Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011

    Ruck/Schlag bei Gaswegnahme 1.8T

    Hallo zusammen,

    ich brauch mal etwas Hilfe, weil ich nicht weiter komme bzw. aufm Schlauch stehe

    Bei meinen 1.8T AEB Quattro gibt es wenn man vom Gas geht (Gang ist im Grunde egal) oft ein Ruck/Schlag was durchs ganze Auto geht. Am extremsten ist es so zwischen 3000-4000 U/Min. Und der Drehzahlmesser wackelt immer seltsam hin und her aber fängt sich nach dem Ruck sofort wieder (siehe Video)




    Das wurde unteranderem schon alles erneuert:
    - Magnetventil N75
    - Schubumluftventil
    - Druckventil (was überhalb vom N75 sitzt) kam ziemliche Suppe raus
    - beide Unterdruckschläuche die oben von der Ansaugbrücke weggehen
    - Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt
    - Zündkerzen

    Drosselklappe mit VCDS neu angelernt und Lernwerte vom Motorsteuergerät resettet.





    Was könnte man evtl. noch überprüfen/testen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Also im ersten Moment dachte ich an Motorlager, also dass der Motor zu sehr kippt bei Lastwechsel (Lastwechselschlag). Aber das mit der Drehzahl ist komisch.
    Was ich nicht ganz verstehe dass Teile gewechselt wurden die nicht alles was mit der Mechanik zu tun haben. Für mich hört sich das eher nach was mechanischem an. Vor allem wenn der Schlag so stark ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005
    Kann es sein, dass der Ruck durch kaputte Motorlager kommt und die Klopfsensoren verursachen dann die Drehzahlschwankung?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Hast du beim abstellen des Motors ein Geräusch, Rasseln?
    Wenn ja ist es das Zweimassenschwungrad.
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Schon mal danke für eure Antworten!

    Die Teile wurden gewechselt, weil sie unteranderem Kaputt waren bzw. ich dann gleich alle neu gemacht habe, wenn man es schon mal in der Hand hat.

    Als nächstes werde ich noch die Kurbelgehäuseentlüftung neu machen (ist schon extrem verölt)


    Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad macht eigentlich keine Geräusche werde aber das nächste mal genauer drauf achten.

    Bezüglich der Motorlager habe ich schon mal anfahren mit Handbremse etc. getestet und der Motor hat sich nicht wirklich bewegt aber werde mir die Lager noch mal auf der Bühne anschauen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bei wiederholten Gasstoß kurzer Schlag/Ruck
    Von Simninja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 10:14
  2. 8E/B6 - Knacken bei Gaswegnahme
    Von esox000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 08:42
  3. 8E/B6 - Kräftiger Ruck bei Gaswegnahme
    Von V6 driver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 12:17
  4. 8D/B5: Gaspedal zittert bei Teillast / Motor ruckt kurz bei Gaswegnahme
    Von chris7979 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:36
  5. Re: kurzer Ruck nach Gaswegnahme !!
    Von Eisbär im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 23:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •