Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015

    Kupplung defekt und nun Ersatzteilchaos - Bin mit meinem Latein am Ende! :(

    Hi Folkz,

    hatte bei meinem A4 Baujahr 05/2012 einen Kupplungsschaden. Warum diese bei einem Langstreckenfahrzeug nach 100.000 den Geist aufgegeben hatte war mir ein Rätsel, aber da Kulanz bei der Laufleistung ein Fremdwort sein sollte wollte ich wenigstens bei den Ersatzteilen sparen.

    Man lieferte mir einen LuK 600015600 Kupplungssatz mit ZMS. Nun steht er auf der Bühne und meine Werkstatt ruft an, dass das Ausdrücklager nicht passend wäre. Der Verkäufer mein das muss passen. Schaeffler/Luk angerufen und diese sagen es gibt für das Auto keine Kupplungsset. Laut LuK/Schaeffler gibt es kein Zweimassenschwungrad welches auf mein Auto passen würde im Aftersalesmarkt (würde aus unbekannten Gründen zurück gehalten) und ich dürfte es nur direkt bei Audi bestellen. Das einzig vorhandene wäre das 600 0144 00 Kupplungssatz LuK RepSet DMF bis Fahrgenstellnummer C#999999 und ich hätte jedoch ein "D=2013". Könnte vielleicht passen, garantiert mir aber keiner.

    Wäre mein Wagen also fünf Monate älter, dann würde mich der Gesamte Satz ca. 600,- € kosten. So kriegt man die Teile wohl nur über Audi und sie sollen ca. 2000,- kosten. Das passende ZMS wäre die Teilenummer 0B2105266T .Passender Kupplungssatz wäre wohl der 0B1198141CX.

    Was habe ich noch für Möglichkeiten? Gibt es da noch was von anderen Herstellern? Oder passt das Luk-Kit trotz Einschränkung (bis Fahrgenstellnummer C#999999) bei der VIN vielleicht doch?

    http://webcat.schaeffler-aftermarket.com/web/schaeffler/de/PKW/5/6988/30006/6/600%200144%2000_479/applicationSearch.xhtml?result=1452200019822&showResult=1&productCard=parameters

    lg


    Piet

  2. #2
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    http://www.performance-kupplung.de/s...294000752.html

    http://www.performance-kupplung.de/s...082001851.html


    hab nur mal gegoogled... also keine Garantie

    da Auto schon auf Bühne... was hat für ne Kupplung drin, bzw kannst Bilder von den Teilenummern machen, welche auf der Werkskupplung sind?

    bin sicher, dass wenn morgen unsere *Profis* online sind, dir mit Garantie weiter geholfen wird... also nicht verzagen...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    Passt leider nicht zu den Originalteilenummern, aber tausend Dank für deine Mühe.

    http://www.zweimassenschwungrad.com/...000-148-detail

    Vielleicht finden wir zusammen noch was.

    Momentan ärgere ich mich extrem über Audi, dass die Teile für den Aftersalesmarkt nicht freigegeben sind. Da will man den Kunden noch ein paar Jahre nach dem Kauf melken.

    lg

    Piet

  4. #4
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    laut Link passt das doch für deine Motor?!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    DAS dachte ich bei der Teilebestellung auch. Nach Fahrzeug + Schlüsselnummern und Baujahr hätte es passen müssen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kupplung.JPG 
Hits:	38 
Größe:	30,3 KB 
ID:	309754

    Dann kommt aber das Problem mit der Fahrgenstellnummer dazu.

    lg

    Piet

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie lautete denn deine FIN? die letzten 5 Stellen kannste per x unkenntlich machen, dann kann man dir auch genaues zum Baujahr machen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    Lautet WAUZZZ8K5DAXXXXX

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Nur so um dir eventuell zu helfen.Schau mal bei kfzteile24.de.Sofern du da nicht weiterkommst,holst du entweder von audi die Originalen Teilenummern.Das X am ende bedeutet nur im Tausch.

    Wenn du dann die Teilenummern bei kfzteile24.de eingibst,solltest du eventuell passende Sachen bekommen.

    Oder ohne die TN einfach suchen und wenn du nicht weiter weißt anrufen.Die können dir bestimmt helfen
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    Online passt leider nicht....die Originalteilenummern bei Audi lauten:

    Kupplungssatz: 0B1198141CX
    ZMS: 0B2105266T

    Ergebnis lautet:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	temp2424.JPG 
Hits:	26 
Größe:	23,1 KB 
ID:	309871


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Schau mal bei ebay nach dieser Nummer:

    371501020116

    Einfach in die Suchleiste einfügen
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    Danke, den hatte ich schon gesehen und wäre meine letzte Möglichkeit wenn es keine andere Lösung gibt. Problem ist hier, dass die Laufleistung vielleicht eine höhere sein könnte und ich hier lieber auf eine neues Set setzen würde. Nachher hast du in einem Jahr wieder Probleme und den Ärger!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Sry.Hatte gar nicht gesehen,das es gebraucht war.Tut mir leid
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    Überhaupt kein Vorwurf!

    lg

    Piet

  14. #14
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    Jetzt wird es langsam lächerlich. Nach einem Gespräch mit Sachs (die im übrigen auch von Schaeffler/Luk gebaut werden) passt der Kupplungssatz incl. ZMS SACHS - 2289 000 148 garantiert in meinen Wagen. Was fehlt ist der Ausdrücker. Sachs bietet diesen OHNE Einschränkung der Fahrgestellummer und zwar von Baujahr 2008 bis 12/2015 an.

    WARUM sollte dann die LuK ab 2012 nicht passen sollte ist mir ein Rätsel. *tses*



  15. #15
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    na ist doch egal, Hauptsache du hast jetzt alles für schmales Geld

  16. #16
    Benutzer Avatar von Pietchen
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCB

    Registriert seit
    29.11.2015
    Obs wirklich passt sehen wir wenn es hier ist....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Problem mit H&R Gewinde. Bin mit meinem Latein am Ende!
    Von H3llfish im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 15:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 06:33
  3. 8D/B5 - Ich bin mit meinem latein am ende
    Von BThein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:29
  4. Re: Bin mit meinem Latein am Ende!!!!
    Von motomichel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •