Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Registriert seit
    05.12.2015

    Welcher Kühlmitteltemperatursensor für den ADR + Problem

    Moin,

    hab mir vor kurzem einen B5 von 07/96 gekauft, nicht mein bester Kauf, aber tut ja erstmal nichts zur Sache.

    Ich bin etwas verwirrt, welcher Temperatursensor denn nun der richtige für den Motor (ADR) ist:
    Gekauft habe ich einen eckigen, blauen 4-Pin, hab natürlich dann erst später gesehen, dass aktuell ein schwarzer 4-Pin und daneben ein blauer 2-Pin verbaut sind.

    Welcher ist denn als Ersatzteil der richtige (TN)? Und welche Funktion hat der blaue 2-Pin?

    Grüße
    Geändert von M. S. (08.12.2015 um 11:36 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Hi

    Der Blaue mit den 4 Pins müsste der richtige sein.
    Saufen Pils der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der mit den 2 Pins ist für die Klima.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Registriert seit
    05.12.2015
    Ich bin nur ein wenig verwundert, da es ja ca. vier unterschiedliche von den 4-Pin gibt:

    Eckig und schwarz, eckig und grün, eckig und blau, rund und grün, wobei der runde ja schonmal wegfällt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Also ich habe bei mir nochmal geschaut. Mein Sensor iss Blau, eckig und hat 4 Pole.
    Nimm den den du gekauft hast.
    Saufen Pils der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Registriert seit
    05.12.2015
    Länger googeln hätte sich gelohnt, anscheinend ist der schwarze 4-Pin die ältere Version (geht anscheinend schneller kaputt).

    Danke euch!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Registriert seit
    05.12.2015
    Ok, habe den getauscht, ist wohl auch etwas präziser als der Alte.
    Problem ist, die Temperaturanzeige schwankt nun langsam zwischen 75 °C und 90 °C, je nach Lastzustand und Geschwindigkeit.
    Die Temperatur im Klimadisplay bei Code 51C stimmt mit der im Kombiinstrument überein.

    Ist dann jetzt das Thermostat dran?

    Edit: Temperatur KI und Klimadisplay stimmen nicht überein, KI weicht um 5 bis 10 °C nach unten ab. Außerdem erreicht der Wagen laut Klimadisplay keine "konstanten" 90 °C.

    Edit2: Der Schwarze ist der richtige, muss man anhand der Fahrgestellnummer ermitteln, war in meinem Fall leider nicht so einfach, hab wohl ein Übergangsmodell erwischt.

    Edit3: Selbes Problem wie beim blauen, Anzeige bleibt bei 75 °C, Klimadisplay zwischen 83 und 86 während der Fahrt.

    Edit4: Thermostat-Tausch erfolgreich gewesen, funktioniert besser als vorher. Fehler im KI noch vorhanden, nun mit 20 °C Differenz zum Wert im Klima-Display (zwischen 87 °C und 92 °C, meistens konstante 90), werde das KI bei Gelegenheit mal ausbauen und überprüfen
    Geändert von M. S. (04.01.2016 um 21:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Laufprobleme 1,8 ADR. Gibt er jetzt den Geist auf?
    Von zudritt2012 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 21:15
  2. 8D/B5 - gibt's ein 6-Gang Quattro Getriebe für den B5 1.8l ADR?
    Von quaipau im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 12:09
  3. 8E/B7: Welcher Sportluftfilter für den 2.0 TFSI?
    Von Chito im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:03
  4. 8E/B6: Welcher Motor für den 8E ?
    Von Raphiiman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 20:49
  5. 8D/B5: 1.8 ADR: Welcher Zahnriemen, 152 oder 153 Zähne?
    Von bodenpilot im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 10:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •