Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016

    Umbau Telefonvorbereitung an der Mittelkonsole zu einer 'Universalaufnahme'

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier im Forum, aber seit vielen Jahren Audi Fahrer (angefangen beim 75PS Audi 80 aus Bj .79 über Audi 200 Turbo Quattro, 99er TT, verschieden 8E bis zuletzt 2012 einen A6 Allroad) aktuelle gehe ich seit zwei Generationen Fremd mit einem BMW 5er da mir die Innenraumgestaltung des A6 mit dem mE billigen Plastik und dem 'Klappmonitor' nicht zusagt.
    Ich habe meiner Frau aber ein 8H/B7 3.0TDI Quattro Cabrio gekauft und mir damit ein Problem eingeheimst:

    Sie möchte Ihr Iphone 6Plus auf die originale Telefonvorbereitung monitiert haben...
    Tja bis zum 5s gäbe es ja noch eine Halterung (wobei die mE auch irgendwie aussehen als ob die nicht passen - Halterung 3 Reihen *12 Goldkontakte - Schale eine Antennenbuchse und ne Handvoll Goldkontakte) , darüber hinaus nix mehr.
    Daher mein (dringender) Wunsch auf diese Basis einen Universal (in meinem Fall iPhone 6Plus) Adapter zu montieren.
    Ich habe das Forum lange durchforstet - es gab auch schon Ansätze das Ding auseinander zu nehmen, aber Niemand hat erfolgreich von einem 'TelefonvorbereitungsMOD' berichtet.

    Wie sieht es aus - es gibt unter der Grundplatte eine Platine, Kabel und auch eine Belegung dieser (bzw der Kontakte - alles zu finden über die SuFu des Forums) aber noch niermanden der zB eine THB Bury Universalaufnahme damit gekoppelt hat...
    Sieht sich da jemand technisch (und emotional) in der Lage sowas mal anzugehen? ich denke es gibt eine menge Forumsmitglieder die sich eine sinnvolle Nutzung dieses Knochens an der Mittelkonsole sehnlichst wünschen würden....

    LG
    Bjoern

  2. #2
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012
    Hallo,

    ich habe mir für mein iPhone 6 einfach eine Schale aus dem 3D Drucker anfertigen lassen. Diese passt entsprechend auf die originalen Haltepunkte der Handyhalterung.
    Die Stromversorgung habe ich mittels einer Lightning-Verlängerung realisiert, die ich in das Audi AMI eingesteckt habe. Hierfür habe ich mir das entsprechende iPhone 5 Lightning Kabel geholt. Grundsätzlich kann man die Stromzufuhr aber auch anders lösen oder weglassen.
    Das einzige was nicht funktioniert ist die induktive Antennenverstärkung. Die halte ich aber ohnehin für Hokuspokus.

    Hier noch ein paar Bilder, wie es ungefähr aussieht, habe aber inzwischen eine andere Schale, die besser passt, Prinzip ist aber identisch.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1373.jpg 
Hits:	49 
Größe:	194,2 KB 
ID:	309947 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1374.jpg 
Hits:	41 
Größe:	193,8 KB 
ID:	309948 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1375.jpg 
Hits:	44 
Größe:	190,8 KB 
ID:	309949
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    Danke,
    das sieht doch schon sehr gut aus, eine Frage da man das auf den Bildern nicht sehen kann:
    Hast du das iPhone Kabel in die Halterung verlegt oder läuft es aussen in das Handschuhfach?

    LG
    Bjoern

  4. #4
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ne das läuft durch die Halterung.
    Also Halterung auf und abgeschraubt dann das Kabel in die Mittelkonsole und hinten herum ins Handschuhfach wo das AMI sitzt. Dauert maximal 10 Minuten das rumlegen.
    Die Audi Handyschalenhalterung habe ich ganz leicht unten rund angefeilt, damit das Kabel zwischen der Ober- und Unterseite durchgeführt werden kann.
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012
    So sieht es jetzt aus mit der anderen Halterung. Hier passt das iPhone auch mit Silikon-Bumper rein Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2083.jpg 
Hits:	39 
Größe:	149,0 KB 
ID:	309980
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    Richtig cool- hast du selber einen 3D Drucker oder lässt du das machen?
    Ich nehme an du hast die Befestigungsöffnungen vorher vermessen (oder abgemessen) und diese direkt mit 'drucken' lassen...richtig?
    Ich versuche mich jetzt mal an einem THB-bury Adapter den ich auf die Basisplatte montiere, denke aber das ich dann eines der beiden Teile beschädigen muss.

    Ich habe dich richtig verstanden das du das Kabel dann quasi durch die Verbindungsstücke in der Mittelkonsole in das Handschuhfach gezogen hast...das würde ich dann auch so machen...

  7. #7
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012
    leider habe ich selbst keinen 3D Drucker. Aber im Internet gibt es genug Anbieter, die nach deiner Vorlage ausdrucken.
    Ich hatte eine alte Ladeschale vermessen, weil das besser ging als die Basisplatte.
    Anschließend hat meine Frau das ganze in CAD erstellt und ich habe die Vorlage an den Drucker geschickt.
    Hat ca. 50 Euro gekostet (es wird nach Gramm abgerechnet).


    Richtig, das Kabel habe ich durch das Verbindungsstück gezogen. Wenn man die Basisplatte aufgeschraubt hat (4x Torx) dann sieht man auch wo die originalen Audikabel lang gehen. Das ist selbstklärend und es gibt auch jede Menge Platz das Kabel durchzuziehen.

    Schade dass du das Plus hast. Für das normale 6er hab ich noch eine Schale liegen. Dann aber nur ohne Hülle/Bumper.
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    Danke für's Angebot - ich schau mal wie ich mit dem bury Zeugs klar komme - der Vorteil dabei ist das ich dann quasi jedes Handy an die UNiversalaufnahme mit der entsprechenden Adapterschale packen kann...
    IOch werd aber warscheinlich zur Sicherheit die Platine innen drin abnehmen...

  9. #9
    Benutzer Avatar von goldistar
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HKD/HYJ

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    07.01.2016
    Soooo,
    ich hab das dann mal umgebaut - habe zuerst die Halterung geöffnet (die vier Torxschrauben auf der Oberfläche) und die Platine abgesteckt (einmal systemstecker und einmal Antennenstecker). Die Platine habe ich vorsorglich dann ausgebaut (zwei Torxschrauben) damit genügend Platz in der Halterung ist.
    Auf dem oberteil der Halterung habe ich dann im unteren Drittel die Universalhalterung (hier vom Hersteller Carcom) montiert - diese passt sauber auf die originale Platte OHNE irgendwelche Halterungen und Haltenasen zu 'opfern'. Ausserdem kann in dieser Position die originale Getränkehalterung weiterhin ohne Einschränkungen genutzt werden. Um die Kabel sauber durchzuführen habe ich ein 5mm grosses Loch in die untere Seitenwand gefeilt, das wäre bei einem Rückbau auch nicht mehr sichtbar.
    Die Kabel werden dann in die Halterung eingelegt - da keine Platine mehr drin ist hat man genug Platz - den Antennenstecker kann man direkt anschliessen, den Strom habe ich NICHT vom Telefonstecker geholt sondern die zwei Drähte direkt durch die Öffnungen der Originalen Halterungen in die Mittelkonsole geführt und dort an Zündungsplus (mit eingener Sicherung - mitgeliefert von CarCom) angeschlossen.
    Zum Schluss die Basisplatte wieder anschrauben und fertig ist die Universalhalterung.
    Fotos (in Kürze) anbei...

    Der Halter ist übrigens für ein iPhone 6Plus - meins ist ein 6 (ohne plus - deswegen wirkt das Handy etwas klein - aber auch mit dem plus passt das mit dem Getränkehalter


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160128_170027201_iOS.jpg 
Hits:	25 
Größe:	204,8 KB 
ID:	310523Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160128_170036467_iOS.jpg 
Hits:	23 
Größe:	214,5 KB 
ID:	310524Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160128_170058894_iOS.jpg 
Hits:	20 
Größe:	134,3 KB 
ID:	310525Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160128_170107827_iOS.jpg 
Hits:	21 
Größe:	148,4 KB 
ID:	310526Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160128_170115261_iOS.jpg 
Hits:	25 
Größe:	146,4 KB 
ID:	310527
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160128_170027201_iOS.jpg   20160128_170036467_iOS.jpg   20160128_170058894_iOS.jpg   20160128_170107827_iOS.jpg   20160128_170115261_iOS.jpg  

    Geändert von goldistar (28.01.2016 um 21:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - mittelkonsole Umbau
    Von aVa2o im Forum Innenraum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 01:09
  2. 8K/B8 - Telefonvorbereitung - Unbekannte Kontakte in der MMI Anzeige
    Von fr0st im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 20:57
  3. 8D/B5 - mittelkonsole umbau
    Von kokobandit im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 23:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 02:23
  5. Re: Preis einer neuen Mittelkonsole ??
    Von Chief05 im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 02:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •