Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    Hallo
    Ich habe Ende 11/03 bei 180tkm meinen Zahnriemen & Keilrippenriemen komplett wechseln lassen.
    4 Tage später ist mir der Keilriemen weggeflogen. Ursache war eine verzogene Spannrolle. Wurde kostenlos von der Werkstatt behoben.
    Heute bei meinen Eltern habe ich mal wieder vorn reingeschaut & was sehe ich da der Keilrippenriemen ist nur zur häfte auf der Spannrolle & auch nicht richtig auf der Lichtmaschiene Wollte dann nach Hause fahren(15km) & am Mo gleich in die Werkstatt.
    Doch noch auf den Grundstück hat sich der Keilrippenriemen verabschiedet.

    Wie lange kann ich die (freie) Werkstatt dafür haftbar machen bzw. was kann ich von denen verlangen :?
    Meine Meinung nach sollte der Keilrippenriemen 90tkm halten bzw. wie kann sich die Spannrolle nach 60tkm verziehen was ich mal wieder vermute :?

    Ich gleich mal beim ADAC angerufen (1.mal seit 2000) & auch gleich gesagt das ich einen Schlepper mit Kran brauche. Die nette Kollegin meine aber das es vor Ort repariert wird was ich aber nicht glaubte.
    nach ca. 1 1/4 Stunden war der Abschlepper da, aber ohne Kran nach ca. 30 min habe ich die Aktion abbrechen lassen & ein Auto mit Kran verlangt. Der kommt nun morgen früh 10Uhr.

    Denis 76

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    Hallo
    Beschädigt ist zu glück nix weiter
    Der Keilrieppenriemen ist nur noch unten drumgewickelt, da es schon 5m nach dem losfahren bzw. noch beim umlenken pasiert ist & ich den Motor gleich ausgemacht habe.
    Gibt es von den Spannrollen etwas bessere Qualität ???
    wie z.B. bei den Querlenkern MEYLE :?
    Bin gespannt was mein freie morgen dazu sagt.
    Nach der Achsvermessung mit Sturzeinstellung bzw. Vermittlung bei Audi vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, das wenn ich schon zügig losgfahre, das ich ein Ratteren habe was sich anhört als wenn 2 Kunststoffzahnräder überspringen bzw. wie wenn die Kinder mit ihren Autos spielen & das Schungrad zuweit rückwert aufziehen.
    Ist nur bei zügigen anfahren bei normaler fahrweise ist nicht zu höhren. :?
    Können das schon die Anzeichen der Spannrolle gewehsen sein :? :?

    Denis 76

  3. #3

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    Da haste echt mehr Glück gehabt, als ich...

    schau mal hier rein:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100974478453&startid=1


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    Hallo
    Habe bei http://community.dieselschrauber.de/...ilrippenriemen die Kulanzreglung von Audi nachgelesen.

    Keilrippenriemenspanner
    Typen 4+
    tKM 100 / Monate 24 / Lohn 100% Material 100

    Wie ist es zu verstehen
    bis 100tkm oder 24 Monate
    oder
    24 Monate bzw. 100tkm in den 24 Monaten

    Gibt es Probleme bei Audi wenn es eine Frei eingebaut hat :? Teil ist ja orginal Audi ???

    Würde gern morgen früh es meiner Wewrkstatt auf den Tisch legen

    Denis 76

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    100tkm oder 24 Monate je nachdem was als erstes eintrifft.

    Gruß Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    @Lowfish
    Das heißt also das ich Pech gehabt habe

    War gerade in meiner Freien & die haben schon Spannrolle & Keilrippenriemen bestellt.
    Wenn Mittag alles kommt haben die das Auto heute noch fertig.
    Habe das mit der Kulanzreglung mal angesprochen & die wollen sich mal erkundig ,werde aber denen mal die Liste ausdrucken & denen auf den Tisch legen, weil ich den schon weiß gemacht habe das die Spannrolle nach 60tkm nicht verzogen sein darf.
    Denis 76

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    Hallo
    Wollte von meiner Freundin heute am späten nachmittag das Auto abholen lassen
    Da wurde ihr erzählt das die Spannrolle schon mal gebrochen war & jetzt nochmal neu gebochen ist. Desweiteren ist auch noch der Lüfterrad defekt
    Werde morgen um 9.00Uhr in der Werkstatt sein & mit die Spannrolle zeigen lassen & dann werde ich ein sehr sehr ernstes Wort mit dem Chef reden.
    Bei 180tkm habe die bei mir den Zahnriemen & Keilriemen Ölwechsel usw. für ca. 500 € gemacht. 3 Tage später ist der Keilriemen weggeflogen Haben mich dann abgeschleppt & der Schaden wurde kostenlos repariert. Er sagte es ist eine neue Spannrolle & neue Abdeckung für den Zahnriemen dazugekommen. Aber anschein haben die die Sannrolle nur gepflickt bzw. repariert
    Wenn er auch nur 1 Euro haben möchte bin ich mit meinen 3 Autos aus der Werkstatt verschwunden bin seit 1999 Kunde bei ihm & habe meinen A4 2000 für 30t DM bei ihn gekauft & alle Reparaturen bei ihn machen lassen & alle Teile bei Audi über ihn bestellt.
    Es sind ebend keine 100m von der Haustür entfernt
    Bin gespannt was er morgen zu sagen hat :?
    Denis 76

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    Was kifft Ihr eigentlich vor Euren Werkstattbesuchen?
    Da versucht man, eine freie Werkstatt mit der Kulanzregelung des Audi-Werkes unter Druck zu setzen - hallo, geht's noch? Wie soll sowas funktionieren?
    Für alle anderen Fragen findet die Suchfunktion unter "Gewährleistung", "Frist zur Beweislastumkehr" und "Sachmangelhaftung" sicher ausreichend Material, das das Ansinnen an die freie Werkstatt als zumindest mal gewagt erscheinen lässt.
    Wenn der was macht, dann aus reiner Kulanz - und zwar nicht der von Audi, sondern seiner eigenen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    Hallo
    War in der Werkstatt
    Spannrolle ist von 02 bedeute also das sie damals eine neue von Audi eingebaut haben.
    jetzt haben die sich schon mit dem Audihändler in verbindung gesetzt wegen der Kulanzrelgung, aber die von audi meinen das die Liste alles Müll sein soll
    Habe jetz mal eine E-Mail an Audi geschrieben & auch gleich ein Foto von der Spannrolle angehangen.
    Mal sehen was dann rauskommt.
    Wenn Audi was Zahlt würden sich meine freie sich das Geld beim Teilelieferanten (Audihändler) holen & über die Arbeitsleistung läst sich sprechen.
    Bin nun gespannt was von Audi kommt :?
    Denis 76

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Garantie auf Keilrippenriemen wie lange ???

    Wenn Audi was Zahlt
    Warum sollte Audi was zahlen?
    Nenne einen einzigen nachvollziehbaren Grund dafür!



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •