Eigentlich ist der betroffene Quattro gar kein Audi, sondern ein Passat 3BG 4Motion, aber da alle relevanten Teile gleich mit dem B5 (bzw. A6 C5) Quattro sind, frag ich mal im allgemeinen Motor/Getriebe Forum.

Der Wagen hat ein singendes Geräusch aus dem Bereich vorne mitte-rechts. Tonlage ändert sich Geschwindigkeitsabhängig. Klingt etwa wie extremes Sägezahnprofil auf harten Reifen.

Das Geräusch ist am stärksten, wenn der Wagen im Leerlauf oder mit getretener Kupplung rollt (kein Unterschied). Der eingelegte Gang ist egal. Im Stand ist es weg.

Das Singen verschwindet beim Beschleunigen und im Schubbetrieb. Daher halte ich Reifen und Radlager für unwahrscheinlich. Bremsen ändert nur die Tonlage, weil sich die Drehzahl ändert.

Wenn man mit dem Gas die Motor- und Getriebedrehzahl bei eingelegtem Gang (während der Fahrt) in etwa angleicht (Antriebsstrang lastfrei), ist das Geräusch auch zu hören.

Bei Kälte ist das Singen stärker als wenn der Wagen 100km bewegt wurde.


Kennt das Problem jemand von den Quattro Fahrern?


Den Passat hab ich eigentlich als Nachfolger für meinen B5 eingeplant. Wenn sich da ein Getriebeschaden anbahnt, bekommt der Händler den direkt wieder zurück. Ich könnte übrigens schwören, dass das Singen bei der Probefahrt nicht vorhanden war . Da fällt mir der alte Spruch mit den Sägespänen im Getriebe ein...