Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    18.01.2016

    B5 Limousine Aktive oder Passive Radioantenne ?

    Guten Tag

    Da ich neu hier bin und schon das Forum durchsucht habe, bin ich leider noch nicht ganz schlau darus geworden.

    Ich habe folgendes Winterauto: Audi A4 B5 BJ: 06.1996 limosine

    Es war orginal ein Beta Radio verbaut, und die Radioantenne ist in der Scheibe integriert.

    Nun ist meine Frage ist diese Antenne ein Passive oder Aktive Antenne?

    Ich habe nun ein zubehör Radio gekauft und wollte nun wissen ab ich zusätzlich ein Phantomadapter benötige oder nicht.

    Gruß Mathias

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Bei dir sitzt ein Antennenverstärker in der D-Säule, dessen Spannungsversorgung über ein extra Kabel vom Radio kommt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    18.01.2016
    Danke für die schnelle Antwort. Aber leider hab ich es noch nicht ganz verstanden brauch ich dan keinen phantomadapter oder müsste beim radio Kabelbaum vorne ein zusätzliches kabel vorhanden sein das ich beim Zubehör radio mit anschließen muss ?

  4. #4
    Benutzer Avatar von dyami03
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BMK

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    15.02.2013
    Der Antennen Verstärker braucht Strom um zu arbeiten. Diesen bekommt er beim originalen Radio über die Antennenbuchse. Bei Fremdradio brauchst Du deshalb immer( bei Antennen mit Verstärker) eine Phantomadapter.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    18.01.2016
    Danke für die info giebt es da vom Baujahr her Unterschiede ? Habe irgend wo gelesen das Audi in die b5 erst ab 1997 solche Verstärker einbaut

  6. #6
    Benutzer Avatar von dyami03
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BMK

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    15.02.2013
    Vom B5 habe ich keine Ahnung. Aber so wie Karl geschrieben hat, müsstest Du ja einen Verstärker haben, und der sollte laut Karl ein extra Kabel für den Strom haben.

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Genau. Der Wechsel auf Phantomeinspeisung war erst MJ98 (BJ7/97).
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    18.01.2016
    Also würde wenn ich nun einen solchen Adapter trotzdem einbauen würde was kaputt gehen ? Oder würde es eine
    Verbesserung bringen ?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - A4 hintere Aktivlautsprecher durch passive ersetzen
    Von johnnycalzone im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 18:20
  2. 8E/B7 - Fahrwerk B7 Limousine = Avant oder unterschiedlich
    Von RF2 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:32
  4. 8D/B5: JVC : aktive oder passive Antenne?
    Von Julian im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 20:52
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 17:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •