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  1. #1
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    Audi A4 8E/B6
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    Brauche kleine Hilfestellung bei Fahrwerkseinbau

    Hallo,

    folgendes: TÜV war diesen Mittwoch - Resultat: Hinten rechts Feder gebrochen.

    Mein A4 Avant B6 1.9TDI hat jetzt schon fast 180tkm auf der Uhr. Da isses nur noch eine Frage der Zeit bis jetzt die Stoßdämpfer undicht werden und und und

    Jetzt wollte ich gleich ein Sportfahrwerk von ST 40/30 einbauen - http://www.sportfahrwerk-billiger.de...2139_6092.html
    Da ich gelernter Karosseriebauer bin, kenn ich mich daher schon ein wenig mit Autos aus
    Ich habe auch alles an Werkzeug zuhause. Hebebühne / Federspanner und allles was man halt so braucht.

    Das Fahrwerk an der Hinterachse einbauen ist ja ein klacks, wenn ich das mal so sagen darf.
    Nur die Vorderachse bringt mich ein wenig ins grübeln.

    Laut google bräuchte man da optional eine Vorrichtung in dem man das ganze Federbein einspannt und den oberen Federteller verdreht bis die Skala der Federbeinaufnahme auf 7° steht. Nur wer hat sowas ? Ich nicht . Hier ein Video der Vorrichtung ab Minute 9:20 https://www.youtube.com/watch?v=vh9rYNnyV4s

    Jetzt die Frage da ich eh alles neu mache, fast alles neu.
    Wie stellt man das ganze so ein dass das einigermaßen passt ?
    Wie macht Ihr das ?

    Domlager / Staubschutz / Anschlagpuffer / Diverse Schrauben kommt alles neu rein.


    Danke im voraus =)

    Grüße
    Geändert von Wiese (03.03.2016 um 20:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Die Vorrichtung brauchst du nicht.Kannst das Federbein auch auf die Werkbank legen.

    Mich würde eher die Vorrichtung für die Querlenkerschraube interessieren
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
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    https://m.youtube.com/watch?v=y-0W1Jb77z8&feature=youtu.Hab die 7 Grad damals mit einem Winkelmesser eingestellt,da die Vorspannung mit kürzeren Federn eh nachlässt kannst du den oberen Lagerbock noch leicht drehen,so dass die 3 Schrauben Die HA ist bei nem Frontler nicht angenehmIch hab meine Federn ums verrecken nicht raus bekommen. Nicht mal mit dem Original Audi Spanner ging es ohne die ganzen Schrauben vom Lenker zu öffnenAudi hat dann 3 Stunden gebraucht mir aber die normale Arbeit laut Elsa nur verrechnet

  4. #4
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    Danke!
    Die Vorrichtung für die Querlenker sieht wirklich interessant aus , hab aber keine Ahnung wo es so etwas zu kaufen gibt.

    Zum Federbein, also das alte Federbein demontieren und die neuen Dämpfer / Federn mit Anschlagpuffer / Staubschutz und co. wieder zusammenschrauben ?

    Brauche also nix verdrehen oder ? Was hat das ganze dann für einen Sinn ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
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    Der Sinn sind die 3 Löcher im Dom oben
    Einen anderen hab ich nicht erkannt

    Der Lagerbock hat so 3 Zapfen die in den Domloch fluchten wo dann die Schraube geht

  6. #6
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    Ah, ich verstehe. Also die 7Grad sind gedacht um die Gabel am achsschenkel unten mit den Drei Schrauben die oben sind sauber Mittig fluchten das man da auch die Schraube einschrauben kann ?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Super, Danke Euch. Problem gelöst

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
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  8. #8
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    Ach du heilige sch****. ganz schön billig xD

    Ich gönn mir den austreiber und dazu den hazet druckluftmeisel, da ich den demnächst des öfteren brauchen werde
    Hoffe das funktioniert so easy wie auf dem Video

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Hille 1,8T Beitrag anzeigen
    Die HA ist bei nem Frontler nicht angenehmIch hab meine Federn ums verrecken nicht raus bekommen. Nicht mal mit dem Original Audi Spanner ging es ohne die ganzen Schrauben vom Lenker zu öffnenAudi hat dann 3 Stunden gebraucht mir aber die normale Arbeit laut Elsa nur verrechnet
    Hab da bereits ein paar Lösungen parat. Innenfederspanner, sollte das Problem beheben.
    Geändert von Wiese (03.03.2016 um 22:17 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von Metzi
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    Das Werkzeug ist für den B5 mit Stahl Radlagergehäusen
    Schau mal nach meinem Thread mit der Bösen Schraube
    Der User Scorpion hat diese Werkzeug für den B6/7 und hat glaub ich was von 1200-1400€ gesagt
    Und selbst mit diesem Werkzeug ging es bei meinem Auto nicht.
    Im Niveau flexibel

  10. #10
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    Zitat Zitat von Metzi Beitrag anzeigen
    Das Werkzeug ist für den B5 mit Stahl Radlagergehäusen
    Schau mal nach meinem Thread mit der Bösen Schraube
    Der User Scorpion hat diese Werkzeug für den B6/7 und hat glaub ich was von 1200-1400€ gesagt
    Und selbst mit diesem Werkzeug ging es bei meinem Auto nicht.
    Du meinst das von Amazon für ca. 550€ ?

    Ich denke das mit dem Meißel könnte echt gut funktionieren.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Metzi
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    Das von Amazon ist für den B5
    Da steht doch "bis 2000" und ist für Stahl. der B6 hat ALU Radlagergehäuse
    Ich bekam damals die 2. Schraube nicht mehr raus und hab vorgestern das ding mal aufgesägt um mal zu sehen wie fest die Schraube darin angebackt war.
    Im Niveau flexibel

  12. #12
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    Zitat Zitat von Metzi Beitrag anzeigen
    Das von Amazon ist für den B5
    Da steht doch "bis 2000" und ist für Stahl. der B6 hat ALU Radlagergehäuse
    Ich bekam damals die 2. Schraube nicht mehr raus und hab vorgestern das ding mal aufgesägt um mal zu sehen wie fest die Schraube darin angebackt war.
    Ja genau. Ich glaube wir reden gerade voneinander vorbei

    ich kaufe mir wenn dann einen Druckluftmeisel und den austreiber satz wie im Video von Ks-Tools

  13. #13
    Benutzer Avatar von Metzi
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  14. #14
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    haha
    lies gerade die ganze Zeit. Bin gerade auf seite 4 ^^
    liest sich ja nicht sehr aufmunternt an :/

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
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    Ach was erstmal probieren !
    Hatte auch Angst vor der Schraube aber dank Pressluft ging dann alles raus
    Mit ner Ratsche hätte ich den Kopf abgerissen
    Verlängerung bog sich schon ,hab dann aufgehört

    Daher lieber n Presslufthammer nehmen und langsam anfangen

  16. #16
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    Zitat Zitat von Hille 1,8T Beitrag anzeigen
    Ach was erstmal probieren !
    Hatte auch Angst vor der Schraube aber dank Pressluft ging dann alles raus
    Mit ner Ratsche hätte ich den Kopf abgerissen
    Verlängerung bog sich schon ,hab dann aufgehört

    Daher lieber n Presslufthammer nehmen und langsam anfangen
    Ich hab mir jetzt den Hazet 9035/6 Meißel Set geordert und den KS-Tool Austreiber für Druckluftmeisel.
    Wird schon schief gehen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
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    Zitat Zitat von Wiese Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Laut google bräuchte man da optional eine Vorrichtung in dem man das ganze Federbein einspannt und den oberen Federteller verdreht bis die Skala der Federbeinaufnahme auf 7° steht. Nur wer hat sowas ? Ich nicht . Hier ein Video der Vorrichtung ab Minute 9:20 https://www.youtube.com/watch?v=vh9rYNnyV4s


    Grüße
    Ich hab sowas
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  18. #18
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    Zitat Zitat von RenePenn Beitrag anzeigen
    Ich hab sowas
    Nice! Brauche auch ^^

    Ich versuch einfach immer wieder das Federbein einzubauen und falls es noch nicht passt mit den Löchern, bau ich es wieder aus und dreh es n stück weiter, solange bis es passt. Wird schon klapen so.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Metzi
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    Ich denke beim B6/7 braucht man dieses Werkzeug nicht, da die schwarze Platte im Video von oben geschraubt wird mit drei Schrauben.
    Und nicht wie im Video von einer Schraube gehalten wird
    Im Niveau flexibel

  20. #20
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    Doch noch eine Frage:

    Wenn ich mir Domlager bestellen will, steht bei jedem Hersteller - OHNE Kugellager.

    Hat der A4 keine Kugellager im Domlager ?
    Geändert von Wiese (04.03.2016 um 21:25 Uhr)

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