Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage.
Mein Audi A4 Avant 2.4 1999 B5 verliert Kühlwasser und bevor das jetzt
in der Werkstatt repariert werden kann (Termin ist noch ein bischen hin)
muss nochmal Kühlmittel nachgefüllt werden.
Das Problem besteht nämlich schon länger und es wird aber immer schlimmer,
weshalb ich nun schon ziemlich viel Wasser nachgefüllt habe und das ganze nun
kaum mehr gefärbt ist (vom Kühlmittel).
Mir war bis vor kurzem dann auch garnicht klar, dass das ein ziemliches Problem ist,
nicht nur wegen dem Frostschutz (hin und wieder gehts ja doch einige Grade unter 0),
sondern auch wegen dem Korrosionsschutz o.Ä..
Nun steht im Handbuch man bräuchte Kühlmittel G12 A8D bzw. Spezifikation TL 774 D.
Es war auch auf jedenfall jetzt rötliches/pinkes Kühlmittel drin, G11 bzw. G48 sind also eh raus.
Jetzt blicke ich nur nicht ganz durch bei G12, G12+, G12++ und G13.
G12 habe ich nicht gefunden und ein BASF Pendant gibt es nicht.
Die 3 anderen machen den Eindruck als wären sie "abwärtskompatibel" und auch jedes
höhere etwas besser/wirkungsvoller als der Vorgänger, ich finde nur nirgendwo eine
verlässliche Aussage, ob das bei mir wirklich rein darf. Die Informationen auf den
Verpackungen helfen da auch nicht wirklich weiter, G12++ soll laut Verpackung z.B.
nur für Audis ab BJ 2008 verwendet werden und hat die Spezifikation TL 774 G.
Lange Rede, kurzer Sinn: Welches Kühlmittel (G12+/G30; G12++/G40; G13) kann ich bedenkenlos
nachfüllen?
Welches davon ist am besten/am geeignetsten zum Nachfüllen?
Wenn das Kühlmittel dann komplett erneuert wird, welches davon sollte rein für optimalen Schutz?
Mir wird oft gesagt für so ein altes Auto bräuchte man nicht soviel Geld ausgeben und muss nicht
immer das Beste/Otimalste verwenden, aber ich möchte das Auto noch lange fahren und gebe da
gerne etwas mehr aus, wo es geht und Sinn macht, auch wenn manche das für übertrieben halten.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Lukas
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