Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016

    Umbau der Tiptronic Schaltkulisse B7/8H auf A3 8P

    Hallo liebe Gemeinde,
    mir gefällt die Schaltkulisse der Tiptronic in meinem B7 überhaubt nicht (mehr), vergleichbare Fahrzeuge haben idR was mit Lederschaltsack und ansehlichem Schalknauf.
    Ich möchte gern versuchen die Schaltkulisse des A3 8P (denke der hat Stronic) einbauen da diese dem bereits Verbauten am nächsten kommt (anbei ein paar Bilder - meine Tiptronic hab ich nicht fotografiert - die kennt Ihr ja sicher ))
    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Umbau?
    Ich hab einen Versuch aus 2013 beim Nachbar-Forum gefunden - dieser wurde aber mangels Pinbelegung dies 8P Steckers im Vergleich zum baugleichen B7 Stecker nicht zuende geführt...

    Wer etwas dazu beitragen möchte - bitte los, ich werde mal sehen wann ich anfangen kann mit dem Umbau

    Anbei noch ein Bild von einem Mitststreiter aus Österreich der das bereits versucht hat....nur so zum angewöhnen...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schaltkullisse-7822121524091935650.jpg 
Hits:	142 
Größe:	254,8 KB 
ID:	310528Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6pF0Aw5VaURx139362128998P808.jpg 
Hits:	114 
Größe:	25,5 KB 
ID:	310529Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	le19WpM56RXm139362129731P808.jpg 
Hits:	108 
Größe:	41,8 KB 
ID:	310530Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LkBcl8Z0sN53139362124794P808.jpg 
Hits:	135 
Größe:	21,6 KB 
ID:	310531Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uULdoe7FrYbi139362130573P808.jpg 
Hits:	105 
Größe:	41,5 KB 
ID:	310532
    Geändert von goldistar (29.01.2016 um 10:00 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von brummel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ich bin auf jeden Fall gespannt ob und wie es klappt. Mir schwebt seit langem schon das gleiche vor, aber bisher hab ich noch nicht versucht es umzusetzen! Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Pinbelegung gleich sein soll? Weiß aber nicht mehr wo ...

    Ich meine er hat nicht weiter gemacht, weil er den Ausschnitt nicht vergrößern wollte.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich verfolge das mal aufmerksam.

    Ist der Wählhebel beim B7 immer gleich?Egal ob Multi oder Tiptronic?
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ja, ist immer der gleiche.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    dann warte ich mal ab,ob der TE das hinbekommt
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    21.05.2015
    also das mit der Blende passt einfach so? und das mit der pinbelegung sollte doch kein problem sein wenns im stromlaufplan nicht sthet kann man doch einfach die signale rausmessen wo strom ankommt?

  7. #7
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    Guten morgen,
    das mit der Pinbelegung ist das eigentliche Problem - ich bin halt nicht sicher ob da ein CAN Signal bei den neueren (Getriebe) Typen (zB. 8P/4F) an dem Stecker anliegt und bei uns ein K-Line - dann würde es mE nicht gehen, in dem Fall wenn es nur um 'hoch/runterschalzen', Licht und Position ginge sollte es unproblematisch sein - daher wäre es schön die Pinbelegung zu kennen.
    Einziger sichtbarer Unterschied ist das es bei unserem 8E/B7 noch die Leuchte für das Bremspedal gibt (zwischen P und R), diese ist bei den neueren modellen entfallen.

    Was die 'Hardware angeht sind die neueren anzeigen grösser als die originale bei uns, sodass es sinnvoller erschient das Loch hzu vergrössern als den Rahmen komplett passend zu machen...
    Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker?
    Das Telefon darf man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    An sowas hängt niemals die K-Line. Die ist nur zur Diagnose ab Steuergerät da.

    Der Schalter nennt sich F189, der Stecker T10j und die Belegung ist wie folgt:
    1: schwarz/rot -> A74 Verbindung 15a im Schalttafelleitungsstrang -> S5 (also Zündungsplus)
    2: blau/grau -> N110 Magnet für Wählhebelsperre (wird vermutlich den Gangwechsel freigeben)
    3: grün/lila -> T17e/8 -> Pin 1 Steuergerät für automatisches Getriebe
    4: grau/weiß -> T17e/14 -> Pin 5 Steuergerät für automatisches Getriebe
    5: grün/grau -> T17e/13 -> Pin 4 Steuergerät für automatisches Getriebe
    6: braun -> 238 Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Innenraum (also Masse)
    7: schwarz/rot -> A74 Verbindung 15a im Schalttafelleitungsstrang -> S5 (also Zündungsplus)
    8: grün/gelb -> T32a/1 J285 Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz
    9: unbelegt
    10: grau -> B132 Verbindung Kennzeichenleuchte im Leitungsstrang Innenraum -> T32b/6 J519 Steuergerät für Bordnetz

    Die Belegung gilt ab Juli 2003 für das 6-Gang Automatikgetriebe 09L mit Tiptronic im B6 und B7. Änderungen bei Modelljahr 2004 und im August 2004 brachten da keine Änderungen.

    Soll der Wahlhebel wirklich von einem A3 8P mit S-Tronic sein? Dann sehe ich schwarz, denn der hängt am CAN Antrieb.
    Wenn doch Tiptronic, dann schaue ich nochmal nach.

  9. #9
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    OK, Prima und Danke für den ersten schritt - es muss nicht dieser hebel sein, und wenn doch gibt es die Anzeige(platine) die da angebaut ist ja ggf auch zum Austausch aus anderen modellen (4F oder A8 D4 zB) - je nachdem welche denn dan kein CAN hätte - hatte auch schon über Skoda oder Passat (3C) nachgedacht...

    Die Teilenummer der Eimheit die ich habe ist die 8P1 713 463 A - der Knauf sieht eher nach Tiptronic aus...ich weis aber nicht ob es das im A3 gab oder alle STronic sind (hatte ich jetzt mal vermutet)
    Geändert von goldistar (01.02.2016 um 12:32 Uhr)
    Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker?
    Das Telefon darf man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

  10. #10
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    So,
    bin ein Stück weiter, der Unterschied (und mE auch der Grund warum es bis dato keine hinbekommen hat) liegt darin das die Sensorik (Hallgeber für Tiptronic) In der Blende/Anzeigeeinheit mit verbaut sind (Nachzulesen in den SSP 385 und 284).
    Für einen Umbau muss demnach die gesamte Schaltkulisse getauscht werden oder die bestehende mit den Teilen der neuen so umgerüstet werden das es passt.
    Mal sehen was da geht, passen können grundsätzlich die Kulissen von A4/A5 (8K) sowie bzw. die des B7 'Neu' ab (Modell/Baujahr 07 - kann sogar sein das ich sowas bereits hab muss ich prüfen) sowei die des A6 4F nach 2005
    Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker?
    Das Telefon darf man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also B7 modelljahr 2008 hab ich.Ich glaub da hat sich nichts geändert
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    Neee- man kann auch nix sehen, die (Tiptronic)Schaltbox (unter der Abdeckung) ist halt ne andere, gilt auch nur für das 09L Gertriebe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltbox.jpg 
Hits:	61 
Größe:	121,8 KB 
ID:	310688 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltbox alt.jpg 
Hits:	52 
Größe:	55,7 KB 
ID:	310689
    Geändert von goldistar (03.02.2016 um 14:40 Uhr)
    Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker?
    Das Telefon darf man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Muss man dann die ganze Schaltbox tauschen oder wie seh ich das?
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    Das hoffe ich nicht - im Prinzip muss es möglich sein das ganze auch ohne die komplette Kulisse zu tauschen funktional zu bekommen - es ist aber offensichtlich das es nicht mit dem einfachen Tausch der Chrom Abdeckung gegen die aus dem A3/4/5/6/8 getan ist - obwohl das Funktionsprinzip sich nicht verändert hat.
    Ich kaufe mir mal ne komplette Kulisse im zu sehen was da machbar ist

  15. #15
    Benutzer Avatar von brummel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Registriert seit
    29.05.2013
    Bin der Erste, der bestellt, wenn das machbar ist. Das wäre wie Weihnachten

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wenn das nur mit dem Wählhebel allein geht,würde ich das auch machen
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    Guten morgen,
    so wie es aussieht geht es vielleicht doch ohne ausbau der Schaltkulisse, es muss die Wählhebel Sensorik aus dem A4 8K Bauteil J587 benutz werden, diese kann dann die Schaltblende mit der Beleuchtung ansteuern.

    Dazu muss ich wissen wie die Steckerbelegung von J587 (10 Fachstecker - A) zum Getriebe ist - hier das Schema dazu:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wählhebelsensorik A4 8K.jpg 
Hits:	48 
Größe:	112,6 KB 
ID:	310712 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steckerbelegung J587 - F189.jpg 
Hits:	41 
Größe:	207,5 KB 
ID:	310713

    Es sind zwar 4/5 Kabel mehr oder weniger bezeichnet aber es müssen ja eigentlich mehr als diese sein (mindesten 7/8 wie im alten Stecker) und dann steht da was von Pin 15 ? - in einem 10Fach Stecker??...

    Da brauch ich bitte Hilfe.....
    Geändert von goldistar (04.02.2016 um 12:05 Uhr)
    Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker?
    Das Telefon darf man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.

  18. #18
    Benutzer Avatar von brummel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Registriert seit
    29.05.2013
    Gibt es hier keine Neuigkeiten mehr? Mich nervt dieser "Rollokasten" nur noch

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Wie ist der Stand der Dinge?

  20. #20
    Benutzer Avatar von MorrisAudi
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Hamburg 21077
    Registriert seit
    03.01.2016
    Huhu

    Kann mir jemand den Link schicken zu dem den anderen Forum, welcher die Kulisse schon umgebaut hat?

    Ich bin nämlich auch gerade dabei nur verbaue ich die Teile vom A5.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Raus mit der hässlichen Schaltkulisse
    Von equief im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 16:18
  2. Automatik TipTronic schaltkulisse tauschen
    Von AudiGT4 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 04:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:19
  4. 8E/B7 - Audi S4 4.2 V8 Umbau von Tiptronic zu 6 Gang Getriebe
    Von a4b7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 18:12
  5. Re: 6/5 Gang umbau von Tiptronic, was wird gebraucht?
    Von Rappsbanane im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 16:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •