Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014

    .Kühlerlüfter läuft nach

    Hallo
    Seit neuestem leuchtet meine ESP Lampe gleich nachdem ich den Motor gestartet habe, ab und zu auch erst 2-5 min danach. Auch wollte er manchmal nicht starten, heißt nach der Zündung ist er auf ~1200 Umdrehungen hoch gesprungen und dann gleich runter auf null gefallen. Gestern kam dann hinzu das ich nach einer halben std Fahrt mit 100 kmh festgestellt habe das der Kühlerlüfter nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe weiter, richtig laut und stark weiter läuft. Wie lange kann ich leider nicht sagen aber als ich 2 std später wieder zurück fahren wollte, wollte er nicht bei niedrigen Umdrehungen losfahren. Ich musste immer bis 3000 Umdrehungen Gas geben bevor ich einkuppeln konnte, sonst ging er aus, aber nach 10 min Fahrt ging alles wieder normal. Zumindest bis ich wieder zuhause ankam, dort lief der Lüfter nämlich wieder laut und stark nach. Hoffe jemand hat eine Idee was es sein könnte, bei der suche im Internet finde ich nur was über die Regenerationsphase des Lüfters bei Diesel Motoren aber meiner ist ein Benziner :/

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/JZN

    Registriert seit
    25.06.2006
    Am Sinnfolsten ist es vorher den Fehlerspeicher auszulesen.
    Was den Kühlerlüfter betrifft, war die Kühlmitteltemperatur im sollbereich?
    Wenn ja dann könnte der Fehler an einem def. Temp.fühlerliegen, das muss man aber über Diagnose auslesen ob/welcher def. ist.
    ESP Lampe da könnte ein Fehler an einem ABS Sensor liegen das ist aber auch über Diagnose feststellbar.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014
    Erstmal danke für die Antwort
    Die temperaturanzeige im Cockpit ging noch nie über 60 grad selbst im Sommer bei Autobahn Fahrten nicht. Den Fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen und dann berichten was er mir sagt

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    18.12.2014
    Na toll heute startete er gar nicht mehr im Fehlerspeicher war nur der Fehler Kühlmittel Temperatursensor bereichs-/ funktionsfehler

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kühlerlüfter läuft ab dem Motor Start mit
    Von Opa Audi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2024, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •