Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013

    Wie Tempomat nutzen

    Hallo,

    Ich habe an meinem Audi a4 b5 bj96 vfl ein Tempomat verbaut doch leider muss ich peinlicherweise zugeben dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich ihn aktivere, Ich habe alles mögliche versucht aber bekomme ihn irgendwie nicht zum laufen.

    Könnt ihr mir das erklären? Ich wäre euch sehr dankbar.

    Lg


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1453674678477.jpg 
Hits:	74 
Größe:	17,3 KB 
ID:	310367
    Geändert von audifan93 (25.01.2016 um 00:41 Uhr)
    Ladedruck statt Hubraum

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Erste dumme Frage: Hast du nur den Lenkstockschalter eingebaut?

  3. #3
    Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Habe nichts an dem Wagen gemacht, so gekauft.....
    Ladedruck statt Hubraum

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    abc

    Registriert seit
    16.04.2015
    Wenn der Schalter auf "Ein" steht, einmal FIX drücken, dann hält er die Geschwindigkeit.

    Wäre es zuviel verlangt einfach mal ins Handbuch zu schauen?

    Wenn er nicht funktioniert ist wahrscheinlich das STG defekt, die haben im alter gerne kalte Lötstellen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Muss ich nicht kurz auf die bremse bzw Kupplung drücken? Irgendwo habe ich das gelesen. Wenn ich ein Handbuch hätte würde ich ja logischerweise hier nicht fragen


    Dann funktioniert es nicht mehr, habe dies schon versucht wie du es erklärt hast... Trotzdem danke !
    Ladedruck statt Hubraum

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Achso, Du hast ihn nicht eingebaut sondern anders. Naja, du drückst den Schiebeschalter auf der Vorderseite nach links bis es klickt, dann fährst mal Strich 100 km/h und drückst die Fix- Taste kurz. Du merkst dann am Gaspedal ob der Wagen die Geschwindigkeit hält oder nicht. Dann Fuß vom Gas und du hälst deine Strich 100 km/h.

    Zum deaktivieren entweder den Schiebeschalter wieder nach rechts drücken bis es klickt oder bremsen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von audifan93
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    12.03.2013
    Dankeschön
    Ladedruck statt Hubraum

  8. #8
    Benutzer Avatar von Bätes
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG / DWA

    Ort
    50374 - Erftstadt
    Registriert seit
    02.02.2016
    Ebenfalls Danke schön, habe es auch nicht gewusst.
    Man lernt doch nie aus....

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    74078
    Registriert seit
    04.12.2014
    Habe das selbe Problem, aber glaube das das STG defekt ist, bzw. der Schalter -> Da keine Funktion.
    Wo sitzt denn das STG vom Tempomat?


    gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Hinterm Handschufach. Bzw hat der 98er B5 schon E-gas?
    Geändert von Schröder (09.02.2016 um 10:50 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Bei mir funz das Ding auch nur sporadisch. Wenn du FIX drückst, sollte es ein leises klicken beim Handschuhfach geben. Dann ist Dieser aktiviert.
    Bei mir funktioniert er nicht immer weil ich laut FS ein unplausiebles Signal vom Bremsbedalschalter habe. Hab nen Auto-schlater.
    Bein nem Schalter gibt es noch den Kupplungspedalschalter.
    Das Steuergerät hat oftmals kalte Lötstellen. Auf machen, nachlöten und dann sollte es wieder gehen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Nee, AJL ist im Grunde gleich wie der AEB. Wenn der FS leer ist und trotzdem nichts geht, kanns auch an der gesamten Unterdruckanlage der GRA liegen, also die Leitungen die vom Gaspedal und von der Kupplung weggehen oder dem Kram unter der Drosselklappe.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    74078
    Registriert seit
    04.12.2014
    Okay, danke. Werde mir erst mal das STG zur Brust nehmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •