Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    22.01.2016

    Drehmoment des Achträgers beim A4 B5

    Hallo mt welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezugen werden. Ich meine die 4 welche durch das Gummi Lager gehen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    In meinem schlauen Buch steht: Nebenrahmenschrauben 110 Nm + 90°

    Sind aber wenn ich mich recht erinnere Dehnschrauben und sind zu erneuern.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    22.01.2016
    Vielen Dank, welches Buch hast Du? in meinem Stand da nix Schrauben kommen neue rein.

    Ich bin noch nicht so richtig auf Audi eingerbeitet daher die Frage Vielen Dank nochmal

  4. #4
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Hey,

    ich habe das Buch: "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold. Da stehen die gleichen Angaben drin.

    LG
    Marc

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Sehr empfehlenswert ist das Buch "So wird's gemacht...." von Rüdiger Etzold. Es sind definitiv gut angelegte 20,- Euro mit einer Menge an Informationen (gerade bei den Anzugsmomenten).....

    Bis du die entsprechenden Infos vorliegen hast, kannst du ja mal einen Blick hierauf werfen :


    http://www.a4-freunde.com/forum/show...65#post1983765
    Gruß volverine

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    22.01.2016
    Danke an alle, ich habe das Buch auch aber die Info nicht gefunden Muss wohl besser suchen, werde mich melden wenn der Täger eingebaut ist.

    Viele Grüße Carsten

  7. #7
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Schau mal auf S.126 bei der Monatgeübersicht der Vorderachse.
    Müsste Schraube 30 sein.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    22.01.2016
    Hallo ein erster Zwischenbericht der Aktion:

    Der neue Träger hat nicht gepasst und muss umgetauscht werden

    Deshalb habe ich nur ein paar andere Sachen gemacht:

    Alle Schrauben gelöst und wieder reingeschraubt an der Achse damit es wenn der Träger da ist alles schön schnell geht, Spurstangenschrauben gelöst damit das einstellen des Fahrwerks geht
    Achsmanschette vorne ersetzt war gerissen
    Stoßdämpfer hinten mit Federn erneuert weil undicht
    Bremse vorne gangbar gemacht war festgerostet

    So wenn der Träger eingebaut wird kommen noch die Dämpfer vorne dran und dann sollte alles gut sein für die nächsten 2 Jahre

    Ach ja wird das Auto für meine Tochter deshab etwas mehr Aufwand als für den Tüv nötig ist.

    Viele Grüße

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ich hab dieses Buch. Ist speziell für die 4 Zylinder Benziner im B5, und bis auf den AZK stehen auch alle drin.

    Sind auch alle Einstellmaße, Anzugemomente und Stromlaufpläne enthalten.

    Hast du dann einen Träger vom V6 erwischt?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    22.01.2016
    Schaut so aus, der Träger hat recht und links aufnahmen für gleiche Lager, meiner hat links und rechts unterschiedliche. Nun warte ich auf den neuen/andreren Träger

    Gruß Carsten

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    22.01.2016
    Hallo,

    es ist vollbracht.

    Der alte Achsträger ist raus und der neu drin. War eine ziemliche Arbeit.

    Habe den Motor an eine Motorbrücke gehängt dann angehoben und ninten den Getruebeheber drunter gestellt. Dann alle Schrauben raus zuerst die von den Getriebelager hinten und dann die Motorlager vorne.

    Dann Die 4 Schrauben vom Achsträger und die 4 vom Motorträger. Dann kommt der Träger raus.

    Dann meinte meine Frau die Vierlenkerachse, und die Stoßdämpfer sind auch nicht mehr toll und somit in nun vorne alles neu. Wir haben ca. 8h gebraucht für die ganze Aktion, incl. Teilefür die Vierlenkerachse kaufen.

    Vielen Dank an alle die gute Tips gegeben haben.

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Super das es doch gut geklappt hat....
    Vorher AAH jetzt zwar weniger Hubraum aber mehr Aahhhhhh .....

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Drehmoment Schrauben des Aggregateträger
    Von Lumbermatt im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 22:00
  2. 8E/B7 - wie viel drehmoment verträgt die serienkupplung beim b7 tfsi ??
    Von Darklife im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 18:05
  3. Re: Wo liegt die Grenze vom max. Drehmoment beim Getr.
    Von Schimy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 21:45
  4. Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!
    Von LarsSpotke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2004, 00:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •