Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    Trommelbremse Problem

    Problem: Handbremse bei Trommelbremse einseitig, Fußbremse gut. Handbremsseile gängig, Backen, Zylinder gut.
    Irgendwann wurde bein ATU die Bremse hinten erneuert, seit dem war der Hub des Handbremshebels länger.
    Nun ging es zum Tüv, 160 zu 70. Trommel runter, die Hebel waren sehr weit vorne. Also Handbremsseil komplett gelöst bis die Hebel ganz zurück waren, Trommel drauf, Fußbremse getreten, da ich allein war hab ich es nur auf der linken, guten, Seite klicken gehört. Dann den Handbremshebel eingestellt und es war rechts zu schwach. Man sieht am Ausgleichsbügel des Handbremshebels das das rechte Seil etwas länger ist, also weniger Vorspannung hat.
    Können es die Radbremszylinder sein? Wäre ja theoretisch nicht möglich. Die Maße sind die gleichen, jedoch sind rechts und links verschiedene Fabrikate. Alternativ kanns der Nachstellkeil oder seine Führung sein.
    Oder hab ich irgendwas übersehen?

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Das mit den zwei unterschiedlichen Fabrikaten ist schon mal nicht so gut, weil unterschiedliche Reibwerte der Beläge zu verschiedenen Werten führt. Und wer baut verschiedene Beläge ein, von welchen Fahrzeug reden wir hier.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Und wer baut verschiedene Beläge ein
    Steht da doch ATU

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Wieso unterschiedliche Beläge?? Er schreibt doch das die Radbremszylinder von verschiedenen Herstellern sind und solange die Maße stimmen ist das kein Problem.

    Tausch mal die Trommeln von rechts nach links.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Alternativ erstmal nachstellen
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die Fußbremse gut ist, sinds nicht die Bremszylinder, dann liegt es an der Grundeinstellung der Beläge wenn die Handbremse unterschiedliche Werte bringt. Immer auch natürlich vorausgesetzt die Handbremsseile sind gleich lang bzw gleich lang eingestellt.

    Um was fürn Fahrzeug handelt es sich eigentlich?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Es ist ein VW Fox. Nachdem ich alles durchgemessen und geprüft habe hatte ich es gefunden. ATU hat damals kein Top Kit o.ä. eingebaut sondern Zylinder, Federn, Befestigung, Backen. Die Nachstelleinheit , also der obere Querbügel und der Keil, sind drin geblieben. Der Keil ist inwischen glatt geworden und ist, kurz nachdem er in Position gerutscht ist und die Handbremse kurz gut funktioniert hat, immer wieder hochgewandert.
    Weil ich gerade nichts anderes da hatte hab ich die Backen ohne Trommel eingestellt, eine Schnappmutter auf den Keil geschoben und durch das zum Glück vorhandene Loch eine Blechschraube gedreht. Die Trommel geht saugend drauf, schleift nicht und Fuß und Handbremse sind Neuwagenmäßig.
    Alles wie immer eine Frage des Preises. ATU verbaut das billigste Zeug das auf dem Markt erhältlich ist. Und das teuerste am Top Kit ist eben die Nachstelleinheit. Ein Radbremszylinder zu 3 Euro, der Befestigungssatz mit Federn für 8 Euro, Backen für 10 Euro, fertig. Also Innenleben Trommelbremse Fox max. 25 Euro. 45 Minuten Montage und schwupp haben wir 200 Euro auf der Rechnung und doch nur Mist im Auto..

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und der Pfusch von dir soll jetzt besser sein? Wenn das Zeug so günstig ist dann kauf es neu und verbaue Neuteile, der Befestigungssatz für die Backen mit dem Einstellkeil kostet bei VW grad man 11€.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    Hallo???? du redest da von ner Bremse!!!!!!!!!!
    da kannst nicht einfach ne Blechschraube und ne dahergelaufene Schnappmutter einbauen !!!!!!!!!
    Mal davon abgesehen, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt, weil wesentliche Bausteile nachhaltig verändert hast...
    Wenn dir das Ding um die Ohren fliegt und nen Gutachter stellt fest warum, zahlt die Versicherung keinen Pfennig.
    Bestell dir den orig Nachsteller und mach das ordentlich!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Naja, Samstag Abend 19 Uhr wollte mir kein VW Laden mehr was verkaufen. Aber ich werd mich beschweren....
    Ach so, dann war auch noch ein Bremsschlauch kaputt. Ich hab die Enden abgeschnitten und mit Schlauchschellen an den alten Gewinden verbunden. Jetzt weiss ich nur nicht ob ein Aquariumschlauch Bremsfluessigkeit verträgt?
    Ich selbst bin noch nicht wieder mit dem Auto gefahren, meine Freundin will Morgen früh zum Ultraschall...
    Geändert von jensimharz (06.03.2016 um 18:53 Uhr)

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Sag mal.... Willst Du uns verarschen oder bist Du wirklich so schräg?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Das is niemals echt, das ist verarsche hoch 10. Aquariumschlauch macht Bremsflüssigkeit nix aus, aber beim ersten bremsen wird er wohl Platzen.
    Also wenn es doch wahr sein sollte dann herzlichen Glückwunsch zum etwaigen Doppelmord, schwere Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr Un was da noch so alles mit dran hängt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Das mit dem Keil ist echt. Die automatische Nachstellung wurde, um das Problem Samstag Abend eindeutig identifizieren zu können, auf mechanisch umgerüstet.
    Niemand würde einen Aqaurimschlauch zum flicken von Bremsschläuchen nehmen. Dazu nimmt man doch Benzinschläuche...;.)
    Das mit dem Ultraschallbild wurde ja richtig gedeutet, hätte vielleicht noch schreiben sollen das die Frau mit Fahrgemeinschaft dran ist und im Fox noch 7 Schulkinder mit nimmt.
    Hätte aber doch gern gewußt wie ein Nachstellkeil einen Gutachter mit ins Spiel bringt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    7 Schulkinder im Fox? Alter was schmeißt du dir ein?

  15. #15
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    @Admin... kann bitte jemand den Spassvogel verwarnen oder löschen??
    irgendjemand glaubt noch die Grütze und dann passiert noch was... nur weil so jemand das lustig findet

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier kommt nix Sinnvolles mehr rüber deswegen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Im quattro EIBACH FEDERN 45/35 eingebaut mit B5 Federteller Problem Problem
    Von meinSlineB7quattro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:08
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •