Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    05.12.2015
    Soooo,

    hier mal ein kleines Update:

    Habe bei den aktuellen Außentemperaturen im Minusbereich noch mehrere Logfahrten mit dem Chiptuner gemacht und auf einmal
    läuft der 1.8T mit Chip genau so, wie er sollte. Bei 10 Mal den 2. Gang voll durchziehen hat nur ein einziges Mal den Motorsteuerung eingegriffen und ESP blinkte. Bei den anderen 9 Mal lief alles bestens, er nimmt keine Zündung zurück, Ladedruck entspricht dem Datensatz des Chips (1,1-1,2Bar) und auch die Einspritzzeiten sind nicht annähernd in dem Bereich wie bei der alten Logfahrt vor einer Woche.

    Jetzt verstehe ich nur überhaupt nicht, warum er auf einmal fast ganz sauber läuft. Noch vor wenigen Tagen konnte ich nicht einmal den 2. Gang durchziehen, ohne das Motorsteuerung eingegriffen hat, weil Luftmenge und Ladedruck zu hoch sind und die Einspritzzeiten 28ms im Overboost erreichen. Fazit: Der Datensatz des Chips stimmt, nur irgendwas anderes nicht

    Jetzt meine Frage an euch:

    Was könnte diese plötzlichen Werte an Ladedruck, Luftmenge und erhöhte Einspritzzeit verursachen? Iwo werden der Motorsteuerung hier falsche Werte übertragen, sodass in Sachen LD usw. Grenzwerte erreicht werden und er eingreift.
    Hängt das vllt. in irgendeiner Weise mit den kalten Außentemperaturen zusammen ? Denn bei meinen vorherigen Logfahrten war
    es immer deutlich wärmer draußen und ich konnte, wie bereits erwähnt, den Zweiten nie durchziehen ohne das die Motorsteuerung eingreift.

    Habe jetzt erstmal wieder die originale Motor-Software wieder drauf, womit der Fehler nicht vorkommt. Warum auch immer. Musste erstmal Vorsicht walten lassen, da bei den willkürlichen Eingriffen der Motorsteuerung steigt der Ladedruck usw. zu einem ungesunden Grad für den neuen Lader.

    Meine bisherigen Ansätze hierzu:

    - defekter LMM oder der Stecker bzw. Kabel dazu (Bild im Anhang, am Stecker wurde anscheinend schonmal rumgefummelt vom Vorbesitzer)
    (liegen vllt. bei erhöhten Ladedruck (mit Chip) nicht genügend Volt im LMM an, sodass es zu den genannten Aussetzern kommt und bei Serien-Software alles i.O. ist und nicht eingegriffen wird?)

    - kaputter Ladeluftkühler

    - defekter Ladedrucksensor

    - defekter Ansaugetemperatursensor (Fehler war deutlich weniger häufig bei kalten Außentemperaturen)

    Wie gesagt: SUV, N75 und Turbolader samt Unterdruckschläuche usw. sind neu! Fehlerspeicher bleibt beim Eingriff der Motorsteuerung leer!


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn eventuell Leute mit Erfahrung Tipps oder Ansätze zur Lösung und Ausschluss von möglichen Fehlerquellen helfen könnte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild1.jpg  

  2. #22
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    bei tieferen Temps. wird der Ladedruck abgesenkt weil die Luft eine höhere Dichte hat.

    Kann auch sein das deine Benzinpumpe langsam den Geist aufgibt
    Geändert von lyrix (06.01.2016 um 13:39 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    05.12.2015
    Pumpe? Benzinpumpe?

    oder eine Metapher für den Lader (Neuteil)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Wenn das ESP eingreift wird auch kein Fehler abgelegt. Warum auch? Und der Ladedruck kann dann auch nicht andteigen weil ja dem Motosteuergerät vom ESP aus gesagt wird, Gas weg.
    Dein toller Chipper hat anscheinend auch nicht soviel Ahnung, du hast in Verdacht das irgendwo das LD-System undicht ist aber es wird immer weiter probiert.
    Und dann informier dich mal wie der Lmm funktioniert.

    Am Ende hast du nur Schlupf und deswegen greift das ESP ein. Wäre eigentlich schon komisch wenn du keinen Schlupf hättest, da würde ich mich dann schon wundern.

    Und fahr am besten mal zu einem der Ahnung hat.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    05.12.2015
    Habe doch bereits erwähnt, dass das Problem auch im 5ten auf der Autobahn auftauchte. Es ist definitiv kein Schlupf! Hab doch oben sogar ne Logdatei angehängt, wo man das Problem deutlich sieht. Steif zu behaupten, dass es Schlupf sei bringt mich der Lösung kein Stück näher.

    Des Weiteren hat mein "toller Chipper" denke ich genug Ahnung. Wenn ich mit Problemen zu ihm komme, muss ich ihm das Problem auch zeigen, wobei wir sehr vorsichtig rangegangen sind. Der "Chip" lief ja in 1000 Wagen vor meinem auch wunderbar. Es stimmt etwas an meiner Hardware nicht, wenn er höheren Ladedruck fährt.

    Der Ansatz das bei bei erhöhten Luftmengen auch die Spannung im LMM steigt und das bei brüchigen Kabeln das dann Probleme geben kann, schien mir logisch zu sein. Wenn das physikalisch nicht möglich ist, dann klärt mich bitte auf.

    Übrigens: die motorsteuerung greift dann ein,
    Wenn die Werte in die höhe schießen und regelt runter. Also es ist nicht das MSG was mir den LD so hoch ansteigen lässt.

    Für weitere Lösungvorschläge bin ich weiter offen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Dann kontrollier mal die Werte der Radsensoren beim fahren. Weil irgendwas ist ja anscheinend auch mit deinem ABS/ESP nicht in Ordnung.

    Wer hat denn den Lader eingebaut und woher kommt der Lader? Ist der Unterdruckschlauch auf der Druckdose am Lader?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    05.12.2015
    Wenn was mit Radsensor/ABS Steuergerät wäre, würde es a) auch bei seriensoftware vorkommen und b) einen fehler dort ablegen.

    Wenn die Motorsteuerung regelt kann es vorkommen das daraufhin die ESP Lampe blinkt/leuchtet. Das hat dann nichts mit Schlupf zu tun.

    Iein Sensor zur Bestimmung des Motorlaufs liefert willkürlich falsche Werte bei Vollast.

    Der Lader und alles wurde so angeschlossen wie es sein muss, war ja auch mit dem alten Lader das selbe Problem.

    Werde wohl LMM Kabel mal längen und neuen Stecker und LMM einbauen und dann nochmal den "Chip" raufziehen lassen. Mein Chipper macht das alles aus Kundenservice kostenlos mit.

    Komisch nur, es war ja anscheinend temperaturabhängig, denn bei Kälte kam das Problem deutlich seltener vor.





    Merkwürdig ...😕

  8. #28
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Worauf erw166 hinaus will ist, dass die Motorelektronik nix regelt ohne einen Wert vom Sensor zu bekommen. Die Regelt ja erst runter wenn erkannt wird dass ein Rad droht durchzudrehen. Das meldet der Sensor ans Motorsteuergerät, das Dreieck mit dem Kreis blinkt kurz auf und die Drehzahl wird gesenkt. Sicher dass es die ESP-Lampe ist und nicht die EPC-Leuchte? EPC-Leuchte meldet nämlich eine Störung in der Elektrik was ja eher zutrifft.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Also wenn der Motor ein Problem hat dann blinkt nicht die ESP Lampe.
    Log mal alle 4 Radsensoren und dann sehen wir ja ob was nicht stimmt.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    05.12.2015
    Na klar, dem will ich auch gar nicht widersprechen. Die Motorsteuerung kriegt falsche signale, lässt ladedruck und co. Ansteigen bis kurz vor notlauf dann blinkt esp und er regelt runter.

    Wenn das Motorsteuergerät falsche werte empfängt gibt dieses natürlich auch falsche werte ans ABS steuergerät, sodass es was machen will. Kein frage.

    Und ja: es ist definitiv die ESP/ABS Lampe.

    Hab mich schon mehr als Stunden damit beschäftigt, ganz blöd bin ich nicht



    Die ESP Lampe zeigt sehr wohl an, wenn Luftmassen o.ä. aus der reihe tanzen!

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Nein tut sie nicht. Dafür gibt es die Motokontrolleuchte

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ist dein Getriebekennbuchstabe wirklich MEX?
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von nicohsn Beitrag anzeigen
    Hab mich schon mehr als Stunden damit beschäftigt, ganz blöd bin ich nicht



    Die ESP Lampe zeigt sehr wohl an, wenn Luftmassen o.ä. aus der reihe tanzen!
    Hmm ich glaube da fehlt das Hintergrundwissen! Bei LMM Fehler geht die MKL an und nix anderes, ESP Lampe ist fürs ESP zuständig und nix anderes, bei ABS Problem leuchtet ne andere Störungsleuchte. Ist also alles unterteilt auch wenn die Systeme zusammen arbeiten bzw sich Daten zuschicken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    05.12.2015
    Ups, ja das mit dem ABS war natürlich schwachsinn ! Es ist eindeutig die ESP-Lampe die blinkt. Habe im Anhang mal ein Bild davon hochgeladen

    Fakt ist ja nunmal:

    - Problem trat erst mit Chip auf

    - Ab 3000 Umdrehung und Vollgas/Vollast fing die ESP Lampe an zu blinken im 2. und 3. Gang, wahrscheinlich auch im 4. Gang - auschlaggebend war hierbei meines Erachtens nach Vollgasstellung unter Vollast

    - Dachte zuerst iein Radsensor spinnt da und ahnte noch nichts davon, dass auch Luftmengen in dem Moment über den Normalwerten des Chips gingen und die Einspritzzeiten bei Vollast bei 28ms lagen

    - Dann auf Autobahn bemerkt, dass auch im 5. Gang das Problem auftrat und er mir dann sogar in den Notlauf gegangen ist. Hierbei hat er mir dann auch ein Fehler im MSG abelegt: Ladedruck überschritten (weiß leider nicht mehr, ob Regelgrenze oder Maximalgrenze überschritten)

    - SUV ging kaputt, direkt ersetzt

    - Lader fing an zu pfeifen untenrum

    - Neuen Lader einbauen lassen, pfeifen weg

    - 300 Km ruhig gefahren

    - Dann Test mit Vollast ab 3000 Umdrehungen im 2. Gang - ESP Lampe fängt immer noch an zu blinken

    - kein Fehler abgelegt

    - Logfahrt mit dem Symptomen gemacht - hab ich auf Seite 1 angehängt

    - Mit Chipper getroffen - Logfahrt gemacht

    - Bei diesem Test deutlich niedrigere Temperaturen außerhalb!

    - ESP Lampe fängt nur noch in einem von 10 Beschleunigungsvorgängen bei 3000 Umdrehungen an zu blinken - mir dennoch zu riskant das der neue Lader auch noch unter den Ladedrucküberschwingern leidet

    - Entscheidung getroffen, dass erstmal wieder Serien-Datensatz auf das MSG gespielt wird

    - Egal wie, egal welcher Gang, das Problem mit dem blinken der ESP Lampe kommt nun nicht mehr vor

    - Bei den Logfahrten mit dem Chipper lag der Ladedruck im Overboost bei max 1,2Bar und alle anderen Werte
    stimmten ebenfalls, bis auf ganz vereinzelnte Läufe, in denen eben das Problem auftrat, dass Luftmengen, LD und Einspritzzeit absurde Werte annahmen bevor ESP-Lampe blinkte

    - Schlupf ist es nicht, da es im 5. Gang auch vorkam

    - Kabel vom LMM ist direkt am Stecker stark abgeknickt, ob es hierbei bei erhöhten Luftmengen (mit Chip) zu Problemen beim Signal geben kann weiß ich nicht und war für mich wenigstens mal ein Ansatz. (Ein Bild hierzu hab ich auch schon in einer vorherigen Antwort angehängt)

    - Der Datensatz des "Chips" lief und läuft in etlichen anderen 1.8Ts

    - Meinen GKB kenne ich leider nicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hf-esp-symbol.jpg  

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ich glaube du verstehst das alles gar nicht. Wenn der Motor ein Problem hat hat das nichts, absolut nichts mit dem ESP zu tun. Das wird sich auch nicht ändern.
    Einen "Ladedrucküberschwinger" kann es auch nur geben wenn was a der Motorhardware oder Software nicht stimmt. Wenn das ESP eingreift wird Leistung zurück genommen.

    Eigentlich ist leichter Schlupf (den muss man nicht merken) normal wenn man mit 200Ps und 300NM im zweiten Vollgas gibt. Habe ich mit meinem Diesel auch.

    Dann ändere bitte deinen Getriebekennbuchstaben, du findest den im Serviceheft oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FTW

    Registriert seit
    05.12.2015
    Es ist doch nun völlig egal ob die ESP Lampe damit in Verbindung steht!

    Ich behaupte das doch gar nicht weiter...

    Und die Überschwinger sind nunmal geloggt, das ist auch fakt!

    Anstatt noch 3495 Mal zu behaupten ich verstehe das alles nicht, kannst du ja auch mal dein Verdacht schildern, das würde mich wahrscheinlich wesentlich weiter bringen.

    In meiner vorherigen Antwort hab ich die Fakten doch beschrieben, ist mir nun mehr wie gesagt Wurst ob die ESP Lampe blinkt oder nicht, wichtig ist das kurz vor genau diesem PROBLEM der Motor zu lange eindpritzt und zu viel Luftmengen fordert.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi A4 3.0 Tdi bei halbgas auf endgeschwindigkeit und bei Vollgas nicht
    Von Supermario im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 11:55
  2. 8E/B7 - MOBIL Super 3000 XE 5W-30 vs. Mobil 1 ESP Formula 5W-30
    Von Sukeban im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 09:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •