Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: AFN-TOD

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich würde das alles so lassen und nur Nen chip draufsetzten
    Spritmonitor.de

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.11.2015
    @reave: also der Kopf ist zwischen den Ventilen schon sehr weit gerissen und auch schon ein Teil herausgebrochen darum die Erneuerung. Die Standart Risse sind mir bekannt und auch bei fast jedem AFN Kopf vorhanden.
    Dazu kommt das ein Lager an der Nockenwelle sehr tiefe Furchen hat und da ich mein Auto bis zur H-Zulassung fahren möchte noch ein wenig halten soll! Mir ist Bewusst das man das ausschleifen ätte können und eine 200 000 Km Laufleistung gewärhleisten könnte aber ich wollte mehr
    Das mit dem Öl liegt zum größten Teil an der AGR und wird in Zukunft wohl ein wenig abgeändert werden
    Mir ist Bewusst das es sich um sogenanntes "Saugertuning" handelt aber wieso sollte es denn nicht funktionieren und so viel Geld kostet das Bearbeiten nicht!
    Und bist etwa 1.800 (kann es grad nicht genau sagen) ist es Doch eh nur ein Sauger
    Und um "Quatsch" handelt es sich hierbei sicherlich nicht !!! Wenn doch dann bitte eine Vernünftige Erklärung!

    Das mit dem Chip in Verbindung von einer modifizierten Einspritzpumpe und neuen Düsen kommt erstmal nicht so in Frage da dann eine neue Kupplung her muss und wie bereits erwähnt das finanziell zurzeit nicht drin ist! Wird aber sicherlich noch folgen!

    @Bacardifan86: Der Chip ist bei meinem Diesel leider mit Kupplung und einer verstärkten Druckplatte verbunden (relativ Kostspielig wenn man nicht nur 20 ps mehr will)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also ich hatte 30 PS mehr und das hat man schon gemerkt und hst gereicht.Sie Kupplung kommt so oder so.Meine fing schon bei Serienleistung an zu rutschen.Ich habe dann auf EMS mit verstärkter Kupplung umgebaut.

    Selbst ohne deine Maßnahmen am Kopf,könntest du mit einem größeren Turbo,Düsen und pumpe 180 PS rausholen
    Spritmonitor.de

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.11.2015
    Es sind an die 200Ps drin. Ohne Kopf Bearbeitung! Leider steigt dann der Drehmoment ins unermessliche und ich brauch dann aufjedenfall eine neue Kupplung! Wird alles recht teuer und es geht ja um eine Tuningmaßnahme die vorerst den Drehmoment nicht zu stark anhebt und somit nicht so stark die Kupplung belastet damit sie es noch ein wenig macht! Sie ist knapp 50 000 Kilometer alt und wird also die nächste Zeit durchhalten müssen! Bis jetzt hab ich noch nie ein Durchrutschen bemerkt!

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Deine 20PS Mehrleistung durch die Kopfbearbeitung sind nicht realisierbar. Die schreibst das er bis ca. 1800 upm eher ein Sauger ist. Der Ladedruck ist dann aber schon lange vollständig da. Bei 1200 upm hast du schon einen höheren Druck als die "Umgebung".
    Hinzu kommt das der Motor bei 4150 upm seine 110PS hat und du dort noch so viel Luft haben kannst, Kraft kommt von Kraftstoff und in dem Drehzahlbereich wird die Einspritzmenge nicht durch die Rauchbegrenzung (Luftmasse) sondern Drehmomentbegrenzung begrenzt.
    Wie meine Vorredner schon sagten. Lieber einen Chip

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also wie viel Drehmoment planst du denn?ich bin auf 141PS/290NM gegangen und da war die Kupplung überfordert.

    Ich kenn die original Leistungen des AFN nicht.
    Spritmonitor.de

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Der AFN hat Serie 235NM.
    Die Kupplung kann man bei Bedarf gegen die vom AWX (131PS PD mit 285NM) tauschen, das Schwungrad vom AFN kann beibehalten werden.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Hat der AWX auch eine 228mm Kupplung?
    Spritmonitor.de

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ja hat er.
    Du hast warscheinlich den AWX (5 Gang Getriebe 131Ps 285NM) mit dem AVF (6 Gang, 131PS, 310NM, 240mm Kupplung) vertauscht.

    Das Schwungrad vom AWX und AFN von Sachs ist sogar identisch. Sachs Nummer 229400453

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.11.2015
    @A4AVFas ist schon richtig das Dort druck anliegt dennoch wird bei der geplanten Tuningmaßnahme das frühzeitige Eindringen der Luft beim öffnen des Stößels begünstigt! Hat also nicht viel mit dem Ladedruck zu tun! Wird aber denke ich mal eher in den unteren Drehzahlen zu spüren sein! Aber wir werden ja sehen!

    Ich werde Ihn auf einen Prüfstand stellen ok? Dann kann ich euch ja Feedback geben wie viel es bringt!
    Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso hier eine akute Ablehnung gegenüber der Kanal Bearbeitung besteht? Immerhin habe ich bis jetzt noch nie von so etwas an einem AFN gelesen! Könnte daran liegen, dass es in dieser Hubraum/Leistungsklasse wohl kein Interesse an "Hochleistungs"-Tuning gibt (hab bis jetzt noch nicht wirklich von einer Tuningszene gehört)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Eine Messung vor den Maßnahmen wäre noch besser gewesen.Dann wüsste man,was der Motor Serie hat.

    Naja.Dieseltuning ist nun nicht so verbreitet.Hab auch erst einen Hersteller gefunden,der ein größeren Ladeluftkühler samt Anbaumaterialien anbietet
    Spritmonitor.de

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/JWS

    Registriert seit
    27.12.2014
    Es ist keine Ablehnung gegen die Kopfbearbeitung
    Ich hab nur versucht dir deutlich zu machen das du dir Geld lieber sparen sollst.

    Mal eine kurze Theorie: Du gehst davon aus das du dadurch früher, mehr Luft im Brennraum hast. Der Luftmassenmesser sagt dir jetzt 5% mehr als vorher. Verschließt du aber AGR hast du ohne finanziellen Aufwand plötzlich eine doppelt so hohe Frischluftmasse im Zylinder

    Ich hab schon einmal was von einer Kopfbearbeitung am AFN gehört undzwar in Verbindung mit größeren Ventilen und Entsprechender Hardware

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Original AFN:
    81kW/4150 min^-1
    235Nm/1900 min^-1

    Warum kein "Saugertuning"?!
    Der AFN hat in Serien schon locker 200 Nm bei 1500 min^-1, da drückt also der Turbo schon gewaltig, somit ist der Bereich wo der AFN ein Saugmotor ist extrem weit unten anzusiedeln, und/bzw. auch nur bis der Turbo Druck liefert. Sobald der Turbo erstmal Ladedruck aufgebaut hat sind wir in einer "anderen Welt".

    Bei Ladedruck müssen die Gase nicht mehr vom Zylinder in den Brennraum gesogen werden. In einem Saugmotor versucht man alles möglichst Strömungsgünstig zu gestalten, Ansauglängen genau auf die schwingende Gassäule/n auszulegen damit alles möglichst ohne Verwirbelungen bis in den Brennraum strömt.
    Bei Ladedruck hat man jedoch den Turbo der die Gase in den Brennraum drückt, hier zählt nur eins, Viel hilft viel. Da gibt es nun zwei Wege, den Ladedruck anheben, somit wird mehr Luft in den Zylinder gedrückt, mehr Gas bei gleichem Volumen. Der zweite Weg, man hält den Ladedruck konstant und Vergrößert das brennraumnahe Volumen, Raum schaffen wo Raum zu schaffen ist, Geometrie ist weniger wichtig, somit ist mehr Luft dicht am Brennraum gesammelt. Denn auch Gasgeschwindikeiten müssen bedacht werden.

    Hier sieht man schon, Weg 1 ist irgendwie einfacher und normal wird erst Weg 1 beschritten und erst wenn dort ein Ende in Sicht ist wird Weg 2 oben drauf gesetzt.

    Parallel dazu sollte man sich bei einem Turbomotor um Querschnitte Gedanken machen, da sind wir wieder bei den Gasgeschwindigkeiten. Hier gibt es jedoch viele andere Flaschenhälse, bevor der Querschnitt der Ansaugkanäle/Abgaskanäle der limitierende Faktor ist.

    Wenn also schon unbedingt was am Kopf gemacht werden soll, dann größere Ventile/Ventilsitze. Kopf großvolumig öffnen, jedoch immer die Standfestigkeit beachten. Sinn macht das aber nicht dafür Geld auszugeben.

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.11.2015
    Kopf ist jetzt mit der CNC bearbeitet.
    Ich hoffe man sieht den Unterschied!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160205_173829[1].jpg 
Hits:	86 
Größe:	110,3 KB 
ID:	310761

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Also per se kann es sein das ich blind bin aber... Ich sehe das der Kopf geplant wurde und das da jemand ein bisschen eine geführte Spindel reingehalten hat. Und ein bisschen 45° Winkel die Kanten in den Brennraum angefast hat. aber eine CNC Zylinderkopf Bearbeitung sehe ich da nicht.
    Und irgendwie sehen die Ventilsitzeringe auch noch wie die alten aus... Da hätte man sich einen Arbeitsgang sparen können, zumindest wenn da nun noch neue Sitze rein sollen.
    Und wirklich spannend ist bei der Zylinderkopfbearbeitung eher ein Blick von außen in Ansaug- und Abgaskanal in Richtung Ventil, am Besten mit Taschenlampe von unten ausgeleuchtet.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.11.2015
    CNC Bearbeitung:
    Mit einer CNC Maschine bearbeiteter Zylinderkopf! Ich hoffe das beantwortet deine Frage!
    Der abgbildete Zustand war direkt nachdem er von dort gekommen ist. Also noch ungewaschen und es fehlte auch noch ein Arbeitsschritt!
    Mittlerweile ist der Motor wieder zusammengebaut und läuft wieder. Morgen wird dann noch das Steuergerät auf die neuen Komponenten angepasst.

    Bis jetzt verbaute Teile (Es kann sein das ich was vergessen habe, ich trage es dann nach)
    Zylinderkopf neu (Überholter ohne Risse)
    Scharfe Nockenwelle aus dem 1Z,
    Ölpumpe neu,
    Pleullager / Kurbelwellenlager neu,
    Hydrostößel neu,
    Ventilführungen,
    Gesamten Dichtungen neu,
    ARP Stehbolzen,
    Simmering,
    Bearbeitung am Zylinderkopf,
    Ölfilter,
    Pleulschrauben,
    Neues Motoröl,
    Ein/Auslassventile + Bearbeitung,
    abgestimmtes Steuergerät,
    natürlich wurde die Ansaugbrücke gereinigt und das AGR abgeschaltet (doppelt: bei fragen einfach PN)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Jetzt haste Dir den Weg zur Million aber ordentlich versüßt
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    01.11.2015
    HEHE Das hoffe ich und wenn die Kupplung es noch mindestens 100 000 macht bin ich zufrieden! EMS ist übrigens schon lang verbaut. Sobald ich mit der Schule fertig bin und nicht mehr die lestigen Türen der anderen Schüler abbekomme bekommt er auch noch ein neues Lackkleid! Aber Dahin hat er noch ein Halbes Jahr.

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    10.08.2011
    Also wenn hier schon so Banane Antworten kommen, mir ist klar was eine CNC Bearbeitung ist, nur scheint nicht klar zu sein was wofür CNC steht und was der Unterschied zu einer "manuellen" Bearbeitung ist. Falls der Kopf wirklich auf einer CNC Fräse lag würde ich behaupten das der größte Teil der Arbeit für Montieren, Einrichten, Ausrichten und "programmieren" der linearen Fahrt aufgewendet wurde .

    Das gezeigte Bild des Zylinderkopfes lässt nur auf einen typischen Arbeitsschritt beim Ventilführungen und Ventilsitze erneuern schließen. Da ist der Kopf ja schön ausgerichtet und alles liear zur Ventilführung eine beiläufige Aufgabe.
    Und warum sind die Auslassventil-Sitze so tief eingelassen?!

    Ich hoffe echt für den TE das der ganze Spass einfach verdammt günstig war und nicht kostbares Kapital verschlungen hat .

    Kleiner Tipp noch am Rande, bitte prüft/erneuert wenn der Motor zerlegt ist die Zentralschraube und Zahnrad an der Kurbelwelle. Dazu auch gleich die Stirnfläche glatt abdrehen und wenn es perfekt werden soll vernünftig stiften. Ist die Archillesferse des AFN Motors .

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Hatte bei meinem AFN nie Probleme damit
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage B6 Kompressor Tod???
    Von Spez im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 20:47
  2. 8D/B5 - AFN gegen AHU ersatzmotor tauschen und AFN teile verbauen = vollwertiger AFN?
    Von baka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 14:35
  3. 8E/B6: Kupplung fast Tod????
    Von Michael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •