Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    06.10.2014

    AFN effizient aber eben deshalb kein guter Heizer - Vergleichswerte gesucht

    Hallo,

    fahre meinen ersten Diesel - erste Wintersaison - erste Frostbeulen.

    Fährt jemand von Euch den AFN (1.9 TDI, 110PS) im B5 und hat ungefähr im Kopf wie lange dieser bei Außentemperatur X braucht bis warme Luft aus der Lüftung kommt und das Kühlwasser auf 90 Grad ist?

    Für ersteres (lauwarme, noch lange keine heiße Luft) brauche ich bei ca. 0-5 Grad Außentemperatur rund 5 km.
    Um auf 90 Grad zu kommen braucht er ca. 15 km.

    Ist das noch normal?
    Gibts dazu irgendwelche offizielle Angaben?

    Danke und Grüße,
    cad

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Hab zwar einen AJM PD aber der braucht auch so lange. Mein Arbeitsweg sind knapp 11 Km und er schafft 70°.
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    07.08.2015
    Liegt nicht am AFN, sondern generell am Diesel.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/MZZ/MFT

    Ort
    Thüringer Wald
    Registriert seit
    15.05.2013
    15 km bis Öl 80 Grad kommt im Flachland hin.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Registriert seit
    11.01.2010
    Der AFN hat einen elektrischen Zuheitzer , sind drei Glühstifte hinten am Kühlwasserflansch , sollen das Kühlwasser schneller auf Betriebstemp bringen . Mal schauen ob die noch funktionieren .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4_Volki
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Innsbruck
    Registriert seit
    14.11.2012
    Zitat Zitat von RenePenn Beitrag anzeigen
    Der AFN hat einen elektrischen Zuheitzer , sind drei Glühstifte hinten am Kühlwasserflansch , sollen das Kühlwasser schneller auf Betriebstemp bringen . Mal schauen ob die noch funktionieren .

    Das wäre mir neu, kannst mal ein Bild bitte von den Glükerzen machen, wo soll das sein dieser Flansch??

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    07.08.2015
    Das haben die PD Motoren, den Flansch mit den 3 Glühkerzen z. B. der ARL

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bei meinem AFN war die Wasserheizung auch mal defekt. Nach Reparatur ist die Karre bei 0ºC wieder so schnell auf Temperatur wie bei 15º.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Bei meinem AFN bewegte die Nadel nach 4km und nach ca 15km war er auf 90° und das mit verschlossener AGR
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/JZN

    Registriert seit
    25.06.2006
    @A_Volki-"Das wäre mir neu, kannst mal ein Bild bitte von den Glükerzen machen, wo soll das sein dieser Flansch??"

    Der AFN hat diese zusatzheizer.Bringen meiner meinung nach nicht viel!
    Ein bischen abhilfe schafft auch ein Papkarton bei Kühleren Temperaturen vor dem Kühler.

    Am effektivsten ist immer noch eine Standheizung!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
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    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/MZZ/MFT

    Ort
    Thüringer Wald
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ich mach morgen mal ein Bild von den 3 Glühkerzen

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/MZZ/MFT

    Ort
    Thüringer Wald
    Registriert seit
    15.05.2013
    Dort befinden sich die 3 Glühkerzen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    06.10.2014
    Hallo,

    danke für die Vergleichswerte - scheint also durchaus normal zu sein.
    Bin da wohl vom Benziner etwas verwöhnt.

    Die drei Glühkerzen hab ich auch, werde mal bei Gelegenheit ein Multimeter hinhalten um zu schauen ob diese noch funktionieren.

    Danke und Grüße
    cad

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    kauf sie einfach.Kosten nicht die welt
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  15. #15
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Limousine
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    1999
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    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    06.10.2014
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    kauf sie einfach.Kosten nicht die welt
    Stimmt, Original 29,81 Zubehör (Beru/Bosch/NGK) ca. 7 EUR das Stück.
    Aber sind auch gleich wieder 20L Sprudel... von daher mal kurz das Zangenmultimeter hinhalten - kost nix.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Audi A4 8E/B7
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    2008
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    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wenn man die neue Glühkerze gleich in der Hand hält und mit der anderen die alte ausbaut,geht nicht viel verloren.

    Um es durchmessen braucht er erstmal einen Nasatz von werten
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    AFN

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    06.10.2014
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Wenn man die neue Glühkerze gleich in der Hand hält und mit der anderen die alte ausbaut,geht nicht viel verloren.
    Nönö meinte nicht Kühlwasser sondern Diesel welchen es um das Geld gibt falls die Kerzen (die zwar zugegeben nicht viel kosten) vielleicht umsonst gewechselt werden.

    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Um es durchmessen braucht er erstmal einen Nasatz von werten
    Ich hätt jetzt mal grob gesagt: Ziehen sie alle halbwegs ähnlich viel Saft so sind sie in Ordnung.

    Aber scheinbar (lt. den Vergleichswerten) ist die Heizdauer eh normal - werde es also erstmal so lassen und sie ggf. beim nächsten Service mitwechseln.

    Danke und Grüße
    cad

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    02.02.2003
    Glühkerzen sind Verschleißteile und nur weil alle mehr oder weniger gleich viel Strom ziehen heißt das noch lange nicht das sie vernünftig arbeiten, vor allem weil du sicherlich keinen Vergleichswert zu Neuen Glühkerzen hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    06.10.2014
    @ mounty
    Jap stimmt natürlich - so ist nur ein grober Funktionstest möglich.

    Werde sie wie gesagt beim nächsten Service tauschen - wer weiß wie lange sie schon drinnen sind.
    Aber grob kann man wohl sagen dass meine "Heizdauer" durchaus normal zu sein scheint.

    Danke und Grüße
    cad

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