahrscheinlich da er erst neu war aber nicht ausgeschlossen.
    Bevor ich den ausbaute, hab ich einen Drucktest durchgeführt (ohne zu wissen was die Herstellerangaben waren) und auf Zylinder 2 und 3 wich der Druck schneller wie bei Zylinder 1 und 4.... Wieso nur!?
    Turbo wurde geprüft und war auch noch gut intakt.
    Wie ich wieder in meiner Werkstatt war viel mir auf, das aus dem Krümmer Kühlflüssigkeit lief, ich wischte es weg und nach kurzer Zeit war wieder ein Tropfen zu sehen.

    Nun hat sich das Qualmen und der Druckverlust auch erklärt!
    Nächste Vermutung Zylinderkopf gerissen. Also runter mit dem ding und siehe da, auf allen 4 Zylindern ist der Kopf gerissen, am schlimmsten war Zylinder 2 und 3 selbst der 3. Kolben war ausgewaschen.

    Wenn ihr Fragen habt nur zu!

    So nun hab ich noch ein paar Fragen.

    ^^Gibt es ein Zylinderkopf der vom Material anders zusammengesetzt ist und somit standfester als die originalen?

    ^^Der 170ps Motor hat andere Nockenwellen und andere PDE verbaut, weiß wer welche?
    Mein Plan, mehr Leistung!

    ^^Hat jemand schon so ein umbau durchgeführt? Wenn ja was habt ihr noch so verändert um noch mehr Leistung zu erhalten?

    Ich würde mich über zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichten freuen!

    Ich wünsche keine Kommentare wie: Ist Illegal, Kauf dir ein größeren Motor oder is zu Teuer!
    das weiß ich alles selber!
    Hier geht es ausschließlich um den 2.0 TDI Motor, wie ich den auf mehr Leistung bekomme und was alles möglich ist.

    Mfg Christian

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    das es hier im Forum keinen Support für diese Umbauten gibt ist hier auch schon das Ende erreicht

    ohne KAT und DPF ist die BE erloschen und der Tatbestand der Steuerhinterziehung gegeben
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.
    Von Lars81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 09:43
  2. 8E/B6 - b6 1.9 tdi mehr leistung? llk, kupplung und sportlufi
    Von Schatka im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 09:17
  3. 8D/B5 - Mehr Leistung? A4 B5 1.9 Tdi Chipped
    Von Diesel-poweR im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 09:01
  4. 8E/B7 - 2,7 tdi Mehr Leistung
    Von Shine im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 21:24
  5. 8D/B5 - Brauche mehr Durchzug bzw. mehr leistung ?
    Von Chris.AudiS4 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 08:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •