Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Motorlager

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Habe für beide Meyle knapp über 130€ bezahlt bei Teilehaber
    2.0TSI + DQ381 in Use

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Und wie hast du sie getauscht, geht das ohne Motorbrücke oder ähnlichem?
    Hab meine Lager heute bekommen und werde die am WE mal einbauen.
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  3. #23
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    War eigentlich ganz einfach. Vordere Drehmomentstütze entfernen, die Motorlager lösen und alles was im Weg rum hing auf Seite packen oder temporär abklemmen. Ich glaube das Anlasserkabel ist arg stramm gewesen und war schon grenzwertig auf Spannung - also aufpassen das Dir nichts abreisst.

    Wir haben an der Decke einen fest verankerten Flaschenzug der uns hier gute Dienste geleistet hat. Ich kenne den BEX nicht, aber wenn der ähnlich wenig Befestigungspunkte am Motor hat um diesen etwas hochzuziehen wie mein BFB ist das echt Fummelei. Richtige Ankerpunkte haben wir zumindest nicht auf Anhieb gefunden.

    Auf der Beifahrerseite gibt es im Motorblock ein/zwei Bohrungen in die dickere Schrauben passen, auf der Fahrerseite haben wir da nichts gefunden und mussten eine Kette drum legen. Wir haben anfänglich mit Gurten versucht den Motor anzuheben, uns aber dann wegen besserer Handhabung für eine Kette entschieden. Eigentlich sollte man den Motor zum Tausch der Hydrolager nicht einseitig kippen und jedes Lager einzeln austauschen, dabei könnten halt die neuen Lager beschädigt werden. Wir haben es aber trotzdem so ganz vorsichtig gemacht. Mit dem Wagenheber unter der Alu-Ölwanne den Motor hochdrücken fanden wir da riskanter. Zudem hängt der Flaschenzug fest über einer Grube und von dort haben wir ja die Lager getauscht und alles beim Anheben gut beobachtet - passte also nicht. Motorbrücke - haben wir nicht

    Zuerst hatten wir das Lager auf der Beifahrerseite gewechselt, das würde ich jetzt nicht mehr so machen. Um das Lager auf der Fahrerrseite zu wechseln muss man den Motor nämlich höher anheben als bei dem Lager auf der Beifahrerseite und da das schon eingebaut war habe ich mich ein wenig geärgert es zu strapazieren. Daher ist m. E. nach die schonendere Variante zuerst Fahrerseite wechseln und dann das auf der Beifahrerseite. Ach so, natürlich erst beide Lager Wechseln und im Anschluss daran Schrauben anziehen.

    Den Schaumstoffpuffer der Drehmomentstütze haben wir bei der Aktion natürlich gleich mit getauscht, kostet ja im Gegensatz zu den Lagern nicht wirklich die Welt.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    ich hab den Motor mit nem Kantholz unter der Ölwanne hochgehoben und eigentlich fast alles von unten gemacht
    hab nix abgeklemmt aber man hebt den Motor schon ganz schön hoch ....

    fahrerseite Lager von oben lösen ist möglich,der Rest ging von unten
    beifahrerseitig ist der Kat und ein Hitzeblech davor man kommt von oben kaum dran,von unten ging es eigentlich ganz gut ,beide Schrauben zu finden und zu schrauben

    habe beide Lager lose eingefädelt und zusammen gewechselt ,erst nach Ablassen des Motors beide endgültig fest geschraubt

    das Getriebelager will ich demnächst auch nochmal tauschen
    2.0TSI + DQ381 in Use

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/LKT

    Registriert seit
    09.07.2017
    ....ist zwar schon eine Weile her, trotzdem meine Frahe hier:

    Ich habe ein A4 B6 8H Cabrio erworben, mit Baustellen. Ich habe den Fehler:

    01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1 - Ausgang schaltet nicht/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

    1. es gibt offensichtlich für links und rechts verschiedene Motorlager?
    2. ich finde jedoch nur 1 elektrisches (8E0 199 379 BJ) und dann noch zwei unterschiedliche TN für linkes und rechtes Motorlager (nicht elektrisch)
    3. Hab jetzt mal die untere Motorraumverkleidung abgemacht, es sieht so aus, dass beide Motorlager einen elektrischen Anschluss.

    Gilt dann die elektrische Variante für beide Seiten?

    Bei mir ist alles ziemlich verbaut (Cabrio, V6 TDI), was muss ich denn alles abbauen, um die Lager zu wechseln?

    Vielen Dank schon mal

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wär schon interessant zu wissen um welches Baujahr und um welchen Motorkennbuchstaben es sich handelt!

    So wie es im Et Katalog ausschaut haben die beiden V6 Dieselmotoren mit den Kennbuchstaben BFC und BDG zwei Elektrisch angesteuerte Motorlager und andere Motoren Herkömmliche Mydrolager die in links und rechts unterschieden werden.

    Zum erneuern sollte vorn die Drehmomentstütze am Motor abgebaut werden und dann die oberen Schrauben der Motorlager um den Motor anheben zu können. ggfl müssen noch die Stützen dann am Motor gelöst werden um die Motorlager raus zu bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/LKT

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ja, sorry, ist ein BFC, 2003. Ich glaube, dass ich die Stützen ebenfalls abbauen muss. Gibt es Alternativen zu den originalen Motorlagern?
    ....sind doch ziemlich teuer (Stückpreis ca. 140€) 8E0 199 379 BJ

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - -

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Liegen sogar bei knapp 180€ aber gibt es anscheinend nicht im Zubehör, zumindest hab ich auf die schnelle keine gefunden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/LKT

    Registriert seit
    09.07.2017
    Kann ich bestätigen, die gibt es nicht im Zubehör.

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kannst ja bei unseren Forenhändler fragen was die bei ihm mit seinem Rabatt kosten. https://www.avp-shop.de/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/LKT

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ja, bin dort Kunde, daher meine Angabe etwas über 140€

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/LKT

    Registriert seit
    09.07.2017
    Also ich bekomme die Motorlager morgen oder am Dienstag. Hab noch eine praktische Frage dazu:

    Kann ich, nach dem Lösen der Drehmomentstütze und der beiden Motorlager, den Motor an der Motorbrücke parallel hochziehen und beide Lager "gleichzeitig" austauschen? Ist irgendetwas im Weg und muss vorher abgebaut werden? Ist schon klar, dass ich das dann sehen werde, aber wenn es jemand weiss, dann tue ich mich leichter.

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also beide gleichzeitig sollte sie eh gewechselt werden durchs hochziehen an der Motorbrücke da bei einseitigen Anheben das neue Lager wieder geschädigt werden kann.
    Ansonsten halt hinten zur Spritzwand schauen was evtl im Weg ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/LKT

    Registriert seit
    09.07.2017
    habe heute meine Motorlager bekommen und brauche nochmal Hilfe:

    Drehmomentstütze, da will ich den Gummi tauschen. Ich bekomme eine der 3 Schrauben (8er Inbus) mit der ein Teil der Drehmomentstütze am Motor festgeschraubt ist, nicht auf, da da etwas im Weg ist. Kann den Imbus nicht stecken. Hab mir ein Stück von einem Imbusschlüssel abgetrennt (ein kurzes Stück kann man in die Schraube stecken) und wollte das mit einem 8er Ringschlüssel öffnen. Schlüssel ist zu schwach, der verbiegt sich. Nach meinem Verständnis müsste man den Schlössträger in Servicestellung bringen (oder gleich den Schlossträger lösen und zur Seite klappen), damit das machbar ist. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Die Schrauben am Schloßträger sind übrigens ab.

    Bei dem beifahrerseitigen Motorlager habe ich bereits beide Schrauben ab (wenn man den Luftfilterkasten rausnimmt, kommt man einigermaßen gut an die obere Schraube)
    Fahrerseitig komme ich da von Unten nicht hin. Oben ist jede Menge Zeug im Weg, könnte aber gehen. Wie wäre da die korrekte Vorgehensweise?

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/LKT

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ich bin bisher an dem linken, fahrerseitigen Motorlager gescheitert. Komm weder von Oben noch von Unten dran.
    Macht es Sinn, den Klimakompressor zu lösen oder die Konole des Motorlagers abzuschrauben?

    Also, wie gesagt, das Beifahrerlager hab ich oben und unten lose. Bei der Beschreibung von Fremdfabrikat vermisse ich das Lösen/Abschrauben der Drehmomentstütze. Wie dem auch sei, fahrerseitig komme ich nicht an die obere Schraube.
    Zitat "mit dreifach gebuckelter Hand nach oben rein" Zitat Ende
    Ich habe das versucht, hab auch den Stabi abgeschraubt, aber da komme ich nicht hin. Komme ja kaum mit der Hand durch die Lücke.
    Rechts (also Beihrerseite) hat Fremdfabrikat ja die Konsole (Alugußteil) abgeschraut, das war bisher bei mir noch nicht nötig, aber vielleicht ist das fahrerseitig die Lösung? Oder Klimakompressor lösen und etwas nach Unten drücken?

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet
    Geändert von mounty (14.01.2021 um 21:01 Uhr)

  16. #36
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es macht keinen Sinn wild in weiteren Threads zu Posten, macht alles nur Unübersichtlich und erhöht auch nicht die Chancen auf eine Antwort.

    Deswegen habe ich das mal zusammengeführt und bitte dich hier in dem Thread zu bleiben!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/LKT

    Registriert seit
    09.07.2017
    ....ich kann Vollzug melden. Also die Motorlager sind beide drin.

    Fahrzeug steht bei mir über einer Grube aufgebockt. Aggregateträger sicherheitshalber unterstützt.

    Es ist ein Cabrio und die Frontschürze geht anders ab, als bei Limousine und Avant!

    Zunächst habe ich ja die Frontschürze und Alustoßstange abgebaut, ein paar Schrauben und die Ladeluftschläuche gelöst und die Frontmaske/Schloßträger auf meinen lange Schrauben etwas nach Vorn gezogen. Im Grunde, wenn man weiß, wie es geht, nicht viel Arbeit. Die Radhausschalen mussten bei mir sowieso ab, da die Kotflügel eine weitere Baustelle sind. So habe ich dann die Drehmomentstütze rausbkekommen, will ja den Anschlaggummi tauschen, ansonsten wäre das (Servicestellung) natürlich nicht nötig gewesen, da ich den Motor nur soweit mit der Motorbrücke angehoben habe, damit keine Spannung auf den Motorlagern ist.

    Dann habe ich geprüft ob die Bohrungen (ca. 21mm) der 3 Teile (Aggregateträger, Konsole, etc.) übereinander stehen, um später die Konsole (in der das ML unten drin steckt) die ich losgeschraubt habe, wieder richtig montieren zu können. Fahreseitig gab mir das ca. einen Zentimeter mehr Platz, un dann doch an die obere Mutter des ML`s von Unten zu kommen. Es kostete mich zwar viel Mühe und eine geschwollene Stelle oberhalb vom Hangelenk, aber letztendlich ging es doch . Durch das Abschrauben der Konsole musste man den Motor nicht weiter anheben. Tausch der Motorlager dadurch sehr einfach. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite, mit dem Unterschied, dass ich die obere Mutter von oben anschrauben konnte. Nur nicht beide Konsolen gleichzeitig lösen! Die Spur dürfte auf keinen Fall verstellt sein, da sich da nichts bewegt hat, außer der Konsole und die konnte man durch die 3 Bohrungen/Löcher genau ausrichten. Habe da ein Rundmaterial, das genau durchpasst.

    Morgen baue ich die Drehmomentstütze mit neuem Gummi wieder dran und den Schloßträger. Frontschürze bleibt erstmal ab.

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    01705
    Registriert seit
    02.12.2018
    Zitat Zitat von reave Beitrag anzeigen
    nach AKTE gehören bei mir (FIN 8E-4-165***) verbaut:
    rechts - Hydrolager 8E0 199 382 J ersetzt zu 8E0 199 382 AH (auch das von Phantasia genannte B ist in der Historie)
    Febi - 36689

    links - Hydrolager 8E0 199 379 AD ersetzt zu 8E0 199 379 BG (auch das oben genannte A ist in der Historie)
    Febi - keine etc, im Zubehör nur von Vaico V10-3064, zu bekommen

    Zu den Änderungen, es gab nichts was nach PR-Code anders verbaut wurde, also AVJ, BFB, AMB, BEX, egal mit welchem Getriebe haben immer oben genannte Lager bekommen im B6. Einzige Einschränkung: bis Modelljahr 2005, also zur Umstellung auf B7, jedoch hebt sich diese Einschränkung wieder auf weil der Ersatz, sprich AH und BG aus dem B7 kommen .
    Hi,
    da ich ich meinen AVJ nächste Woche wieder einbauen möchte kann ich die o.g. Lager bedenkenlos bestelle?
    Was sollte man gleich noch mit neu machen, er noch nicht drin steckt?

    Danke

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorlager?
    Von superoli82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 13:39
  2. 8E/B7 - Motorlager
    Von combat3008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 18:28
  3. Motorlager A4/B5
    Von black pearl 2008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:47
  4. 8D/B5: Motorlager
    Von Kuki1988 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 02:08
  5. Re: Motorlager?
    Von eggaz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 16:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •