Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ozy890
    Gast

    Fehler 16804 Kat aber ok?

    Ich melde mich mal hier und schilder mein problem mit dem wagen.

    >seit einiger zeit habe ich mit dem Fehler 16804 zu kämpfen "Bank 1 Katalysator wirkung zu gering" kommt manchmal nach 200km oder manchmal nach 1000km oder manchmal nach 3000km .. Also wobei ich den fehler vom MTSG lösche. Wahr deshalb beim Bosch dienst die haben alles abgesucht die haben auch einen AU gemacht alles aber im grünen bereich. Wer kann mir da helfen? Könnten die lambdasonden sein? Laut diagnose arbeiten die aber vernüpftig.. Wonach kann ich nun suchen oder gucken? Der wagen fährt aber ganz normal ruhig auch er hat seine leistung und auch der verbrauch liegt bei ca 8L. Öl verbrauch ist auch in ordnung. Habe schon etliche Beiträge durchgelesen und auch in anderen foren und lese immer kat soll ausgetauscht werden. Aber bei mir ist nicht der fall. Laut diagramme und test und aus etc .. Alles im Grünen bereich. Achja der fehler kommt komischerweise wenn ich ca so halbwegs bequemer fahre oder ich bilde mir das nur ein

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Was sagen denn die Abgaswerte, wirklich alles TOP oder noch gerade im grünen Bereich?! Weil normal schafft ein guter KAT mit Leichtigkeit die AU Werte. Wenn die mehr als i.O. sind dann kann es eigentlich nur die Nach-KAT-Sonde sein da die Vor-KAT-Sonde andere Fehler und schlechtere AU Werte produzieren würde.
    Jedoch anders herum gedacht könnte die Vor-KAT-Sonde auch defekt sein und nur in bestimmten Situationen leicht falsche aber plausible Werte liefern so das der Wagen dann zu fett oder zu mager läuft und somit der KAT garnicht richtig arbeiten kann.

    Wie ist denn der aktuelle Kilometerstand des Fahrzeugs?! Wann wurden Luftfilter und Zündkerzen erneuert? Der Kraftstofffilter wurde schonmal erneuert?

  3. #3
    Ozy890
    Gast
    Also au werte sind wirklich top. Ist mehr wie im grünen bereich. Bank 1 heist doch sonde vor kat ? Oder andersrum

    ich habe einen Austauschmotor drin er hat jetzt exakt seine 96388km wirklich original mit scheckheft rechnung garantie .. Habs vom einem erstausrüster unternehmen gekauft. Der garantie ist aber seit ca 3 monaten abgelaufen ich werde morgen neue zündkerzen einbauen habe welche von ngk besorgt weil die kerzen noch die ersten sind. Der Luftfilter sieht gerado so sauber aus er ist mehr wie 2 jahre alt. Habe auch keinen undichtigkeiten im Unterdruckschläuche. Der tempgeber ist auch nagel neu marke Vemo er arbeitet auch so wie er muss.

    Die nachkat sonde wenn er super werte liefert wie kann er dan doch noch eine macke haben? Kann es auch ein software fehler im mtsg liegen? Hab schon bei audi nachgefragt die haben leider keinen update zurverfügung

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Achso kraftstofffilter ist noch die erste

    der alte motor hatte knapp über 240400 km.

    ich hab auch eine gas anlage drin er ist aber richtig eingestellt wahr vorletzte woche beim ümrüster gewesen Die gas anlage auch indem moment auch einen neuen gasfilter bekommen er ist auch dicht. Also diese fehler kommt beim benzinbetrieb und sowohl auch beim gasbetrieb

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich besitze einen vagcom wie kann ich da selber vorgehen? Dann kann ich ja hier die aktuelle werte eintippen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Also, Luftfilter neu machen, kostet nicht die Welt, 2 Jahre ist bei Benzinern schon alt. Zündkerzen neu machen, NGK ist bei VAG immer gut, gibt nur wenige ausnahmen. Kraftstofffilter bitte auch ersetzen, da sollte man wohl auf MANN Filter setzten.

    Bank 1 meint eingentlich die Zylinderbank, und da nur eine Bank vorhanden ist, logischerweise auch nur 1 Sonde mit 1 Krümmer.

    Das mit dem Gas ist ein guter Hinweis, aber wie es scheint gerade irrelevant. Mal davon abgesehen das ich nicht viel von dem Gasgebastel halte, wenn der Motor nicht für Gasbetrieb gebaut wurde geht irgendwas immer kaputt.

    Was für eine Gasanlage ist verbaut?! Automatische Umschaltung für Kaltstart und Volllast?!

  5. #5
    Ozy890
    Gast
    Gasanlage Prins. Erbläuft tadeloss

    ja umschalt automatik ist vorhanden und den benutze ich auch.
    Ich habe 2 sonden . Filtern werde ich auch mitmachen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    JA logisch, aber nur 1x Regelsonde und dann nach dem KAT eine 2. Prüfsonde .
    Ein V6 hat schonmal 2 Regelsonden und je nach AGA auch 2 Prüfsonden .

  7. #7
    Ozy890
    Gast
    Achso ok

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 200 Zellen Kat & Fehler
    Von Tom86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 22:21
  2. 8E/B6: Fehler 16804 Bank 1 Kat-Wirkung zu gering
    Von Hille 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 01:07
  3. 8E/B6 - Fehler im Abgassystem 16804
    Von Avanti 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 21:30
  4. 8D/B5 - Fehler eGas aber woher. Fehler behoben juhuu.
    Von Psychorat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 19:35
  5. 8E/B6 - Fehlercode 16804 Kat-Wirkung zu gering, wie endgültig löschen?
    Von Trinere im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 21:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •