Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    Hallo,

    ich versuche gerade herauszufinden, welche maximale Stützlast meine abnehmbare AHK von AL-KO hat. Ich fahre einen A4 Avant B6/8E 1.9 TDI BJ. 2001, EZ 10/2001.

    Habe bisher weder an der abnehmbaren Kupplung selbst noch am/unterm Auto irgendeinen Hinweis auf die Stützlast finden können.

    Unterm Auto befindet sich zwar ein Aufkleber, der definitiv zur AHK gehört, aber im Klartext steht da nichts drauf. Da stand nur irgenwo zwischen vielen anderen Zahlen "S 80". Könnte das die Stützlast sein?

    Wie müssen diese Aufkleber denn aussehen? Oder kann mir jemand die Stützlast sagen? Teilenummer habe ich leider momentan nicht zur Hand, die liegt dummerweise daheim...

    MfG - rme

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    Hi.

    i.d.R. haben die "normalen" abnehmbaren AHK eine Stützlast von 75kg .. ich meine beim B6/8E haben die sogar 80kg.

  3. #3

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    Ich gehe momentan auch von 75 kg aus. Scheint so ein Standard zu sein.

    Ich hoffe jetzt mal nicht, dass gerade bei dieser AHK die max. Stützlast nur bei 50 kg liegt?!?

    Kann man eigentlich irgendwo im Internet noch Infos zu orginal Audi-Zubehör für den A4 Avant mit Baujahr < 2002 bekommen?

    Bei audi.de gehts ja leider nur bis 2002 rückwärts. Und bei al-ko.de hab ich zu AHKs gar nix gefunden (ausser Pressemitteilungen).

    MfG - rme

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    neeeeeeee, 50kg wirste beim A4 nicht haben.

    Was suchste denn an Zubehör ?

  5. #5

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    Naja, ich habe Infos zu eben dieser AHK gesucht und habe mein Glück bei Audi probiert, aber da geht's wie gesagt nur bis 2002 zurück. Die Kupplung des 2002er sieht zwar genau so aus, aber die Teilenummer war leicht anders (ich habe meine jetzt leider nicht im Kopf).

    Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man solche Sachen am Besten (und gerade bei Zubehör) selbst im Internet recherchiert (wenn möglich).

    Beim Audihändler steht man sich erst mal die Beine in den Bauch und dann hat doch kaum einer Plan. Das war zumindest so, als ich Fragen zum Radio hatte als ich einen anderen einbauen wollte.

    MfG - rme

  6. #6

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    Herzlichen Dank

    MfG - rme

  7. #7
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    AL-KO ist der Hersteller der ab Werk verbauten abnehmbaren AHK. Mein B5/8D hat den Aufkleber ab Werk auf der Seitenfläche des linken Rücklichts, Aufschrift "Stützlast max. 75 kg". Dazu gibt es auch eine Anleitung zur AHK, in der das ebenfalls stehen müsste.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    75kg haben die beim B6/8E.

  9. #9

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    ZwoSechs schrieb am 18.05.2006 11:03:
    auch eine Anleitung zur AHK, in der das ebenfalls stehen müsste.
    Hätte ich auch vermutet, aber in der Anleitung steht nichts drin.

    An den Rücklichtern habe ich natürlich nicht gesucht, wer vermutet das denn? Werde aber bei Gelegenheit rein interessehalber auch da nochmal schauen.

    MfG - rme



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    Steht normalerweise auf dem abnehmbaren AHK-Kopf fett drauf... ansonsten bei der Limosine ist auch noch ein Aufkleber neben dem Staufach der AHK im Kofferraum angebracht.

  11. #11

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    Kaum schaut man an der richtigen Stelle, schon kann man das Schildchen nicht mehr übersehen. Bei geöffnetem Kofferraum springt es einem auf der rechten Seite förmlich ins Auge.

    Und ich Trottel bin gestern unterm Auto rumgekrochen.

    BTW: Bei meinem Modell ist die max. Stützlast 80 kg.

    MfG - rme

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    rme schrieb am 18.05.2006 12:48:
    Und ich Trottel bin gestern unterm Auto rumgekrochen.
    Bäh...im Audi macht man sich net schmutzig...Audi legt ja sogar Serie ein paar Handschuhe der AHK bei...

  13. #13

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    Julian schrieb am 18.05.2006 12:54:
    Bäh...im Audi macht man sich net schmutzig...Audi legt ja sogar Serie ein paar Handschuhe der AHK bei...
    Richtig. Die haben mir aber auch nix genutzt, weil ich total falsch geschaut habe...

    MfG - rme

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    oh und ich hab die nicht mehr, schei.. vorbesitzer
    ("original Handschuhe")
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  15. #15
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Maximale Stützlast von abnehmbarer AHK

    rme schrieb am 18.05.2006 12:39:
    ZwoSechs schrieb am 18.05.2006 11:03:
    auch eine Anleitung zur AHK, in der das ebenfalls stehen müsste.
    Hätte ich auch vermutet, aber in der Anleitung steht nichts drin.
    Ich muss mich noch mal korrigieren: AL-KO ist der Hersteller des Kugelkopfes. Westfalia der Hersteller der Anhängerkupplung. Und bei der Westfalia-Anleitung, die Audi ab Werk beilegte, steht die Stützlast (75kg) auf der ersten Seite.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •