Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    11.06.2007
    Hallo stevxo,

    ohne das die Ladelufstrecke und Unterduck geprüft wurde ist das alles stochern im Nebel.
    Bei Audi gibt es so viele Schläuche und Schellen die undicht werden können.
    (Marder, Schellen de gelöst und nicht wieder festgezogen wurden ... )

    Und die lassen sich nur bedingt sichtprüfen, ohne Druck/Unterdrucktest kannst du nicht sicher sein alle Undichtigkeiten gefunden zu haben.

    Mit so was z.B. kann Druck und Unterdruck geprüft werden
    http://www.bgstechnic.com/products/detail/7054

    zum Abdrücken des Ladeluftsystems wäre so was geeignet.
    http://www.bgstechnic.com/products/detail/7360

    Diese Werkzeuge sollte bei keinem fehlern der auf Fehlersuche bei einem Turbomotor geht.

    Auf Youtube gibt es diverse Videos dazu.

    Kurzstrecke ist für mich, wenn nicht wenigstens 105°C Öltemperatur nicht erreicht wird.

    Du kannst auch versuchen auf Verdacht Teile zu tauschen, das wird aber teuer.


    Gruß

    Eddy
    A4 Avant Quattro 1.8t MKB BFB Typ B6/8E Bj. 2002 -- S4 Avant Quattro V6 3.0T MBK CAKA Typ B8/8K Bj 2011 -- TT Roadster Quattro 1.8t MBG BVR Typ 8N Bj 2006

  2. #42
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Sofern man die SOLL Werte für den Unterdruck kennt. Dazu gibt's soweit ich weiß kein Dokument von Vag, weder für B6 noch für B7. Natürlich macht die Anschaffung dieser Handpumpe schon Sinn, vor allem wenn man die kleinen Schläuche prüfen möchte. Es sei denn jemand hier im Forum weiß wieviel (bar, mbar) Unterdruck im Leerlauf verschiedener Modelle anliegen soll/muss.

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    11.06.2007
    Hallo Bane,

    es geht darum festzustellen ob die Leitungen den Druck/Unterdruck halten.

    Bei stehendem Motor müssen die einzelnen leitungen/Leitungssysteme getestet werden,
    ob irgendwo Undichtigekeiten snd.
    Den defekten Unterdruckverstärker, undichte Leitungen, oder nicht ganz dichte Klemmschellen findet man damit in 5 min.
    Da wo es zischt ist was undicht, daß kannst du bei laufendem Motor nur sehr schwer hören.

    Zudem versucht das MSG bei laufendem Motor die Undichtigkeit auszuregeln, die Messwerte bringen da nix, da das nachregeln. Genau das führt dann zu so komischem Verhalten das dieser User hat (meine Vermutung).
    Wenn die komplett daneben liegen, dann ist das Leck meist so groß, daß der Motor wie ein Sack Nüsse läuft. Dann hörst du das zischen auch bei laufendem Motor. Und das SG geht mit hoher Warscheinlichkeit in den Notlauf. Die Fehler sind meist einfach zu finden. Aber der tritt ja nicht immer auf und nur unter bestimmten Fahrbedingungen und ist daher auch nicht ganz einfach zu finden.


    Gruß

    Eddy
    A4 Avant Quattro 1.8t MKB BFB Typ B6/8E Bj. 2002 -- S4 Avant Quattro V6 3.0T MBK CAKA Typ B8/8K Bj 2011 -- TT Roadster Quattro 1.8t MBG BVR Typ 8N Bj 2006

  4. #44
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Hi Eddy,

    du meinst bei stehendem Motor mit der Unterdruckhandpumpe im Unterdruckbereich einen Unterdruck erzeugen? Und da wos dann zischt wird Luft "rein gezogen"? So habe ich das noch nie gehört, aber super Idee. Bisher kannte ich nur mit Bremsenreiniger absprühen oder den Unterdruckbereich mit "Überdruck" abdrücken und dann hören wo die Luft "raus zischt". Wobei das bestimmt nicht so gut für die Ventile ist, da diese ja immer nur eine Richtung kannten.

    Das mit den Messwerten sehe ich genauso wie du, erst bei nem großen Loch im System laufen Lambda (MWB 031) und die Adaptionswerte (MWB 032, 033) aus dem Ruder. Bei mir war zb das KGE Ventil undicht und hat Falschluft ins System gezogen. Lambda war im Leerlauf trotzdem auf 1 und die Adaptionswerte für Leerlauf lagen nicht über 3 % weil das MSG gegen die Undichtigkeit gegen geregelt hat. Allerdings können die Messwerte ja trotzdem aus dem Ruder laufen wenn zb zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird oder der LMM zu wenig Luftmasse misst, dann sollten die Adaptionswerte schon recht stark in den positiven Bereich wandern (abmagern).

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Bei nem unterem Kwge Ventil hättest du aber auch LD verloren ,der wäre da wieder vor den Lader gedrückt werden und reisst das Kombiventil meistens direkt mit ins jenseits
    2.0TSI + DQ381 in Use

  6. #46
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Keine Ahnung war halt Undicht am Membran und hat Luft reingezogen. Was hat das mit dem Thema zu tun? Ladedruckverlust hatte ich nicht. Zumindest nix messbares. Was meinst du mit unteres Ventil. Gibt nur eins oben aufm Block bei mir. Ansonsten weiter unten das Rückschlagventil zwischen Kurbelgehäuse und Tankentlüftungsventil. Das war aber dicht.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    beim 1,8T ist es aber so das dieses Rückschlagventil viele Sympthome äußern kann
    du meintest das Kombiventil oben am Block welches die Kurbelwellenentlüftung mit der Kopfentlüftung kombiniert

    wie ich es lese hat er noch nicht einmal ne defekte KWGE ausgeschlossen
    das ist doch mit das mindeste was man auf die Schnelle prüfen kann

    Öldeckel ab und schauen ob er angesaugt wird oder hüpft (evtl Schlauch zum Rückschlagventil ab und mal reinpusten ,muß dicht sein)
    angesaugt heißt direkt Falschluft
    kostet nichtmal ne Minute Arbeit

    dieser Fehler wird leider nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt und läßt den Motor auch unruhig laufen

    Sekundärventil überprüfst du so:
    Unterdruckschlauch vom Kombiventil abmachen und eine Handpumpe etc für Unterdruckerzeugung am Kombiventil anschließen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ventil.png 
Hits:	14 
Größe:	11,6 KB 
ID:	313179


    -den Druckschlauch an der Sekundärluftpumpe lösen und blasen Sie mit leichtem Druck hinein .
    durchblasen darf nicht möglich sein.
    -Unterdruck am Kombiventil erzeugen durch Handpumpe etc
    das Kombiventil muss öffnen, Durchblasen muss möglich sein.
    -Öffnet das Kombiventil nicht:
    Kombiventil tauschen







    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pumpe.png 
Hits:	14 
Größe:	12,4 KB 
ID:	313180
    Geändert von Hille 1,8T (29.03.2016 um 19:41 Uhr)
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Also das Abdrücken der Schläuche angeht scheiterts meinerseits daran da einfach das Equipment fehlt und ich auch nicht glaube, dass das ganz billig ist.
    Alternativ dazu wäre wohl das absprühen mit Bremsenreiniger. Muss man da auf irgendwas besonderes achten?
    wie ich es lese hat er noch nicht einmal ne defekte KWGE ausgeschlossen
    Doch, hab ich Der Öldeckel tanzt bzw. hüpft!

    Ich hab mal heute zwei Videos gemacht:

    Bei dem ersten geht's um das Leerlauf-Verhalten wenn vom LMM die elektrische Verbindung ab- und eingesteckt wird bei laufendem Motor. Was interessant da ist: Die meiner Meinung nach etwas niedrigere Drehzahl von 750 U/Min habe ich sowohl bei angsteckten als auch bei abgesteckten LMM.


    Edit: Warum kann ich nur ein Video hier verlinken?!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Im nächsten Video habe ich einfach mal die Drehzahl von etwa 750 U/Min im Stand gefilmt und wie diese plötzlich zur, meiner Meinung nach, SOLL-Drehzahl hoch geht (wo nix vibriert und alles schon ruhig ist), wenn ich von P in D stelle. Dort sieht man wunderbar wie die Drehzahl auch bei 805 U/Min bleibt nachdem ich ein kleines Stück gefahren bin.
    Link: https://youtu.be/40K-y9E5BgQ

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ist doch alles ok!? Leerlaufdrehzahl ist gut und wenn Du Gang einlegst verändert sie sich. Alles ganz normal.

  10. #50
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Dass die Drehzahl in D höher geht ist normal weil die Automatik ein Anfahren des Fahrzeugs erwartet. Würde die Drehzahl in D bei 750 bleiben, würde die Automatik den Motor halb abwürgen.
    In P bleibt das ganze freilich auf 750 weil man in P schlecht fahren kann.

    Nun nochmals zum Verständnis...

    Eine Leerlaufdrehzahl von 750 liegt im Normalbereich und ist auch normal. Du suchst irgendwie krampfhaft nach nem Fehler, wo keiner ist.

    Das ein 4 Zylinder im Leerlauf etwas schüttelt ist halt so. Wenn Dich das nervt, dann musst auf nen S4 mitm V8 wechseln.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Ist doch alles ok!? Leerlaufdrehzahl ist gut und wenn Du Gang einlegst verändert sie sich. Alles ganz normal.
    Weiß nicht. Ich find die irgendwie zu niedrig. Meiner Meinung nach sollte die gerade über dem Strich (~850 U/Min) sein und nicht darunter (~750 U/Min.). Normalerweise ist ja auch die Drehzahl bei 850 U/Min. Aber hin und wieder fällt sie auf 750 U/Min. ab wo sich Vibrationen im Innenraum bemerkbar machen. Und das finde ich seltsam, weil es eben hin und wieder passiert.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Meine Drehzahl ist im Leerlauf zwischen 750 und 780. Das ist normal.

  13. #53
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Dass die Drehzahl ganz zu Anfang bei kaltem Motor irgendwann von xy auf 750 fällt ist auch normal. Das ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor. Im Sommer ist das ziemlich kurz erhöht, im Winter etwas länger.
    Ausgelesen hab ich eine Drehzahl von 740-780
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Okay, irgendwie beruhigend, dass es doch passt
    Aber da bleiben noch zwei dinge:

    1) Warum schüttelts das Fahrzeug so? Also ist jetzt nicht übertrieben. Aber man merkts am Lenkrad und der Beifahrer auch etwas. Genannt wurden Motorlager. Könnte es auch andere Gründe geben?

    2) Ich ging ja immer davon aus, dass ~850 U/Min. wohl die "normale" Leerlaufdrehzahl ist, da das Fahrzeug bei der Drehzahl recht ruhig ist. Was ich so seltsam an der ganzen Geschichte finde. Gehen wir jetzt davon aus, dass 750 U/Min. die gewünschte Leerlauf Drehzahl ist.
    - Ich starte morgens das Auto, leicht erhöhte Drehzahl (1100 U/Min.) - völlig in Ordnung
    - Ich leg den Gang D ein, Drehzahl geht runter auf 850 U/Min. - auch völlig in Ordnung
    - Ich fahre los, fahre ein paar Minuten und komme zur ersten Ampel: Die Drehzahl ist im Leerlauf bei 850 U/Min. - völlig in Ordnung
    - Ich fahre los, fahre ein paar Minuten und komme zur nächsten Ampel: Die Drehzahl ist im Leerlauf bei 850 U/Min. - völlig in Ordnung soweit. 10 Sekunden später fällt die Drehzahl ab auf 750 U/Min. ab, bleibt dabei und macht sich ein weinig durch Vibration bemerkbar.
    - Ich fahre los und fahre eine weile und komm am Platzplatz an: Die Drehzahl hält sich konstant bei 850 U/Min. und fällt auch bei längerem warten nicht ab.

    Daher war ich der Meinung, dass wohl 850 U/Min. normal sei. Generell finde ich es seltsam, dass es einmal abfällt und danach immer bei seinen 850 U/Min. bleibt. Deswegen auch dieses Thread um herauszufinden warum das so ist

    Dass die Drehzahl in D höher geht ist normal weil die Automatik ein Anfahren des Fahrzeugs erwartet. Würde die Drehzahl in D bei 750 bleiben, würde die Automatik den Motor halb abwürgen.
    In P bleibt das ganze freilich auf 750 weil man in P schlecht fahren kann.
    Und das ist ja was genau passiert: Ich hab manchmal in D eben 750 U/Min! Das war hier nur ein Beispiel um zu zeigen, dass wohl der Gangwechsel Auswirkungen auf die Drehzahl hat. Das Video war etwas irreführend: In meinem Szenario war es so, ich steh an der Ampel, D natürlich eingelegt, Drehzahl fällt auf 750 U/Min. ab, ich leg R ein und plötzlich geh die Drehzahl wieder hoch auf 850 U/Min., ich wechsel wieder auf D und dann bleibts bei der Drehzahl bleibt 850 U/Min.

  15. #55
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Schonmal den Fehlerspeicher vom Steuergerät vom Getriebe angeguckt?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  16. #56
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Umso niedriger die Drehzahl umso stärker die Vibrationen vom Motor. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Viele Arten der Leerlaufvibrationen äußern sich bei unseren Motoren halt erst unterhalb dieser magischen 800 U/min. Bei über 800/900 U/min ist das Poblem oder der Defekt zwar nicht weg, aber man merkts halt nicht mehr. Deswegen spürt man immer weniger umso höher die Drehzahl ist. Außer man hat ein defektes ZMS oder Defekte an den Ausgleichswellen, das spürt man meist an Vibrationen im Leerlauf sowie auch in höheren Drehzahlbereichen. Hierbei lasse ich auch erstmal Fehlzündungen, Falschluft und Probleme mit der Lambdasonde außen vor welche auch zu Vibrationen im Leerlauf führen können. Die Werte vom Motor sollten natürlich erstmal geprüft werden und es sollten auch keine Fehlermeldungen in den jeweiligen Steuergeräten hinterlegt sein (Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, usw)

    Wenn die Vibrationen im Leerlauf auftreten und es in höheren Drehzahlbereichen gar keine Probleme gibt, kommt eigentlich nicht mehr so viel in Frage. Wenn die Leerlaufvibrationen das Lenkrad oder den Schalthebel stark wackeln/zittern lassen (erstmal egal ob AT oder MT) oder sich das ganze Auto schüttelt, tippe ich auf Motorlager und natürlich Getriebelager. Danach folgen vordere Drehmomentstütze und Dinge wie Lima-Freilauf oder flatternder Zahn- oder Keilriemen.

  17. #57
    Benutzer Avatar von King_Sergio
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Schwabach
    Registriert seit
    31.01.2016
    Klinke mich hier mal ein. Als erstes meine Drehzahl liegt auch bei ~750 im warmen Zustand (Kaltstart ~1100).

    Mein Problem sind auch starke Vibrationen bzw Ruckeln bei hohen Drehzahlen sowie teilweise beim normalen beschleunigen. Unter Volllast zieht er zwar schön durch, nur oben rum wird's ruckelig. Halte ich die Geschwindigkeit so ruckelts auch. Trete ich die Kupplung so verschwinden die Vibrationen.

    Dank der zahlreichen Antworten fange ich morgen mal damit an, die Zündkerzen/spulen zu prüfen sowie auf Falschluft zu testen.

    Was wären eure nächsten Schritte? LMM Lambdasonde KWGE Kombiventil und Getriebelager wurden genannt. (Plus aus anderen Threads verschiedene Ventile/Fühler)

    Hat jemand evtl mit meiner Beschreibung einen Favoriten als Übeltäter?

    Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe
    Geändert von King_Sergio (01.04.2016 um 23:50 Uhr)

  18. #58
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Naja wenn Du die Kupplung betätigst und die vibrationen weg sind, dann musst beim Getriebe anfangen. Also Getriebelager, Drehmomentstütze, Motorlager, ZMS, Kupplung selbst.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  19. #59
    Benutzer Avatar von King_Sergio
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Schwabach
    Registriert seit
    31.01.2016
    Danke für die schnelle Antwort 😊 so weiß ich zumindest wo ich anfangen kann.

    Was lässt sich denn alles selbst testen von den angesprochenen Sachen und wie?

    Bei uns hier is Bomben Wetter im Franken weshalb sich Zeit mit der liebsten an der Frischluft anbietet 😂😂😂

  20. #60
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    @Danny
    Und wenn die Vibrationen (im Schalthebel) auch im "ausgekuppelten" Zustand noch da sind also die Vibrationen sich nicht ändern? Woran könnte das dann liegen?

Ähnliche Themen

  1. Re: B5/8D 2.6l V6: Drehzahl sackt auf 300 u/min ab!
    Von redrud im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:28
  2. 8D/B5 - Autobahn bei 5000 U/min unter 5°C fällt Kühlmitteltemperatur auf 60°C
    Von focus_stefan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:55
  3. 8E/B7 - Audi A4 2,0 TFSI Drehzahl schwankt von 800 auf 2000 U/min
    Von Boneiac im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 10:20
  4. 8D/B5 - ADR:Drehzahlschwankung,Drehzahl steigt im Leerlauf auf 4000U/min und fällt und steigt
    Von Powermichi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 18:22
  5. 8D/B5: Drehzahl Fällt nur Langsam auf Leerlauf zurück 1,8 Turbo ANB
    Von AudiA4Fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •