Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    30.11.2015

    schlechter Radioempfang und hintere Lautsprecher & Subwoofer ohne funktion

    Hallo liebe Community,

    ich habe mir ein Audi A4 B6 zugelegt. Verbaut ist das originale Chorus 2 Radio. Mir ist gleich der schlechte Radioempfang aufgefallen. Man kann zwar noch Radio hören, aber der Empfang ist relativ schwach. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass hinten kein Ton ankommt. Also habe ich Fader ganz auf R gesetzt und siehe da, absolut kein Ton. Also habe ich am Radio die Stecker überprüft, aber alle Stecker sind angeschlossen.

    Kurz zusammengefasst:
    - schlechter Radioempfang
    - Aktivsystem funktioniert nicht

    Folgerung:
    - Aktivsystem bekommt kein Remote Signal
    - Antennenkabel oder Antennenverstärker defekt

    Meine Fragen:
    - Hängen die Probleme zusammen? Also geht z.B das Remote Signal an den Antennenverstärker?
    - Wo sitzt der Antennenverstärker? Am Dachhimmel direkt neben der Heckscheibe?
    - Ist der Antennenverstärker vermutlich defekt?
    - Wer kann mir helfen das Problem zu lösen?


    Grüße,
    racedriver

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ganz hinten am Dachhimmel ist eine schmale Verkleidung. Die musst Du durch runterziehen abbauen. Darunter auf der rechten Seite oben (wenn Du auf der Rückbank kniest mit Blick in Richtung Heckscheibe) ist der Antennenverstärker. Ein defekt des Verstärkers kann man nicht ausschließen und ich weiß nicht ob der im Fehlerspeicher abgelegt wird.

    Direkt zusammenhängen kann es nicht denn der Verstärker hat mit dem restlichen Soundsystem nichts zu tun.

    Sicher dass ein Teilaktives System verbaut ist? Subwoofer unter der Hutablage vorhanden?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    30.11.2015
    Ja, Teilaktives System ist verbaut. Der Subwoofer ist im Kofferraum zu erkennen. Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Es liegt seltsamerweise kein Fehler vor. Das ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass das Aktivsystem gar nicht eingeschalten wird. Wenn es z.B. eingeschalten wäre, müssten doch logischerweise die defekten Lautsprecher oder auch der Subwoofer im Fehlerspeicher hinterlegt werden?

    Werde mir wohl erstmal den Antennenverstärker ansehen.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Prüf mal die Codierung vom Radio. Steuergerät 56. Vielleicht stimmt da was nicht und wenn der Verstärker erst gar nicht angeht und zusätzlich der Empfang spinnt, tippe ich eher aufs Radio.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    30.11.2015
    Das Radio scheint richtig codiert zu sein. Ich habe heute mal im Kofferraum den Verstärker angeschaut. Strom kommt hinten am Verstärker an. Daraufhin habe ich den Subwoofer abgesteckt und mal gemessen. Siehe da, es kommt kein Strom an. Daraus folgere ich, dass der Verstärker kaputt ist? Habe den Verstärker mal geöffnet, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Werde mir wohl eins aus der Bucht bestellen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Lautsprecher hinten und Subwoofer im Kofferraum ohne Funktion
    Von erw166 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 20:57
  2. 8E/B7 - Concert 2+ (3) Eingebaut- hintere lautsprecher ohne funktion
    Von Raffi A4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 10:07
  3. 8E/B6 - hintere boxen und subwoofer ohne funktion
    Von Apple91 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 21:19
  4. 8E/B6 - Hintere Scheiben getönt nun schlechter Radioempfang
    Von Turboloch im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 01:01
  5. 8E/B7 - Hintere Lautsprecher + Subwoofer ohne Funktion
    Von morris im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 15:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •