Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2016

    1.8t BFB Zahnriemenwechsel

    Servus,

    mal Butter bei die Fische, hat irgendjemand es wirklich mal geschaft den Zahnriemen samt Pumpe und Spanner zu wechseln OHNE die Demontage der Frontstoßstange?
    Ich habe mich heute rangesetzt, aber das ist ja eine unmögliche Fummelei... Habe grade den Schwingungsdämpfer runter, soweit bin ich gekommen, denke das ZR Blech wird kein Problem, aber der Rest? Der hydraulische Spanner muss raus, die Wasserpumpe, der Spanner und dann alles wieder rein... Hmmm...

    Die Demontage der Stoßstange ging garnicht, die Anleitungen für diese sind teils so schwammig... Beide Räder runter ohne Bühne ist auch Scheisse... Gehts auch anders? Selbstmachwerkstatt gibbet leider nicht hier, also muss es so gehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ohne die Stoßstange zu demontieren hab ich noch nicht erlebt. Du musst ja KW und NW für den neuen Zahnriemen wieder auf die Markierungen drehen, und da muss man schon so genau wie möglich hinschauen können, sonst machts nen hellen und zwei dumpfe wenn du den Motor startest.

    Hier haben wir ne gute Anleitung, falls du die noch nicht kennst.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2016
    Cool, Fehler 1, ich habe die 6er Schrauben zu weit rausgedreht, Radhausschale muss also nicht ab, geht auch über die Scheinwerfer? Das ist toll. Dann ist das Plastikkleid runter, gibts auch ne gut Anleitung wie es dann weitergeht? Ich finde die Anleitungen von Audi net so prickelnd...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
    a) Servicestellung: Schrauben für die Frontmaske raus, zwei dieser Schrauben mit längeren
    Schrauben ersetzen, Kabel zur Klima, Hupe und SW's ab, Frontmaske nach vorne ziehen

    b) zudem noch Kühlwasser ablassen, Klimakühler lösen und sicher beiseite legen oder hängen und Frontmaske komplett ab

    was darfs sein?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2016
    OK, ich bin gespannt wie weit ich heute komme... Service und Einstellwerkzeug ist soweit vorhanden auch die 3369

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Du willst deinen Zahnriemen wechseln , scheiterst aber an der Stoßstange?

    ....



  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2016
    Ja, das soll es auch geben, dank hilfsbereiten Leuten hier aber schnell behoben... Vielen Dank an alle die mir schnell und unkompliziert geholfen haben...

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und Keilrippenriemen erneuert...
    Geändert von BFB (09.03.2016 um 20:53 Uhr)

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