Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMA/NTA

    Registriert seit
    09.08.2015

    Softwareoptimierung a4 b8 Quattro

    Hallo,
    spiele mit denn gedanken eine softwareoptimierung machen zu lassen .
    Leider bin ich nach std langen lesen nicht schlau geworden zu meinen fragen .
    Die software sollte nicht das max aus denn auto rausholen , sprich Getriebe ,Kupplung,Motor,Lader soll nicht auf max laufen !!!

    Erst mal zum Auto
    A4 B8 2.0 liter Tfsi (211 ps 350 Nm) Quattro 8 Gang Automatik Getriebe (Getriebekennbuchstaben sind NTA) Us version .
    Sollt also ne reine softwareoptimierung werden ,und keine Hardware verbaut werden .

    Hätte ein angebot .
    ca 255 ps / 450 Nm

    1 . Wie sind eure erfahrungen beim optimieren mit meinen Motor .
    2. Hattet ihr schon defekte wegen der optimierung.
    3. Das Getriebe sollte ja laut internet 700 Nm aushalten , da habe ich ja noch genügend luft .

    Danke mal für eure infos.
    mfg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMA/NTA

    Registriert seit
    09.08.2015
    Hallo,
    muss schon sagen ,ist traurig wenn man in einen a4 forum keine antwort bekommt .
    Schade ,da werde ich mich wo anders anmelden müssen,wenn hier nicht geholfen werden kann!!
    mfg

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    05.12.2015
    Ein wenig ungeduldig der Herr?!

    1) Für Erfahrungsberichte für Softwareoptimierungen am 2.0 TFSI einfach mal die Suche benutzen. (Es sind genug Threads hierzu vorhanden)

    2) Es kann immer ein Defekt vorkommen. Mehr Leistung aus der selben Hardware = mehr Verschleiß. Defekte die wirklich
    auf Optimierungen zurückzuführen sind kommen selten vor, sofern alles richtig gemacht wurde. Wenn etwas an der Verschleißgrenze ist, kann es natürlich durch die Optimierungen noch schneller kaputt gehen. Man sollte vorher checken, ob
    bekannte Teile eben an dieser Verschleißgrenze angekommen sind und diese erneuern.

    Einfach jemanden suchen, den man vertraut und sich über mögliche Probleme und was es zu beachten gilt belehren lassen. Chippen. Anschließend freuen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von andiiii Beitrag anzeigen
    Hätte ein angebot .
    ca 255 ps / 450 Nm

    1 . Wie sind eure erfahrungen beim optimieren mit meinen Motor .
    2. Hattet ihr schon defekte wegen der optimierung.
    3. Das Getriebe sollte ja laut internet 700 Nm aushalten , da habe ich ja noch genügend luft .
    Bevor hier jemand etwas sagen kan; welchen Anbieter? Ohne dieser Info ist ein Sinnvoller Antwort recht schwierig. Du fragst ja nach Erfahrunge...

    700 Nm?? Das kann ich mich wirklich nicht einbilden. Jedenfalls nicht für mehrere Km.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMA/NTA

    Registriert seit
    09.08.2015
    Zitat Zitat von malanca Beitrag anzeigen
    Bevor hier jemand etwas sagen kan; welchen Anbieter? Ohne dieser Info ist ein Sinnvoller Antwort recht schwierig. Du fragst ja nach Erfahrunge...

    700 Nm?? Das kann ich mich wirklich nicht einbilden. Jedenfalls nicht für mehrere Km.
    Hallo, wenn ich dir denn abieter sage wird dir nicht viel bringen .
    Ettl Motorsport .

    Laut internet
    Deine Getriebekennbuchstaben sind NTA. Bei Audi 0BK lt. Teilekatalog. Getriebe kommt von ZF, Typ ZF 8HP55AF,
    8 Gang Wandlerautomatik.

    max. zulässiges Drehmoment 700 NM
    mfg

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Habe es aber schon machen lassen und bin sehr zufrieden !!
    mfg

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    mit deinem 2.0 TFSI kommst ja nie und nimmer auf 700Nm, dafür bedarf es dem gr. Diesel
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CPMA/NTA

    Registriert seit
    09.08.2015
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    mit deinem 2.0 TFSI kommst ja nie und nimmer auf 700Nm, dafür bedarf es dem gr. Diesel
    Ja ,das stimmt .
    Habe ja nur gesagt das es 700 aushält !!
    Fahre mit 450 Nm .
    mfg

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von andiiii Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn ich dir denn abieter sage wird dir nicht viel bringen .
    Ettl Motorsport .
    Is doch nicht Unbekannt diese Firma, steht z.b auch in unserer Tunerliste
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    D-63679
    Registriert seit
    21.01.2016
    Wenn du in Hessen bist wirds zu 99,9% eh nicht gehen dieses Tuning zu legalisieren, da must du über die KFZ Sammelstelle und nach Umbau deren Ok abwarten(2,3,4,5,6 ...Wochen),bis dahin hast du ein stillzulegendes KFZ ohne Betriebserlaubnis,was im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden darf. Und deine lokale Zulassungsstelle wird ohne Ok der übergeordneten Sammelstelle auch nichts tun.

    Insofern du kein Hesse bist,dürfte es gehen, das Thema KFZ Sammelstelle ist akt. nur in Hessen ein Vorreiterprojekt.

  10. #10
    Benutzer Avatar von derklotz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    08.03.2016
    Moin,

    ich häng mal hier mit an.

    Gibt es mitlerweile welche hier die ihren Quattro s-tronic Optimiert haben, wenn ja habt ihr auch das Getriebe anpassen lassen?

    LG

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    D-63679
    Registriert seit
    21.01.2016
    Speedbuster Box ist seit ende Januar drinn, Mehrleistung spürbar, Stronic anpassung gab es keine, könnte ich von skn nehmen ist aber jetzt nicht wirklich notwendig.

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Mal schaun wielang es ohne Zickerei läuft
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Benutzer Avatar von derklotz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    08.03.2016
    Hi,

    hast du deine Leistung testen lassen, die ganzen Boxen wie sie alle heißen taugen doch nix.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    D-63679
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ich weiss nicht was das Märchen von den nichts taugenden Boxen oder den pauschalen problemen immer soll, sobald man von boxen mit mehr inhalt als einem elko oder widerstand redet. Ich habe nun die vierte und nie probleme gehabt sondern immer mehr leistung und etwas weniger verbrauch im normalbetrieb.

  15. #15
    Benutzer Avatar von derklotz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    08.03.2016
    Hi,

    wollte damit sagen das die Boxen immer zu viel versprechen was sie aber nicht halten.
    Und nur wenige Messen nach, 20PS merkt man auch schon, aber es sind keine 50 wie oft angegeben.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    D-63679
    Registriert seit
    21.01.2016
    Im gutachten stehen werte der testfahrt die waren überzeugend und vom tuev Nord "erfahren" im rahmen der abgasmessung auf dem pruefstand.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4lexQuattroV6 Beitrag anzeigen
    Im gutachten stehen werte der testfahrt die waren überzeugend und vom tuev Nord "erfahren" im rahmen der abgasmessung auf dem pruefstand.
    Das heißt doch nix und ist keine Garantie das dein Zauberkasten die Werte auch schafft .
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Vorallem die Tatsache das an der Leistungsschraube aber nicht an der Stronic gedreht/angepasst wurde
    Wo die Stronic beim gr. Diesel eh schon grenzwertig läuft
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    29.07.2014
    450Nm bei 255Ps sind interessante Werte. Über die 255PS brauchen wir nicht reden, das ist ohne Bedenken in deinem Fall zu realisieren. 450Nm in der Leistungsklasse ist jedoch mehr als sportlich (P=M * n). Lasse in jedem Fall eine Leistungstestfahrt per Datalog auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen oder auf dem Leistungsprüfstand vorher und nachher machen. Achte darauf das keine Radumfangfaktoren oder große Unterschiede im Gewicht des Betriebszustands geändert werden. Im Übrigen kann man in der Regel immer eine Garantie abschließen, welche mitunter kein Vermögen kosten muss und einem evtl. mal den Geldbeutel schont, für den Fall das doch was daneben geht.
    Viel Erfolg!!

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Ort
    D-63679
    Registriert seit
    21.01.2016
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das heißt doch nix und ist keine Garantie das dein Zauberkasten die Werte auch schafft .
    Wenn eine anerkannte Prüforganisation, hier der TÜV Saar, in einem für die Eintragung anerkannten Gutachten Werte im Bezug auf das Abgasverhalten nieder schreibt ist das keine Garantie aber ein guter Anhaltspunkt.

    Und da die Werte lauten 213KW bei 3700 u/min und 652nm bei 2614u/min.
    Und da die Box mit 290Ps und 600NM angegen ist, bzw vermarktet wird, ist das ok.

    Eine absatzorientierte Firma würde wohl eher die TÜV Werte hernehmen.

    Und wann das DSG wirklich abregelt weiß nur der, der Einblick in die Getriebesoftware hat, von 550NM,600NM findet sich alles im Netz, genauso wie zum max. Drehmoment von 600NM über 700 und 750NM ist alles dabei.

    Letztlich, wer keine Boxen mag,soll sich keine kaufen,wer kein Chiptuning mag,soll sich keins kaufen und damit ist das Thema doch gegessen.

    Zuletzt ist auch fakt das weder SKN, Oettinger,Wetterauer oder MTM mir ein legales Chiptuning in Hessen ermöglichen konnten.
    Ich hätte es gern mal versucht.

    Die DSG Anpassung könnte ich zwar mal machen lassen aber da damit wieder TÜV verbunden ist und ich froh bin seit vorgestern endlich meine Einzelbetriebserlaubnis zu haben, fehlt mir die Laune das Thema auch noch anzugehen.
    Evtl beim nächsten Auto mal.

Ähnliche Themen

  1. Der nächste (Schön-)wetter(winter-) Quattro kommt... C4 Avant Quattro
    Von SI0WR1D3R im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 15:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:03
  3. 8E/B7 - Softwareoptimierung+BN-Piepes ab Kat?
    Von cambridge im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 14:01
  4. 8D/B5: softwareoptimierung!?
    Von Newmann im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •