Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi-Felix
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Albersdorf
    Registriert seit
    16.12.2015

    Beitrag A4 B5 Automatik (GKB: DFG) läuft auf D nicht richtig

    Schonmal vorweg:
    Ich hatte heute schon den Schieberkasten auseinander und musste feststellen, dass 2 Metallkugeln fehlten.
    Habe diese dann ersetzt. Und siehe da: Fahrzeug fährt wieder!

    ABER: Auf Stufe D rollt er nur sehr träge und zuckend an. Zudem lässt er auch gerne Mal einen Gang einfach los und knallt den nächsten Gang dann hart rein (zu langsames schalten?)
    Auf Stufe 3 jedoch schaltet er schön sanft und ohne Fehler zwischen den Gängen 1-3 hin und her. Und auf den Stufen 1-3 funktioniert das leichte anrollen perfekt!

    Ich tippe mal, dass es ein Fehler vom Steuergerät sein muss. Oder am Kombihebel? (Weil egal ob Stufe 3 oder D, die Mechanismen im Getriebe werden doch genau so betätigt oder nicht?)

    Würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören, danke

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG-

    Ort
    Mittbach
    Registriert seit
    12.12.2014
    Hast du geschaut wo die fehlenden Metallkugeln abgeblieben sind? Nicht das die jetzt im Getriebe selbst ihr Unwesen treiben.
    Das zu langsame Schalten hat mein B4 mit Getriebe CBT auch, vom 2. im den 3. Gang ist eine Leerlaufphase dazwischen, kann man aber mit dem Gaspedal abfangen. Audi meinte Schieberkasten/Magnetvenil...aber das war vor 130000km...seit dem fleissig Öl gewechselt und keine Veränderung.

    Gruss
    Uwe

    PS: Hatte heute ZF am Rohr weil ich herraus finden wollte was mein "neuer" A4 für ein Getriebe hat...und er hat erzählt das es bei manchen Getrieben Probleme mit den Kugeln im Schieberkasten gab, die waren aus Kunststoff, haben sich abgenutzt und sind dann eben durch die Löcher gerutscht und im Getriebe verschwunden.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audi-Felix
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Albersdorf
    Registriert seit
    16.12.2015
    Habe anhand von manchen Schraubenköpfen gesehen, dass jemand schonmal beim Schieberkasten bei war. Metallkugeln hätten dort nicht so verschwinden können und die restlichen Kugeln waren auch aus Metall. Um die Funktion meines Getriebes mache ich mir keine Sorgen mehr.. Es geht wohl nur noch um die elektronische Ansteuerung. weil wenn ich auf Stufe 3 fahre hat er keine Kraftunterbrechung zwischen den Gängen. Nur auf D vom ersten in den zweiten gerne. Ist auch nicht eine bestimmte Zeit sondern variert. kann ich mit meinem Gas zwar abfangen, aber dann muss ich den Fuss sofort vom Pedal nehmen und selbst dann weiss das Stg manchmal nicht genau was es will. Wenn ich aus dem Stand oder rollen mit Vollgas durch beschleunige ist bis auf hartes Schalten alles ok. aber mit "Teilgas" kommt er nicht zurecht und auf Stufe 3 ist alles bestens egal wie ich fahre..

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Imm Fussraum wo das Steuergerät vom Getriebe sitzt war auch angeblich mal alles überflutet mit Wasser.. vlt gibts ja eine Kontaktstörung zwischen dem Ganghebel und dem Stg oder das Stg hat selbst einen Schaden. Liefert der Ganghebel denn auch den Arbeitsstrom der Ansteuerung im Stg oder nur eine Signalspannung? Schaltplan der ganzen Automatensteuerung wäre mal klasse!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audi-Felix
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Albersdorf
    Registriert seit
    16.12.2015
    wo befindet sich der Temperatursensor des Getriebes? sitzt der mit an der Leiterfolie der Magnetventile?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 4-Gang Automatikgetriebe (DFG) läuft im kalten Zustand nicht vorwärts
    Von Audi-Felix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 17:04
  2. 8D/B5 - A4 B5 1,8 ADR 4 Gang Automatik DFG Schaltprobleme
    Von firehawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 16:57
  3. 8E/B7 - 1,8t läuft nicht richtig
    Von psychomax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 23:30
  4. 1,8t läuft nicht richtig
    Von peimel69 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:56
  5. Re: s4 läuft nicht richtig
    Von Björn S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •