Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

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    02.01.2016

    Schlagendes Geräusch beim Lastwechsel an der Vorderachse

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe bei meinem 1,9TDI Avant Bj. 2001 ein schlagendes Geräusch beim Lastwechsel an der Vorderachse.
    Höhe Fahrerseite Mitte bis Mitte.
    Ergebnis bei VW auf der 4-Säulenbühne war, dass das Geräusch aus dem Getriebe und somit vom Differential kommt.

    Lt. Kfzti meines Vertrauens bei dem Fehlerbild unwahrscheinlich.

    Also Antriebswelle komplett demontiert und geprüft -> alles schick!

    Trotzdem noch ne geprüfte Welle vom Schrott geholt und eingebaut -> Problem besteht weiterhin.

    Weiterhin getauscht:
    Querlenker komplett vorne (Meyle)
    Bremsen komplett va & ha (Ate Powerdisc &Keramikbeläge)
    Domlager vorne
    Stabigummis
    Getriebelager

    Achja, alle Motorlager sind in Ordnung, alle Schrauben sind fest, Stoßdämpfer und Federn vom Gewindefahrwerk sind auch ok.

    Ich gedenke jetzt das Zweimassenschwungrad (und Kupplung) zu tauschen.
    Den Tip gab mir ein Meister von Audi.

    Hat einer von euch noch ne Idee?
    Bin für jeden Rat dankbar.

    LG
    Kathy

  2. #2
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

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    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ich gedenke jetzt das Zweimassenschwungrad (und Kupplung) zu tauschen.
    Den Tip gab mir ein Meister von Audi.
    so wird's wohl sein.

    gruß teo33

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
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    Avant
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    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

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    Thüringen/Sachsen
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    Wenn Kupplung+ZMS getauscht wird muß das Getriebe eh raus. Dann kann man ja beides erst begutachten und wenn alles noch tutti ist dann Getriebe tauschen. Hab ich gerade hinter mir. Getriebe ist kostentechnischer Kleinkram im Vergleich zum neuen Kupplungsset. Ich würde vorher nochmal alle Fahrwerksteile prüfen. Glaube nicht das soetwas vom Getriebe kommt. Kollege z.B. hatte lange ein Schlagen im Motorraum und keiner wußte wo es her kam. Jetzt hat er einfach mal die Muttis von der Domstrebe festgezogen und zack schon war ruhe im Karton. Es muß nicht immer an großen Defekten liegen.

    Übrigens würde ich die Ceramic-Pads nicht mit den Powerdisc kombinieren. Das wird nicht lange halten.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  4. #4
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    Audi A4 8E/B6
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    Avant
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    Sämtliche Schrauben haben wir geprüft. Alle sind fest. Geräusch kommt halt definitiv von unten und nach Simulation der Bewegung auf der 4-Säulenbühne auch ziemlich genau aus Getriebehöhe.
    Das neue Kupplungsset kostet lt. Bucht von Sachs oder LUK zwischen 400 und 450 Euro, Getriebe habe ich noch kein Überholtes unter 700 gesehen. Wo hattest du deins denn her?

    Habe leider nur bedingt die Möglichkeit den Wagen längere Zeit auf der Bühne hängen zu lassen. Allerdings wollen wir auf jeden Fall gucken was da im Getriebe so los ist, mein Kollege meinte, dass so extrem wie das Geräusch ist uns da eigentlich schon fast was entgegen kommen müsste....

    Kupplung ist sowieso nicht mehr die Beste, deswegen wäre es dann nicht ganz so dramatisch (allerdings schon dramatisch, wieder ein heiles Teil getauscht zu haben^^)

    Zu dem Bremsenthema: Bin die beim A3 auch gefahren und war top zufrieden.
    Dann warte ich mal ab was die Zeit so beim A4 bringt

  5. #5
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    Audi A4 8E/B6
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    Revidiertes Getriebe hat meine Werkstatt besorgt. knapp 600 Taler mit Garantie. Aber eventuell sind die Dieselgetriebe teuerer. Hast sicher auch ein 6-Gang. Kupplungsset+ZMS 1300 Taler und nicht mal die Performance Variante.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  6. #6
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    Ne habe ein 5-gang. Performance brauche ich nicht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Hey, endlich nochmal ein 5 Gang. Dachte bin ganz alleine.
    Hatte bei meinem Vorgängerwagen nach einem Querlenkerwechsel auch so ein rumpeln. Ergebnis war, das ein Gummilager im Lenker Spiel hatte, ..kleine Ursache aber hat ordentlich gerumpelt.

  8. #8
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    Ja, und ganz aus der Nähe hatte auch "gehofft" dass es wieder einer der Querlenker ist, aber das Schlagen kommt ganz klar aus Getriebehöhe
    Hab mich aber auch mit einem Getriebeinstandsetzer aus Bielefeld unterhalten und er riet mir auch zum ZMS.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    Es gibt aber auch von valeo ein kit...

  10. #10
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    Wofür meinst du?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hamelenser
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    quasi als "ersatz"

    http://www.4kkit.de/das-valeo-4kkit/kurzinfo/

    kannst dich mal schlau lesen..obwohl du bist eh etwas schlauer was das angeht als ich, grins

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